Staffel 2, Folge 1–11

  • Staffel 2, Folge 1
    Er hat etwas Verträumtes und Geheimnisvolles, der Garten von Erika Grossenbacher im solothurnischen Hochwald. Sie gärtnert im englischen Stil, mit Gehölzen, Rosen und vielen Stauden. Zwischen den Pflanzen finden spezielle Accessoires einen Platz. Kunst und Gartenkultur gehen hier ineinander über. Dabei ist alles im Wandel: Grossenbachers Garten ist wie eine Bühne, auf der Requisiten und Pflanzen immer wieder neue Plätze einnehmen. Erika Grossenbacher gestaltet gerne immer wieder neu. Nicht nur im Garten, sondern auch als Künstlerin mit Pinsel und Farbe auf der Leinwand. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 17.03.2019SRF 1
  • Staffel 2, Folge 2
    Im Garten von Doris Guarisco regiert die Königin aller Blumen: die Rose. Gut 60 Sorten gedeihen in ihrem kleinen Ziergarten im zürcherischen Oberrieden – und zwar ausschliesslich historische Rosen, die vor 150 Jahren gezüchtet wurden. Diese sind sehr pflegeleicht und blühen in Doris Guariscos rein biologisch bewirtschaftetem Blumenparadies sehr üppig. Begleitet werden die Rosen von zahlreichen Stauden. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 24.03.2019SRF 1
  • Staffel 2, Folge 3
    Mitten in der Berner Altstadt, am Hang zwischen Münster und Aare, liegt der Stiftsgarten. Als Angela Losert vor fünf Jahren hier einen Garten anlegen wollte, stand sie vor einem verwahrlosten und überwucherten Gelände. Nach einer arbeitsintensiven Sanierung steht der Stiftsgarten heute all jenen offen, die gerne gärtnern, selbst aber über kein geeignetes Stück Land verfügen. Dank den freiwilligen Helfern gedeihen hier nun Beeren, Obst, Gemüse und Kräuter. Besonderen Wert legt Angela Losert dabei auch auf den Einsatz von alten Kulturpflanzensorten. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 31.03.2019SRF 1
  • Staffel 2, Folge 4
    Hinter dem ehemaligen Kurhaus im bündnerischen Rothenbrunnen ragen die Felswände steil empor. Hier ist eigentlich kein Platz für einen Garten. Aber Andreas Marugg – Gartenbauunternehmer und Eigentümer des Kurhauses – liess sich davon nicht abhalten. Über 20 Jahre lang hat er sein Gartenparadies aus dem Fels gehauen – Terrasse um Terrasse. Heute besteht sein «hängender» Garten aus 12 Ebenen, mit Nischen, Treppen, Sackgassen – und 15 Sitzplätzen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 07.04.2019SRF 1
  • Staffel 2, Folge 5
    Im basellandschaftlichen Böckten haben Yvonne und Fritz Heid zwei ganz unterschiedliche Gartenwelten geschaffen. Vor dem von Architekt Fritz Heid entworfenen modernen Einfamilienhaus befindet sich der ebenfalls im modernen Stil gehaltene Garten mit klaren Linien. Dies ist das Reich der Künstlerin Yvonne Heid, in dem man auch viele von ihr geschaffene Skulpturen findet. Weiter hinten und eine Ebene tiefer befindet sich Fritz Heids Selbstversorgergarten, mit Gemüsebeeten und Obstbäumen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 14.04.2019SRF 1
  • Staffel 2, Folge 6
    Das Alpinum Schatzalp oberhalb von Davos zeigt, dass die Alpenflora mehr ist als Edelweiss, Alpenrose und Enzian. Seit 14 Jahren leitet der aus dem flachen Norden Deutschlands stammende Gärtnermeister Klaus Oetjen den botanischen Garten auf 1900 Metern Höhe. In dieser Zeit hat er den Garten massiv ausgebaut – von ursprünglich ein paar wenigen auf heute etwa 5000 Pflanzenarten. Lawinen haben letzten Winter einen Teil des Gartens zerstört. Dieser muss wieder neu aufgebaut werden. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 21.04.2019SRF 1
  • Staffel 2, Folge 7
    Hinter den Mauern der Abtei von Hauterive im freiburgischen Posieux verstecken sich gleich drei verschiedene Gärten. Im Zentrum der Anlage liegt der Kreuzganggarten, voller Symbolik, mit klaren Linien und Formen. Der Gemüse- und der Obstgarten haben den Zweck, die Gemeinschaft der Zisterzienser-Mönche mit frischen Nahrungsmitteln zu versorgen. Aber auch hier findet man die barocken Symmetrien, welche die Klosteranlage prägen. Für die Klosterumgebung verantwortlich ist Bruder Pierre-Yves. Er hat auch die Umgestaltung der Gartenanlagen in den letzten Jahren begleitet. Diese hatte zum Ziel, die ursprüngliche Situation aus dem 18. Jahrhundert wiederherzustellen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 28.04.2019SRF 1
  • Staffel 2, Folge 8
    Der Garten von Peter Althaus direkt am Bielersee besteht aus verschiedenen Bereichen. Stauden- und Gehölzrabatten umgeben den Rasen vor dem Haus. Dahinter führen enge Pfade durch eine dschungelartige Anlage mit 250 Sorten Hortensien, verschiedenen Farnen, Pflanzenraritäten und vielen Bambussen. 120 Sorten dieser hohen Gräser hat der pensionierte Zahnarzt Althaus in den letzten gut 35 Jahren gesammelt. Mit einigen von ihnen hat er sogar einen kleinen Wald angelegt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 05.05.2019SRF 1
  • Staffel 2, Folge 9
    Familie Von Ah lebt auf einem Plateau oberhald des Sarnersees. Mirjam und Alfred von Ah, beide ausgebildete Gärtner und Floristen, haben rund um ihr 200 Jahre altes Bauernhaus verschiedene Gartenbereiche angelegt. Vor dem Haus liegt ein Nutzgarten mit Gemüse und Schnittblumen, in dem aber auch kunstvoll gestaltete Elemente wie zum Beispiel ein Knotenbeet nicht fehlen. Hinter dem Haus experimentiert Alfred Von Ah mit Pflanzen und tüftelt an neuen Lösungen für gärtnerische Probleme. So hat er eine Spezialeinrichtung erfunden, dank der er das Mammutblatt erfolgreich überwintern kann. Oder er hat Birnbaumstämmchen mit einem Trick dazu gebracht, einen rechten Winkel zu formen. Dabei ist Geduld gefragt, denn bei manchen Experimenten dauert es Jahre, bis Resultate sichtbar sind. Von den Söhnen Aron, 13, und Aurel, 11, hat zumindest der ältere das Gärtner-Gen der Eltern geerbt: Er sammelt Eichen und hat eine kleine Baumschule angelegt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 12.05.2019SRF 1
  • Staffel 2, Folge 10
    Vor zehn Jahren haben Carmen und Rolf Siegrist um ihr Einfamilienhaus im thurgauischen Lanterswil einen Garten geschaffen. Eigenhändig – denn nach dem Hausbau stand für die Umgebungsgestaltung nur ein kleines Budget zur Verfügung. So legten die Bauzeichnerin und der Betreuer für Menschen mit Behinderungen fast überall selber Hand an. Entstanden ist ein wild-romantischer und dennnoch gepflegter Wohngarten, mit dem die Kinder Jana und Maurin, mittlerweile im Teenageralter, aufgewachsen sind. Die Entstehung des Gartens hat Carmen Siegrist in ihrem Gartenblog dokumentiert. Der Blog wurde Millionen Male aufgerufen und Carmen Siegrist zu einer der bekanntesten Gartenbloggerinnen der Schweiz. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 26.05.2019SRF 1
  • Staffel 2, Folge 11
    SRF taucht ein in die Welt der Schweizer Gärten. In der zweiten Staffel von «Hinter den Hecken» besuchen Katharina Locher und Kurt Aeschbacher weitere zehn unterschiedliche Gärten, vom Wohn- bis zum Experimentiergarten. Und sie lernen die Menschen kennen, welche diese Gärten gestalten und pflegen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 02.06.2019SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hinter den Hecken online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…