194 Folgen seit 2015

  • Streifzug im Untergrund

    Wenn die übrige Stadt noch im Tiefschlaf liegt, um 2:30 Uhr, beginnt für Jörg Eisenhauer die Frühschicht im Stellwerk. Dann holt er die ersten U-Bahnen aus dem Depot im Frankfurter Stadtteil Heddernheim. Oben im Tower hat er einen guten Überblick über das Gewirr von Gleisen, in dem die Züge sicher ihren Weg finden. Der „Hessenreporter“ ist mit eingestiegen und durch den Untergrund gestreift. Das U-Bahn-Netzwerk muss funktionieren, rund um die Uhr, 24 Stunden. In der Sicherheitszentrale zeigen die Überwachungskameras, wie morgens das Leben einkehrt: Hat da jemand etwas abgestellt, eine Tüte, einen Koffer? Zehntausende Menschen wollen sicher und zuverlässig transportiert werden. Im Ordnungsdienst sind heute Jörg Hering und Detlef
    Hilgärtner eingeteilt.
    Sie müssen hart sein im Nehmen: trinken, rauchen, lagern – das ist verboten, und das sollen sie durchsetzen, auch wenn es draußen nass und kalt ist und die U-Bahnhöfe ein trockenes Plätzchen bieten. Manchmal hilft ihnen da nur noch ihr Humor. Ronny Thies fährt heute die Linie 3. Er macht seinen Job gerne, doch er hatte auch schon schlimme Erlebnisse: Einmal ist ihm ein Junge fast vor den Zug gelaufen. Mit einer „Gefahrenbremsung“ hat er gerade noch das Schlimmste verhindert. Einen Selbstmörder konnte er nicht retten. Das ist schwer zu verarbeiten. Es gibt Kollegen, erzählt er, die als Fahrer nicht mehr weiter arbeiten können, weil ihnen ein Mensch vor die Bahn gesprungen ist. (Text: hr-fernsehen)

Cast & Crew

Sendetermine

Di 02.10.2018
23:15–23:45
23:15–
Fr 13.02.2015
04:40–05:10
04:40–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Hessenreporter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hessenreporter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hessenreporter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…