2014, Folge 18–28

  • Folge 18 (15 Min.)
    Eines ist ihnen allen gemeinsam, vor 25 Jahren hatten sie fast nichts. Viele Millionäre, die heute im Osten leben, hatten vor dem Zusammenbruch des Ostblocks wenig Erspartes und kaum nennenswertes Eigentum. Wie auch, in einem System, in dem alle gleich sein sollten. Doch dann kam die Wende und mit ihr die Chance, schnell sehr viel Geld zu verdienen. Einige der heutigen Millionäre des Ostens sind die Goldgräber von damals. Die Doppelreportage porträtiert einen ostdeutschen und einen polnischen Multi-Millionär. Der eine hat kurz nach der Wende sehr erfolgreich viele Autos verkauft, ist dann in die Immobilienbranche eingestiegen und heute 25, Jahre später, steinreich. Er genießt seine Freiheit, allerdings ganz ohne Allüren. „Heute im Osten – Die Reportage“ erzählt zwei sehr unterschiedliche Erfolgsgeschichten, beobachtet, wie es sich lebt mit unfassbar viel Geld und stellt die Frage: Reich, und nun? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.03.2014MDR
  • Folge 19 (15 Min.)
    In diesen Töpfen brutzelt Europa: Wer im Zug von Budapest nach Dresden unterwegs ist, der kommt auch schon mal durch Serbien oder Polen – jedenfalls wenn er in den Speisewagen geht. Die Küchen von halb Mitteleuropa treffen sich auf tschecho-slowakischen Gleisen. Wir lassen uns von Eurocity-Koch Josef Kaltenegger daheim am Budapester Keleti-Bahnhof einladen zu einer kulinarischen Reise mit zahlreichen Stationen. Und während wir am Bahnhof auf den nächsten Speisewagen warten, lernen wir das Land abseits der Schienen kennen. Wir treffen leichte Jungs auf schnellen Pferden, erfahren, wie Schneckenleber schmeckt, und geraten in eine wilde Schlägerei, die allen Spaß macht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2014MDR
  • Folge 20 (15 Min.)
    Einst war er der der treueste Begleiter der Tschechen auf dem Weg in den Sommerurlaub. Zigtausende Familien brachte der Skoda 120 jedes Jahr zum Lipno-Stausee. Wir machen uns noch einmal auf den Weg; mit Heckmotor und Dachkuli geht es von Prag Richtung Süden. Bei der Reise durch barocke Bauerndörfchen und sonnenüberglühte Felder treffen wir Waldschläfer und Wasserratten, Atomkraftbefürworter und Campingfreunde und spüren, was den Sommer in Böhmen so einzigartig macht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.08.2014MDR
  • Folge 21 (15 Min.)
    Für ein paar wenige Sommermonate dreht sich das Leben der Menschen im sibirischen Irkutsk nur noch rechtsherum. Seit 60 Jahren tanzen sie hier jeden Sonntagnachmittag: langsamen Walzer, Tango und Foxtrott. Leonid und Valentina etwa. Sie alle sind älter geworden. Viele ihrer Freunde sind bereits tot, alle anderen tanzen weiter, jeden Sommer in Irkutsk. Eine stille Geschichte über ein Orchester mit kleinen Problemen und Menschen mit einer große Leidenschaft. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.08.2014MDR
  • Folge 22 (15 Min.)
    Der kleine Ort war Hauptquartier der sowjetischen Streitkräfte in der DDR: Wünsdorf. Zehntausende Soldaten lebten hier bis zum Abzug 1994. Mittlerweile kommen viele von ihnen zurück in den Ort. „Sehnsuchts-Touristen“ nennt sie Alla Stritz. Die gebürtige Russin lebt heute noch in Wünsdorf und führt immer öfter russische Veteranen über das Gelände. Die ehemaligen Rotarmisten verbinden viele gute Erinnerungen mit Deutschland, hier verbrachten sie ihre Jugend, erzählt Alla Stritz. Alles was danach kam, führte oft nur bergab. Eine Doppelreportage aus Deutschland und Russland über das Erbe der Roten Armee. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.08.2014MDR
  • Folge 23 (15 Min.)
    Protzige US-Pickups? Stretchlimos auf Hummer-Basis? Hochgezüchtete Mercedes- oder BMW-Coupés? Wenn die jungen Polen Marek, Piotr und ihre Freunde von Traumautos sprechen, dann fallen Typenbezeichnungen wie „Tourist“ oder „Trans“: Ihr Herz schlägt für den Wartburg 353. Einst Aushängeschild der DDR-Fahrzeugindustrie, gefragter und gepflegter Alltagsbegleiter. Einen Wartburg zu haben – das war etwas. Ein Mythos, den die Eisenacher Fahrzeugbauer bewusst auch im sozialistischen Ausland pflegten: Hier sorgte der Rallye-Wartburg für Staunen – und feierte seinen größten Triumph in Polen. Eine Spurchensuche rund um Zweitaktmotor, Kastenrahmen und Viergangzahnradgetriebe … (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.09.2014MDR
  • Folge 24 (15 Min.)
    30. September 1989: Noch am Abend der berühmten Rede Hans Dietrich Genschers auf dem Balkon der Prager Botschaft rollt der erste Sonderzug mit DDR-Flüchtlingen in Richtung Bundesrepublik. Eine Reise zwischen Hoffnung und Angst – müssen die verplombten Züge doch über das Gebiet der DDR fahren. Zum großen MDR-Doku-Drama „Zug in die Freiheit“ (Dienstag, 30.09., 20:15 Uhr ARTE und am 03.10., 18:30 im ERSTEN) hat sich Prag-Korrespondent Danko Handrick auf Spurensuche gemacht: Wie nahm man die deutsch-deutsche Ausnahmesituation in Tschechien wahr, wer half den Botschaftsflüchtlingen und was passierte mit den unzähligen stehengelassenen Autos der Flüchtlinge? Heute im Osten im Internet: www.heuteimosten.de Informationen zum Film: www.zugindiefreiheit.de. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.09.2014MDR
  • Folge 25 (15 Min.)
    Ihre Mission hat höchste Priorität. Sogenannte Ärztescouts suchen nach Medizinernachwuchs – und das in Tschechien, Ungarn oder Griechenland. Ihre Auftraggeber sind viele deutsche Kliniken. Hier kämpft man seit Jahren gegen den Ärztemangel. Die Ärztescouts locken die Nachwuchsmediziner mit Werbefilmen, Karriereoptionen – und vor allem mit Geld. Die Methode hat Erfolg, viele hundert Ärzte kommen mittlerweile aus dem Ausland. Die allerdings fehlen dann in der Heimat … Eine Reportage aus Deutschland, Ungarn und Tschechien über einen Ärztemangel mit dramatischen Folgen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.10.2014MDR
  • Folge 26 (15 Min.)
    Wenn die Einwohner des litauischen Dorfs Sakaline zu ihren einstigen Nachbarn schauen, blicken sie nicht nur in ein anderes Land, sondern in eine andere Welt. Denn der östliche Teil des Ortes heißt heute Kulkischki, gehört zu Weißrussland – und wird durch einen Zaun mit Videokameras und Nato-Draht von Sakaline getrennt. Hier, mitten im Ort, endet die Europäische Union. Besuche sind nur mit teuren Visa möglich. Eine Grenze, die plötzlich Familien trennt, Freunde entzweit – ganz ähnlich der deutsch-deutschen Grenze, die sich einst mitten durch den Ort thüringisch-bayerischen Ort Mödlareuth zog. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.2014MDR
  • Folge 27 (15 Min.)
    Zu DDR-Zeiten ersehnter Neubaukomfort, nach der Wende vielerorts als Paradebeispiel für Energieverschwendung belächelt: Fernwärme ist ein vor allem ostdeutsches Phänomen. Fast jede vierte Wohnung hing einst am Netz mit den riesigen Rohrleitungen – im Westen waren es gerade neun Prozent. Im thüringischen Meiningen werden Prinzip und Akzeptanz der Fernwärme für die Energieversorgung der Zukunft genutzt: Millionen wurden investiert, um eine umweltfreundliche Versorgung zu sichern, und um unabhängig von den großen Energiekonzernen zu sein. Im kosovarischen Pristina, wo derzeit das größte osteuropäische Sanierungsprojekt in Sachen Fernwärme läuft, sieht die Realität dagegen noch anders aus: Weil das Heizwerk im Winter nur unregelmäßig Wärme liefert, wird vielerorts der Elektro-Ofen angeworfen. Dass damit nun tatsächlich Schluss sein soll, nicht jeder glaubt das. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.2014MDR
  • Folge 28 (15 Min.)
    Eine Reise im sächsisch-tschechischen Schlösserland: MDR-Reporter Danko Handrick besucht alten Adel und neue Traumschlösser diesseits und jenseits der Grenze. Ziel ist unter anderem Schloss Melnik, gelegen hoch über dem Zusammenfluss von Elbe und Moldau, wo Prinz Jiri Lobkowicz schon heute Restaurant und Konditorei betreibt und Großes mit dem Schloss und dem schon früher berühmten Melniker Wein vor hat … (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.2014MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…