1979-2014 (unvollständig und unsortiert), Seite 2

  • Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2007WDR
  • Sie sind hochgefährlich und immer noch aktiv. Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg – nirgendwo schlummern so viele wie in NRW. Und deswegen sind die Kampfmittelbeseitigungsdienste Tag für Tag im Einsatz um jede Gefahr möglichst schnell zu beseitigen. Doch wie sieht ihre tägliche Arbeit aus? Wir beginnen bei den Luftbildauswärtern der Bezirksregierung Aachen. Hier landet erst mal jeder Bauantrag. Peter Reginald Lightburn ist so ein Luftbildauswerter und hat sein Handwerk bei der britischen Armee gelernt. „Wir verfügen über Bilder von 1939 bis 1945. Das heißt, nach jedem Bombenangriff sind die Alliierten rübergeflogen auch während der Bombardierung und haben Luftaufnahmen gemacht, und diese Luftaufnahmen stehen uns jetzt zur Verfügung.
    Darauf basieren unsere Ergebnisse. Wir suchen in erster Linie Kriegsaktivitäten.“ 120.000 Luftbilder erzählen vom Verlauf des zweiten Weltkriegs für jeden Quadratmeter Westfalens. Gibt es einen Verdacht, rücken seine Kollegen aus, suchen Meter für Meter den Boden ab mit unendlichen vielen Bohrungen. Werden sie fündig, muss entschieden werden, ob entschärft oder gesprengt wird.
    Aber sie finden auch Granaten und jede Menge Munition. Wo kommt das eigentlich alles hin? Wir fahren nach Thüringen, in einen Munitionszerlegebetrieb. Unmengen von hoch gefährlichem, noch aktivem Kriegsmaterial wird hier vernichtet. Die Dimension ist enorm. „Es ist erstaunlich, wie viel Geld da reingesteckt wurde, auch noch heute, um Menschen zu töten.“ Reporterin Tanja Reinhard hat mit Beklemmung festgestellt, was so ein Krieg für Material braucht und noch fast 70 Jahre danach Angst und Schrecken verbreiten kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.02.2014WDR
  • Deutsche TV-PremiereMi 02.04.2008WDR
  • Schon seit Jahrzehnten fährt Familie Hügen vom Niederrhein begeistert zum Gardasee – und zwar meist im Campingzelt. In diesem Jahr wollen sie erstmals einen Gang höher schalten – sie versuchen sich im Glamping. Der Trend zum glamourösen Campingurlaub kommt, wie kaum anders zu erwarten, aus den Niederlanden. In Deutschland sind die luxuriösen Zelte mit freistehender Badewanne und separater Toilette noch nicht üblich. Aber am Gardasee sind die deutschen Campingfans fündig geworden. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.07.2014WDR
  • Deutsche TV-PremiereDi 24.11.2009WDR
  • Deutsche TV-PremiereMo 22.10.2007WDR
  • Deutsche TV-PremiereDo 05.06.2008WDR
  • Deutsche TV-PremiereMi 29.04.2009WDR
  • Deutsche TV-PremiereFr 17.10.2008WDR
  • 15 Min.
    Immer mehr Menschen werden in Nordrhein-Westfalen eingebürgert – so will es die Einbürgerungsinitiative der Landesregierung. Pässetausch dringend erwünscht – aus Ausländern sollen Mitbürger werden. Aber wie geht das? Und wer macht das? Wer verwandelt Ausländer in Deutsche? Reporter Marko Rösseler hat sich nach Hagen begeben, in eine Stadt mit hohem Ausländeranteil und dem entsprechend hohem Einbürgerungspotential. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.10.2013WDR
  • 15 Min.
    Ein Wareneinkauf ganz spezieller Art in Antwerpen: Diamanten, Gold, Perlen. Natürlich ist alles unglaublich wertvoll und echt. Dafür hat der Aachener Raphael Steinbach einen Kennerblick. Der Goldschmied und Schmuckdesigner besitzt in der weltgrößten Diamantenmetropole die besten Kontakte zu Gold- und Diamantenhändlern. „Hier bekomme ich die besten Preise für meine Kundschaft.“ Vor allem jüdische und indische Händler machen hier Geschäfte. Raphael Steinbach fertigt ganz individuelle Schmuckstücke an. „Die Kreation einer Emotion“, wie er sagt. Steinbachs Atelier und Werkstatt liegt kurz hinter der deutschen Grenze im belgischen Hergenrath. „Ich sehe mich als Schmuckdesigner für innovativen Schmuck. Ich möchte meiner Zeit voraus sein.“ Das hochwertige Rohmaterial aus Antwerpen verarbeitet er hier zum einzigartigen Juwel. Reporter Stefan Weiße blickt hinter die Kulissen einer Glitzerwelt. (Text: WDR)
  • Mia Föste war eine junge Frau als in ihrem Dorf etwas Revolutionäres entstand: ein Gefrierhaus. 1958 hatten sich die Landwirte im ostwestfälischen Brakelsiek zusammengeschlossen und den eiskalten Aufbewahrungsort in Eigenarbeit gebaut. Damals waren Gefriertruhen nämlich noch selten und vor allem unerschwinglich. Die 70 abschließbaren Eisfächer, in denen Fleisch, Obst und Gemüse aufbewahrt werden können, waren in den 60er Jahren immer ausgebucht. Heute sind längst nicht alle belegt, obwohl vier Euro im Monat für ein 100-Liter-Fach immer noch billiger sind als Strom und Anschaffungskosten für eine Truhe zu Hause. Mia Föste ist inzwischen 82 und dem Gefrierhaus in Brakelsiek immer noch treu ergeben. Reporterin Marion Försching hat das Gefrierhaus in Brakelsiek besucht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.08.2013WDR
  • Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2009WDR
  • Die teuersten und schärfsten Messer der Welt kommen aus Solingen. Im vergangenen Jahr ist die in Fachkreisen legendäre Messerschmiede Nesmuk aus Niedersachsen nach Solingen gezogen. Hier entstehen „preiswerte“ Schälmesser für 350 Euro aber auch in Einzelanfertigung Damastmesser ab 5.000 Euro. Den bisherigen Höchstpreis von 80.000 Euro hält ein Unikat mit Edelsteinen im Griff. Während unten in der hauseigenen Schmiede Markus Patschull jede einzelne Damastklinge von Hand aus dem Stahl herausarbeitet, treffen sich oben in der Showküche ein Dutzend Messerfans und ein Drei-Sterne-Koch zum kombinierten Koch-Schneidkurs. Reporter Stefan Quante war überall dabei. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.05.2014WDR
  • Deutsche TV-PremiereFr 04.09.2009WDR
  • 15 Min.
    Knapp zwanzigtausend Kilometer in 44 Stunden. Brasilien für einen Tag – für den Tag: für das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Rio. Und Deutschland ist tatsächlich Weltmeister geworden. Rund 200 Fußballfans haben sich das nicht entgehen lassen und sich ganz spontan ein Ticket für den Fanflieger des DFB-Fanclubs besorgt.. Am Samstag Abend ging es los, Rückflug kurz nach dem Spiel, Landung in Frankfurt heute am späten Nachmittag. Das Reporter-Duo Jens Eberl und Jonas Görtz hat den Flug begleitet, mit den Fans auf das Finale gefiebert und über den Wolken natürlich kräftig gefeiert. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.07.2014WDR
  • Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2007WDR
  • Deutsche TV-PremiereMi 22.03.2006WDR
  • Am Anfang überwiegt nicht der Stolz, sondern die Angst. Wenn das eigene Kind mit drei Jahren zu lesen beginnt, wird den Eltern klar: Unser Kind ist nicht wie die Anderen. Es folgt ein Intelligenztest. Der ergibt einen Wert von über 130. Dann ist die Hochbegabung amtlich. Und was passiert dann? Ein spezieller Kindergarten? Das Kind früher einschulen? Ein Jahr überspringen? Für Dawin aus Hagen war die Grundschule eine Tortur: schnell kapiert, dann abgeschaltet und den Unterricht gestört. Die Lehrer waren genervt, Dawin gestresst – schließlich bekam er kreisrunden Haarausfall. Für Kinder und ihre Eltern ist Hochbegabung oft mehr Fluch als Segen, wie Reporter Jörg Laaks bei seinen Dreharbeiten herausgefunden hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.03.2014WDR
  • In den besten Familien kommt es vor: Die gerade noch so süßen Kinder sind auf einmal 14 Jahre alt und möchten am liebsten sofort erwachsen sein. Doch tatsächlich stecken sie irgendwo dazwischen – zwischen Kind- und Erwachsensein: in der Pubertät. In dieser Entwicklungsphase kommt bei den Jugendlichen einiges zusammen: Der Körper verändert sich, die Gefühle, das Denken und die Beziehungen. Doch nicht nur Pubertierende durchleben eine aufwühlende Zeit – auch ihre Eltern geraten durch die oft kräftezehrenden Kämpfe mit den Halbstarken an ihre Grenzen. So ist es auch bei Familie Alves mit drei Kindern, eins davon in der Pubertät.
    Lili ist gerade 14 geworden. Letztens musste sie eine Kurve zeichnen, die zeigt, wann sie wie zufrieden war in ihrem Leben. Diese Kurve verläuft zunächst geradlinig und fällt dann abrupt in die Tiefe. „Weil ich mich nur noch mit meiner Mutter gestritten habe“, erklärt Lili. „Unser Verhältnis ist total scheiße.“ Lilis Mutter hätte sich eigentlich ein viel näheres Verhältnis gewünscht. Stattdessen streiten sich die beiden unaufhörlich. Der Mutter geht die Entwicklung ihrer Tochter zu schnell.
    Deshalb fällt es ihr schwer, Lili Freiraum zu geben. Mit immer neuen Regeln versucht sie, Lili zu bändigen, was ihr nicht immer gelingt. Aber auch der Vater ist erschrocken, wie aufmüpfig seine Tochter neuerdings mit ihm umgeht. Lili interessiert dagegen nur, der elterlichen Obhut zu entkommen. Sie beobachtet Insekten beim Sex, schreibt an ihrem eigenen Schundroman und verliebt sich ständig neu. Manches erfährt man nur durch Lilis kleine Kamera, mit der sie sich und ihre Freundinnen filmt. Das Porträt einer ganz normalen Familie in einer schwierigen Phase, beobachtet über mehrere Monate. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.02.2014WDR
  • ‚Ich kriege sofort Panik, wenn es nur ein bisschen wackelt. Ich habe Flugangst, seit ich vor zwei Jahren einen Startabbruch auf Mallorca hatte und bin seitdem nie wieder geflogen‘, erzählen Christina Hofmann und Heike Forthoffer aus dem Ruhrgebiet. Die beiden hoffen auf Besserung im Seminar für entspanntes Fliegen am Düsseldorfer Flughafen. Hier erklärt ihnen Diplompsychologin Linda Föhrer erst einmal, was es mit der Angst auf sich hat und übt mit den Teilnehmerinnen Methoden gegen die Panik. Und ein erfahrener Pilot erklärt Geräusche und Technik.
    Zwei Tage später stehen die beiden Seminarteilnehmerinnen zum Einchecken an. Für die einen ist Fliegen der Alptraum, für andere das schönste auf der Welt. Walter Kampsmann ist wie jeden Tag schon zum vierten Mal in der Luft und schraubt beim Kunstfliegen in den Himmel, um danach senkrecht auf die Erde zuzurasen. Der 50 Jährige flog in der Nationalmannschaft der Kunstflieger und leitet heute zusammen mit seinem Vater eine Flugschule bei Aachen. Reporterin Tanja Reinhard erzählt Geschichten über Fluch und Segen vom Fliegen. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.06.2012WDR
  • Deutsche TV-PremiereDi 13.03.2007WDR
  • Deutsche TV-PremiereDo 29.01.2009WDR
  • Deutsche TV-PremiereMi 08.03.2006WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…