Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „High Tech Inside“ startete am 12.02.2011 bei National Geographic.
  • Staffel 3, Folge 1 (55 Min.)
    Ein moderner Supertanker fasst genug Erdgas, um eine Metropole wie London eine Woche lang mit Energie zu versorgen. Bei solch ungeheuren Mengen ist es besonders wichtig, dass die Tanker mit modernsten technischen Mitteln gegen ein Leckschlagen und Kentern geschützt werden. „High Tech Inside“ zeigt, wie es im Inneren eines Supertankers der neuesten Generation zugeht: Um das Gas transportieren zu können, muss es durch Kühlung verflüssigt werden, doch bei den hierfür nötigen Temperatur von -162 Grad Celsius müssen spezielle Legierungen als Material für die zum Einsatz kommen – konventioneller … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.02.2011National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 22.05.2011National Geographic Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Der Super-Tanker'.
  • Staffel 3, Folge 2 (55 Min.)
    Auf dem Landweg sind die am Golf von Korinth gelegenen Städte Andirrio und Rio durch 400 Kilometer getrennt. Die Idee, hier eine Brücke zu errichten, die die Halbinsel des Peloponnes mit dem westgriechischen Festland verbinden sollte, lässt sich bis ins Jahr 1880 zurückverfolgen – doch es dauerte weit über 100 Jahre, bis dieser Traum verwirklicht werden konnte: 2004, pünktlich zur Eröffnung der Olympischen Spiele, wurde die 2,5 Kilometer lange Rio-Andirrio-Brücke eingeweiht. Bei der Planung des High-Tech-Bauwerks mussten die Ingenieure eine ganze Reihe von Schwierigkeiten meistern: Allen vo … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2011National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 29.05.2011National Geographic Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Brückenbau am Limit'.
  • Staffel 3, Folge 3 (55 Min.)
    In wohl keinem Fahrzeug steckt eine solche Menge an technischem Know-How wie im Space Shuttle der NASA. Für „High Tech Inside“ geht Moderator Richard Hammond der Frage nach, welche vorangegangenen Erfindungen den Bau der Raumfähre überhaupt erst möglich machten. Dazu zählen neben Eisenbahngleisen und einem Anti-Sonar-System aus dem Zweiten Weltkrieg auch eine Kirchenorgel, die Iris einer Fotokamera und nicht zuletzt eine Kanonenkugel. Als nächstes widmet sich Richard der Frage, wie das Haupttriebwerk funktioniert, die das Shuttle in den Orbit 650 Kilometer über der Erdoberfläche katapultier … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.02.2011National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 05.06.2011National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 4 (50 Min.)
    Richard Hammond reist nach Dubai, um sich eines der größten und mit Sicherheit das am auffälligsten gestaltete Hotel der Welt anzuschauen: das Burj al Arab, den „Turm der Araber“. Das 321 Meter hohe Gebäude wurde in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts 300 Meter vor der ursprünglichen Küstenlinie auf einer eigens angeschütteten künstlichen Insel errichtet. Dabei erinnert es in der Form an ein traditionelles arabisches Segelschiff. Heute gilt dieses architektonische Wunderwerk als Wahrzeichen Dubais. Richard Hammond blickt hinter die Kulissen aus Marmor und Blattgold. Er will wissen, … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.2011National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 08.05.2011National Geographic Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Der Super-Tower'.
  • Staffel 3, Folge 5 (50 Min.)
    Seit 1964 durchqueren die legendären „Shinkansen“-Schnellzüge die japanischen Inseln im Eiltempo. Doch um dieses technische Wunderwerk möglich zu machen, mussten erst andere Erfindungen auf den Weg gebracht werden – und Moderator Richard Hammond deckt die teils verblüffenden Verbindungen auf: So verdankt der Shinkansen sein enormes Tempo u.a. der Tatsache, dass die Achsen aller Waggons über einen eigenen Antrieb verfügen – ein Prinzip, das erstmals bei dem damals hochmodernen Lohner-Porsche-Elektromobil im 19. Jahrhundert zum Einsatz kam. Durch die spezielle Neigetechnik bleibt der Super-Zu … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2011National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 12.06.2011National Geographic Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Der Highspeed-Zug'.
  • Staffel 3, Folge 6 (55 Min.)
    Richard Hammond begibt sich diesmal in die rasante Welt der Formel-1 und untersucht, welche revolutionären Erfindungen und technologischen Durchbrüche nötig waren, um die ungeheuer leistungsstarken 800-PS-Boliden bauen zu können: Da wäre etwa der Motor, der auf Prinzipien beruht, die erstmals bei einem neuartigen Typ von Kanonen zum Einsatz kamen. Bei den Geschwindigkeiten, die ein moderner Formel-1-Wagen erreicht, besteht außerdem die Gefahr, dass die Reifen den Kontakt zum Boden verlieren und das Auto buchstäblich abhebt. Um das zu verhindern, greifen die Ingenieure auf eine Erfindung zur … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2011National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 15.05.2011National Geographic Channel U.S.

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn High Tech Inside online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…