2015, Folge 15–24

  • Folge 15 (30 Min.)
    Die Themen der Sendung: Recycling-Möbel aus Europaletten, ein Likör-Rezept macht Furore, ein junger Handwerkermarkt, ein Klöppelkurs bei einer Waldfee und ein Schlittenbauer zwischen Tradition und Moderne.
    Recycling-Möbel aus Europaletten
    Sie ist knapp einen Quadratmeter groß, wiegt im Schnitt 22 Kilogramm und begeistert jeden Hobby-Einrichter: die Europalette. Ein junges Team aus Würzburg produziert seit einem Jahr einzigartige und maßgefertigte Möbel (und sogar ganze Küchen) aus aufbereiteten Europaletten.
    (K)eine Schnapsidee: Likör in Bierflaschen
    40 Jahre wurde es streng gehütet – das Likörrezept von Großtante Lena. Jetzt ist Nichte Petra aus Gaißach in Oberbayern in das Familiengeheimnis eingeweiht und hat es geschafft, aus der Tradition eine Innovation zu machen. Mittlerweile wird die Spirituose in der markanten Bierflasche nicht mehr nur an Hausgäste verschenkt, sondern bis in die USA exportiert. Bis zu 2000 Flaschen werden pro Tag etikettiert – per Hand!
    Junge Leid – altes Handwerk
    In Bad Endorf im Chiemgau lebt die Großfamilie Brückner, die sich ganz dem Thema Handwerk verschrieben hat. Drei Generationen der Familie leben und arbeiten in der denkmalgeschützte Zenzmühle aus dem 17. Jahrhundert, die die Familie renoviert hat. Kürzlich haben die Brückners dort den Markt „Junge Leid – Altes Handwerk“ veranstaltet – wir waren mit der Kamera dabei.
    Klöppelkurs bei einer Waldfee
    Was für eine märchenhafte Idee: Mitten in Nürnberg vermietet Daniela Auer Ständer und Flächen in ihrem kleinen „Märchenwald“ für kreative Handwerker und Selbstgemachtes. Natürlich sollen sich die Unikate auch verkaufen, doch Auer bietet in ihrem Lädchen und auf ihrer „Feen-Terrasse“ auch Workshops an. Auch für Nicht-Feen!
    Schlittenbaukunst zwischen Tradition und Moderne
    Wenn es nach frischem Eschenholz riecht und die Hobelspäne fliegen, ist Andreas Weber aus Fladungen in Unterfranken in seinem Element. Weber ist einer der letzten deutschen Schlittenbauer, gegründet hat den Betrieb sein Großvater 1924. Seit einem Jahr ist auch sein Neffe in der Schlittenproduktion aktiv – was ziemlich bunte Auswirkungen hat! (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.01.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 16 (30 Min.)
    Die Themen der Sendung vom 20. Februar: Fahrräder aus Bambus, die Rettung von Berghütten, der Relaunch einer Vereinszeitschrift und kunstvoll verzierte Geweihe.
    Höhenmeter – ein Heimatprojekt
    Stefan und Manuel retten fast vergessene Berghütten im Voralpenland vor dem Verfall. Der eine gelernter Schreiner, der andere aus dem Zimmerergewerbe, beide lieben die Bergwelt genauso wie das Arbeiten mit dem Werkstoff Holz. Die Kniebohshütte bei Rosenheim ist eine ihrer Bergbaustellen. Hier hat die Zeit deutliche Spuren hinterlassen: verfaulte Fußböden, Spinnenweben, Mäusekot, zerfressene Matratzen und ein Ofen ohne Ofentür. Lediglich für eine Aufwandsentschädigung, die gerade Mal für die Verpflegung reicht, nehmen sie die Herausforderung an.
    Jagdtrophäe trifft auf trendige Lebensart
    Sie sind in vielen bayerischen Gaststuben zu sehen: die Krickerl an der Wand. Alfred Wankerl aus Seebruck und die Aschaffenburgerin Christine Auser haben ein Faible für diese Jagdtrophäen. Die beiden verwandeln den etwas verstaubten Wandschmuck zu Designer-Krickerl – jedes Teil ein Unikat.
    Bambus Radl – Mit der Natur unterm Hintern durch die Natur
    Bambus wird bei uns gewöhnlich als Zierpflanze oder als Lebensmittel verwendet. Für die Münchner Florian, Micha, Timo und Philipp ist das exotische Gewächs aber noch viel mehr – ein Werkstoff für trendige Radl! In Workshops zeigen die jungen Studenten, wie man sich ein eigenes Bio-Radl baut.
    Ein Traditionsverein macht sich auf in die Zukunft
    Seit 140 Jahren fühlt sich der Bayerische Soldatenbund der Pflege von Brauchtum und Militärtraditionen verpflichtet. Im Laufe der Zeit hat sich vieles geändert, die Vereinsziele der Völkerverständigung und der Unterstützung für Bedürftige sind geblieben. Jetzt frischt der BSB seine Vereinszeitschrift „Treue Kameraden“ auf, auch um wieder mehr junge Leute auf den Verein aufmerksam zu machen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.02.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 17 (30 Min.)
    Die Themen der Sendung vom 20. März: Mode-Trends made in Bayern, die bayerische Youtube-Szene, ein Vogelhorn und Stadtringe.
    Neue Töne: Die Erfindung des Vogelhorns
    Vier Jahre lang hat es gedauert, bis der gelernte Schreiner und studierte Musiker Robert Vogel aus Happurg bei Nürnberg mit dem Klang seines „Vogelhorns“ zufrieden war – angelehnt an das klassische Alphorn aus südlicheren Gefilden. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen!
    Schmuckvolle Heimatliebe: Der Erfolg moderner Stadtringe
    Meisterschmied Tom Janota hat für seine Heimatstadt Friedberg eine Art „Stadtring“ entworfen, der Traditionshandwerk mit modernem Schmuckdesign verbindet. Mit den modernen Ringen hat er ein neues Heimatsymbol geschaffen, mit dem die Friedberger sozusagen ihre Heimatliebe am Ringfinger tragen können. Auch individuelle Wünsche für die Ringe können eingearbeitet werden. Jetzt schmiedet der 37-jährige weitere Pläne. Er will auch für die Augsburger einen Stadtring entwerfen.
    Frühjahrstrends: Bavarian Street Style
    Ob ausgefallene boarische Mundart-Prints, lederlose Lederhosen oder Dirndl im Baukastensystem – Mode im „Bavarian Street Style“ wird immer beliebter – und das nicht nur in Bayern.
    Immer auf Sendung: Bayerns YouTube Generation
    Es ist das vielleicht größte Massenphänomen unserer Zeit: Fernsehen nicht FÜR Jedermann, sondern VON Jedermann. Jung und Alt drehen Videos und stellen sie online auf YouTube und Vimeo. Holger und Frank sind moderne Heimatfilmer. An den schönsten Plätzen in Unter-, Mittel- und Oberfranken drehen sie Videos der Heimatliebe wegen. Und auch bei Vanessa Bianco aus München dreht sich alles um Webvideos. Sie beeindruckt mit Tutorials – Schmink-Anleitungen für einzigartige Gesichts-Masken. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.03.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 18 (30 Min.)
    Die Themen der Sendung vom 17. April: Musikanlagen aus alten Gegenständen, Food Trucks, Bayerns wohl älteste Kellnerin und ein Integrationsprojekt in der Modebranche.
    Modernes Essen auf Rädern: Food Trucks in Bayern
    Gewöhnliche Imbissbuden waren gestern. Heute rollen sie auf vier Rädern durch Bayern und servieren statt Döner oder Pommes spezielle Gourmet-Hotdogs, Gluten freie Sandwiches oder regionale Spezialitäten To Go. Food Trucks heißt der Trend, bei dem die Gerichte in mobilen Imbisswägen zubereitet und dort auch verkauft werden. Heimatrauschen auf dem 6. Franconian Foodtruck RoundUp in Nürnberg.
    Neue Klänge aus alten Objekten: Musikanlagen 2.0
    Der 24-jährige Lukas Linner hat sein eigenes Unternehmen gegründet und verbindet damit seine Leidenschaft für alte Gegenstände und Musik. Auf Flohmärkten kauft er alte Instrumente und Koffer und verwandelt sie in der elterlichen Werkstatt bei Landshut in Hightech-Geräte. So baut er moderne Boxen in alte Kontrabässe oder Lederkoffer und haucht damit den betagten Gegenständen ein neues, klangvolles Leben ein.
    Kathi Kink: Bayerns wohl älteste Kellnerin
    Kathi Kink ist mit 91 Jahren die wohl älteste Kellnerin Bayerns. Seit 75 Jahren arbeitet die Oberbayerin schon im Gasthaus „Zum Goldenen Tal“ in Weyarn und sagt selbst: „Das Wirtshaus ist mein Leben. Ich bleibe, solange ich kann!“
    Integration im Handwerk: Chancen durch Schneiderinnen-Ausbildung
    Auf den ersten Blick sieht das Münchner Mode-Atelier „La Silhouette“ aus wie jedes andere. Doch in dieser Maßschneiderei sind die Mitarbeiterinnen das Besondere. Das mit dem bayerischen Integrationspreis ausgezeichnete Projekt bietet insgesamt 16 Ausbildungsplätze zur Maßschneiderin für junge Frauen an, die aufgrund sozialer Ausgrenzung in mehreren Dimensionen Chancen zur beruflichen und gesellschaftlichen Integration brauchen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.04.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 19 (30 Min.)
    Wilde Winzer: In Unterfranken reifen Helden in Fässern
    „Der Franke“, „Der Held“ und „Der Wilde“. Diese Begriffe treffen nicht nur auf den 24-jährigen Andreas Weigand zu, es sind auch die Namen seiner eigenen Weine, die auf dem Familienweingut in Iphofen entstehen. Er bringt seine Vorstellung von Wein voller Freude und Tatendrang in die Flasche.
    Neue Wurstküche: World Wide Wurst
    Die Wurst ist und bleibt eines der beliebtesten Schmankerl in ganz Bayern. Neben Klassikern wie der fränkischen Bratwurst oder der Münchner Weißwurst gibt es aber auch immer mehr spannende Erfindungen wie Bratwurst-Sushi, Weißwurst-Burger oder Salami-Eis.
    Hashtag Handwerk: Ein Zimmermann auf dem Weg zum YouTube-Star
    Unter dem Namen „Nerdy Timber“ veröffentlicht Paul Robben aus Laufach regelmäßig Online-Videos, in denen er Gegenstände wie Schwerter, Schilder oder Helme aus TV-, Film- und Videospielen nachbaut. Jetzt ist der junge Mann in der Kategorie „Newcomer“ beim Deutschen Webvideopreis nominiert.
    Inklusionsprojekt: Leinen los für den „Ulmer Spatz“
    Der „Ulmer Spatz“ ist ein Passagierschiff auf der Donau – und ziemlich in die Jahre gekommen. Dass aus dem Wrack wieder eine Touristenattraktion wird, dafür sorgt ein Inklusionsprojekt der Lebenshilfe Donau-Iller: Das Boot wurde entrostet, entkernt, mit neuem Motor ausgestattet und barrierefrei umgestaltet. Derzeit werden mehrere Menschen mit und ohne Behinderung zu Matrosen ausgebildet. Ihr Ziel ist es, Einheimischen und Touristen ihre schöne Heimat näherzubringen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.05.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 20 (30 Min.)
    Graphic Novel: Bayerischer Comic
    Graphic Novels sind Comics im Buchformat, die mehr zu erzählen haben als: „Ping“, „Pong“ und „Poff“! Uli Oesterle, einer der erfolgreichsten Comic-Zeichner Deutschlands, arbeitet derzeit an einem gezeichneten Roman, der in München spielt – einer fiktiven Biographie über seinen Vater.
    Besondere Gipfel-Erlebnisse: Ganz oben, ziemlich außergewöhnlich
    Sich ins Gipfelbuch einschreiben, das machen viele, wenn sie einen Berg erklommen haben. Doch mancher Bergfex zelebriert ganz andere Gipfel-Erlebnisse wie Gipfel-Yoga, Kochen oder „Gipfel-Moshen“.
    Brauchtum trifft Partysound: Das Musikcamp in Wildflecken
    Auf dem Nordbayrischen Musikcamp in Wildflecken in der Rhön vermischen sich Blasmusik und moderne Beats. Kellerkommando aus Franken macht dort mit den Jugendlichen gemeinsam Musik!
    Start-Up-Szene: Junge Ideen aus Bayern
    Ein fränkisches Mode-Label produziert ausschließlich vegane Kleidung und ein Münchner Label fertigt aus ausgedienten Aktenordnern stylische Taschen. Junge Designer aus Bayern, die zeigen, dass man mit Ideen, Nachhaltigkeit und Stil Erfolg haben kann. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.06.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 21 (30 Min.)
    Brotzeiten ohne Fleisch: ein Hüttentraum für Vegetarier
    Für Silvia Beyer war klar: Wenn sie mal eine eigene Hütte pachtet, dann kommt kein Fleisch auf den Teller. Die 49-Jährige hat sich im Mai dieses Jahres ihren Traum erfüllt – auf der „Hündeleskopfhütte“ bei Pfronten im Ostallgäu.
    Handgemachtes Craft-Bier: Freche Bierkultur in Bayern
    Der 25-jährige Braumeister Markus Hoppe verfolgt sein großes Ziel mit einer ungebrochenen Leidenschaft – irgendwann Brauerei-Besitzer zu werden. Seit zwei Jahren braut er Zuhause nach Feierabend sein eigenes Bier. Vier Sorten hat er seit kurzem herausgebracht: „Wuida Hund“, „Vogelwuid“, „Wuidsau“ und „Wuide Hehna“. Und jetzt folgt ein Frauenbier.
    Gut behütet: Ein Traditionsunternehmen geht mit der Zeit
    Europas einziger Hutmachermeister mit beiden Meistertiteln für Herren und Damenhüte hat seinen Sitz in Regensburg. Zu den Kunden des über 100 Jahre alten Generationsbetriebs gehören Originale und Zuagroaste. Jetzt bringt die 5. Generation, die 25-jährige Bettina Nuslan, Nichte des Chefs und ausgebildete Modistin, neuen Schwung in das Traditionsunternehmen.
    Volkstanz vs. Heavy Metal: Wenn sich zwei Gegensätze auf dem Tanzboden vereinen
    Sein Leben ist die Welt des Heavy Metal: der 22-jährige Josef liebt es, mit seinen langen blonden Haaren zu Moshen. Trotz allem ist er traditionsverbunden und schätzt das Brauchtum des Volkstanzes. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.07.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 22 (30 Min.)
    Moderne Teekreationen: Tea time in Traunstein
    Zwei Chiemgauer mixen regionale Bio-Kräuter zu modernen Teekreationen. Mit bayerischen Namen und im Cocktailglas nehmen sie dem Heißgetränk das verstaubte Image.
    Faszination Instrumentenbau: Der Dudelsack in Bayern
    Florian Ganslmeier hat seinen ehemaligen Job als Informatiker an den Nagel gehängt und lebt nur noch für den Werkstoff Holz. Seit sieben Jahren baut er als einziger professioneller Dudelsackbauer in Bayern das traditionelle Instrument.
    Ein aussterbendes Handwerk entflammt neu: Junge Glasbläser in Burghausen
    In Burghausen brennen drei junge Männer für einen fast vergessenen Handwerksberuf. Eine neue Generation übernimmt einen Traditionsbetrieb und lässt somit die aussterbende Kunst des Glasbläsers weiterleben.
    Das Dirndl der Allrounder: Türkisches Design, alpenländischer Stil
    Ein bayrischer Türke verbindet zwei Kulturen mit seiner Mode. Neat Rostemoglu schafft mit seiner Dirndl-Kollektion den Spagat zwischen türkischem Design und alpenländischem Stil. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.09.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 23 (30 Min.)
    Nachhaltig: Kaffee-Recycling in Franken
    Zwei Café-Betreiber aus Nürnberg entwickeln ein koffeinhaltiges Tee Getränk aus Abfallprodukten der Kaffeeindustrie. Aus dem Fruchtfleisch der Kaffeekirsche machen sie ein neues Erfrischungsgetränk. Und Ralph Haydl züchtet auf gebrauchtem Kaffeesatz Edel-Pilze.
    Gepflegt: Beauty-Werkstatt für Männer
    Bayerns Männer sind auf dem Schönheitstrip: In München hat die erste Beauty-Werkstatt für Männerhände eröffnet. Denn: polierte Nägel sind längst nicht mehr nur Frauensache.
    Traditionsgebäck: Lebkuchen reloaded
    Bei aller Liebe zur Heimat und Lebkuchentradition, es darf auch etwas exotischer sein. In einer der ältesten Bäckereien Deutschlands landen jedes Jahr die ungewöhnlichsten Zutaten im Traditionsgebäck. Biobäcker Arnd Erbel und die Sterneköche Yves Ollech und Andree Köthe verschmelzen Traditionsrezepte mit exotischer Aromen-Küche.
    Sehr sinnvoll: Das neue Heimatrauschen Buch
    Das neue Heimatrauschen Buch ist nicht nur eine gute Lektüre – sondern ist auch extrem vielseitig einsetzbar … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 24 (30 Min.)
    Weihnachtlich bayerisch: Last Christmas in Mundart
    Max, Tobias, Johannes und Felix spielen mehr als zwölf unterschiedliche Instrumente in Perfektion. Mit dieser musikalischen Vielfalt präsentieren sie neben ihren Eigenkompositionen auch Chart-Hits bayrisch-international arrangiert und in bayerischer Mundart getextet. Im Internet begeistern sie tausende von Fans und längst sind sie über die Grenzen Bayerns bekannt. Jetzt covern sie den Welthit „Last Christmas“ auf Bayerisch!
    Neue Food-Kreationen: Das erste Low-Carb-Café Deutschlands
    Walnuss- und Wildkräuter-Brot, Cupcakes, Muffins, Kuchen oder 4-Gänge-Menüs – alles Low Carb, schlemmen ohne Reue. Im ersten Low-Carb-Café Deutschlands gibt es keine Sünden. Die 27-jährige Jasmin Mengele hat den Ernährungstrend bereits vor vier Jahren erkannt und ist mit ihrer Geschäftsidee Vorreiterin. Jetzt gibt sie Koch- und Backkurse für ernährungsbewusste Menschen.
    Klassisch, hip, schick: Die erste bayerische Fliege aus Holz
    Philipp Fuß und Stefan Urbainczyk sind Studenten, doch jede freie Minute verbringen die beiden in ihrer Hobbywerkstatt – der Produktionsstätte für die Fliege aus Holz. Der neu interpretierte Modeklassiker wird von Hand ganz individuell hergestellt. Ihr Wunsch ist es, etwas zu entwickeln, das zur schnelllebigen, modernen Welt passt, aber dennoch zeitlos und nachhaltig ist.
    Handwerk und Hightech: Das Beste aus zwei Welten
    Seit 70 Jahren nun ist das Traditionsunternehmen in 3. Generation in Hilpoltstein ansässig. Jetzt bringen die beiden Juniorchefs neuen Wind in die Schuhmanufaktur. In einer der Triathlon-Hochburgen im mittelfränkischen Landkreis Roth entwickeln die zwei jungen Männer ein komplett neues Konzept im Bereich Laufschuhe. Seit kurzem wird das Hightech-Produkt im Familienbetrieb in Handarbeit hergestellt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.2015Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatrauschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…