Folge 115

  • Arbeiten auf eigene Gefahr – Montenegros Journalisten unter Beschuss

    Folge 115 (15 Min.)
    Marko Vesovic fährt durch die malerische Landschaft Montenegros zu einem Recherchetermin. An der Adria-Küste recherchiert er über verdächtige Bauvorhaben. Er vermutet krumme Geschäfte. Als investigativer Reporter hat er schon viele Korruptionsfälle aufgedeckt. Doch Journalisten wie er leben in Montenegro gefährlich. Über 80 Angriffe gab es in den letzten fünfzehn Jahren – darunter ein Mord. Vesovic arbeitet für die konservative Zeitung „Dan“. 2004 wurde der Chefredakteur des Blattes erschossen. Mihailo Jovovics ist Chefredakteur
    der liberalen Zeitung „Vijesti“.
    Vor fünf Monaten wurde eine seiner Kolleginnen durch einen Schuss schwer verletzt. Nach dem Anschlag wurde auf Druck der EU eine Kommission gegründet, die sowohl die Attacken auf Journalisten als auch die Ermittlungen der Polizei in Montenegro dokumentieren soll. Mihailo Jovovic ist unterwegs, um für die Kommission Informationen zu den Anschlägen zusammenzutragen. Seine Hoffnung: Montenegro ist EU-Beitrittskandidat. Wenn die EU Druck macht, könnte sich im Land etwas ändern. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.05.2019MDR

Sendetermine

Di 14.05.2019
03:30–03:45
03:30–
Sa 11.05.2019
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…