194 Folgen seit 2015

  • Zurück auf Schloss Lomnitz

    So richtig glauben kann er es immer noch nicht, wenn er heute sein Schloss am Ortsrand des polnischen Lomnica vor sich sieht: Ernst-Günther von Küster, 87 Jahre alt, nach dem Krieg 1945 von seinem schlesischen Adelssitz vertrieben und heute ein Wiesbadener, kommt mindestens einmal im Jahr ins ehemalige Schlesien. Dort will er sein Schloss Lomnitz wachsen sehen: „Ich finde, er hat es gut gemacht, der Ulrich. Das macht mich schon stolz.“ Dass aus einer zerfallenen Ruine ein florierender Familienbetrieb mit Restaurant und Hotel wurden, hat Ernst-Günther von Küster seinem Sohn Ulrich und dessen Frau Elisabeth zu verdanken.
    Die beiden konnten nach dem Fall des Eisernen Vorhangs die Ruine vom polnischen Staat zurück kaufen und sanieren. „Wir hatten die verrückte Idee, aus dem alten Familiensitz einen touristischen Anziehungspunkt zu machen“, resümiert der Sohn. Das ist gelungen.
    Schloss Lomnitz, seit 1835 im Familienbesitz, erstrahlt nach mühsamen Jahren des Wiederaufbaus in altem Glanz. Zudem erweist sich das Projekt als ein Jobwunder für Lomnica: Dass Schloss Lomnitz ein kommerzieller Erfolg wurde, verdankt es auch seinen zwanzig polnischen Arbeitern und Angestellten.
    Die Polen in der Umgebung, so erzählt Ulrich von Küster weiter, empfinden es als ganz normal, dass die alten Besitzer wieder hier sind und ein ganz beruhigendes Stück Tradition verkörpern. Heute zieht der Ort Touristen aus der ganzen Welt an. Dabei war es schon ein Kraftakt ohnegleichen, allein das Geld für die aufwändige Restaurierung zusammenzukratzen. „Elisabeth ist ein Organisationstalent, sie ist die eigentliche Managerin hinter den Kulissen“, lobt der 87-Jährige seine Schwiegertochter. Die hat etwa zum Erntedankfest mit Musik und Tanz auf den Gutshof eingeladen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2011hr-Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 16.10.2015
04:40–05:10
04:40–
Sa 10.10.2015
04:55–05:25
04:55–
Di 10.06.2014
09:10–09:40
09:10–
Fr 14.06.2013
05:25–05:55
05:25–
So 12.06.2011
18:00–18:30
18:00–
Fr 10.06.2011
23:00–23:30
23:00–
Mo 06.06.2011
04:35–05:05
04:35–
So 17.04.2011
NEU
Füge Hessenreporter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hessenreporter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hessenreporter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…