Folge 15

  • Schlittenbau, Recycling-Möbel und mehr

    Folge 15 (30 Min.)
    Die Themen der Sendung: Recycling-Möbel aus Europaletten, ein Likör-Rezept macht Furore, ein junger Handwerkermarkt, ein Klöppelkurs bei einer Waldfee und ein Schlittenbauer zwischen Tradition und Moderne.
    Recycling-Möbel aus Europaletten
    Sie ist knapp einen Quadratmeter groß, wiegt im Schnitt 22 Kilogramm und begeistert jeden Hobby-Einrichter: die Europalette. Ein junges Team aus Würzburg produziert seit einem Jahr einzigartige und maßgefertigte Möbel (und sogar ganze Küchen) aus aufbereiteten Europaletten.
    (K)eine Schnapsidee: Likör in Bierflaschen
    40 Jahre wurde es streng gehütet – das Likörrezept von Großtante Lena. Jetzt ist Nichte Petra aus Gaißach in Oberbayern in das Familiengeheimnis eingeweiht und hat es geschafft, aus der Tradition eine Innovation zu machen. Mittlerweile wird die Spirituose in der markanten Bierflasche nicht mehr nur an Hausgäste verschenkt, sondern bis in die USA exportiert. Bis zu 2000 Flaschen werden pro Tag etikettiert – per Hand!
    Junge Leid – altes Handwerk
    In Bad Endorf im Chiemgau lebt die Großfamilie
    Brückner, die sich ganz dem Thema Handwerk verschrieben hat. Drei Generationen der Familie leben und arbeiten in der denkmalgeschützte Zenzmühle aus dem 17. Jahrhundert, die die Familie renoviert hat. Kürzlich haben die Brückners dort den Markt „Junge Leid – Altes Handwerk“ veranstaltet – wir waren mit der Kamera dabei.
    Klöppelkurs bei einer Waldfee
    Was für eine märchenhafte Idee: Mitten in Nürnberg vermietet Daniela Auer Ständer und Flächen in ihrem kleinen „Märchenwald“ für kreative Handwerker und Selbstgemachtes. Natürlich sollen sich die Unikate auch verkaufen, doch Auer bietet in ihrem Lädchen und auf ihrer „Feen-Terrasse“ auch Workshops an. Auch für Nicht-Feen!
    Schlittenbaukunst zwischen Tradition und Moderne
    Wenn es nach frischem Eschenholz riecht und die Hobelspäne fliegen, ist Andreas Weber aus Fladungen in Unterfranken in seinem Element. Weber ist einer der letzten deutschen Schlittenbauer, gegründet hat den Betrieb sein Großvater 1924. Seit einem Jahr ist auch sein Neffe in der Schlittenproduktion aktiv – was ziemlich bunte Auswirkungen hat! (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.01.2015Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 23.01.2015
19:45–20:15
19:45–
NEU
Füge Heimatrauschen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heimatrauschen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatrauschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…