Folge 27

  • Wärme aus der Ferne

    Folge 27 (15 Min.)
    Zu DDR-Zeiten ersehnter Neubaukomfort, nach der Wende vielerorts als Paradebeispiel für Energieverschwendung belächelt: Fernwärme ist ein vor allem ostdeutsches Phänomen. Fast jede vierte Wohnung hing einst am Netz mit den riesigen Rohrleitungen – im Westen waren es gerade neun Prozent. Im thüringischen Meiningen werden Prinzip und Akzeptanz der Fernwärme für die Energieversorgung der Zukunft genutzt: Millionen wurden investiert, um eine
    umweltfreundliche Versorgung zu sichern, und um unabhängig von den großen Energiekonzernen zu sein. Im kosovarischen Pristina, wo derzeit das größte osteuropäische Sanierungsprojekt in Sachen Fernwärme läuft, sieht die Realität dagegen noch anders aus: Weil das Heizwerk im Winter nur unregelmäßig Wärme liefert, wird vielerorts der Elektro-Ofen angeworfen. Dass damit nun tatsächlich Schluss sein soll, nicht jeder glaubt das. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.2014MDR

Sendetermine

Sa 22.11.2014
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…