194 Folgen seit 2015

  • Die Supermarkt-Eröffner – Neuer Glanz für mehr Kunden

    Dunkel, kalt, leer: So steht das neue Gebäude am Ortseingang von Ober-Ramstadt nahe Darmstadt. In nur zwei Wochen soll aus der unwirtlichen Baustelle ein moderner Supermarkt werden. Die Zeit ist knapp, doch die Profis achten auf jedes Detail, damit der neue Markt später möglichst viele Kunden anzieht: Kommt der Eingang auf die rechte oder die linke Seite? Welches Licht ist optisch vorteilhaft für den Käse – und welches für den Fisch? Welcher Alkohol steht im Schließschrank und welcher offen im Regal? Wie breit muss der Abstand zwischen den Regalen sein? Kaum vorstellbar für den Kunden, aber sonnenklar für die Verkaufsprofis ist: Kleinigkeiten entscheiden darüber, wie oft die Kunden hierher kommen und wie viel Geld sie ausgeben.
    „Jetzt haben wir nicht einmal Strom“, merkt Bauleiter Ralf Blechmann vor der dunklen Halle. „Da müssen wir warten, bis es hell wird.“ Schon jetzt steht fest: Der Zeitplan für die Neu-Eröffnung ist auf Kante genäht. Der Grund: Die Rewe-Zentrale will den neuen Supermarkt möglichst schnell
    eröffnen, wenn der alte auf dem Nachbargrundstück geschlossen und die Fläche dann zum Parkplatz wird.
    Doch noch hält in der 30 Jahre alten Filiale der junge Marktleiter Sedat Tekin das alte Geschäft am Laufen. „Wir wollen bis zur Schließung die Kunden bedienen können und gleichzeitig am Ende möglichst wenig Ware im Regal haben“, beschreibt er sein Ziel. Mit dem Umzug wird alles eine Nummer größer: Statt 15.000 Artikel sind es dann 25.000, statt 30 Mitarbeiter 40. „Zum ersten Mal in meinem Leben trage ich für ein solch großes Projekt die Verantwortung“, sagt der 25 Jahre alte Marktleiter.
    Pünktlich muss der erste Euro in der Kasse klingeln – sonst drohen horrende Ausfallkosten und ein gewaltiger Imageschaden. Wird alles wie geplant klappen? Der „Hessenreporter“ begleitet die letzten beiden Wochen bis zur Eröffnung, zeigt, was schief geht und was wie funktioniert. Die Verbraucher erfahren manches über die Hintergründe und können so beim nächsten Einkauf mit einem ganz neuen Blick durch die Regale gehen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.01.2014hr-Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 30.01.2015
04:35–05:05
04:35–
Mi 28.05.2014
01:40–02:10
01:40–
Sa 24.05.2014
05:15–05:45
05:15–
Fr 24.01.2014
01:30–02:00
01:30–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Hessenreporter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hessenreporter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hessenreporter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…