• Folge 211 (90 Min.)
    Bild: Bergblick
    Ob berühmte Klassiker wie der Allgäuer Weißlacker oder geheime Ecken wie der Walensee in der Ostschweiz – wo Berge Dialekte und Nationalitäten trennen, verbindet die Liebe zu Genuss, nachhaltiger Produktion und traditionsreichen Gerichten die Bewohner der Alpenregionen. Vielen alt überlieferten und sogenannten „Arme Leute-Gerichten“ hat der Salzburger Andreas Döllerer einen neuen Platz in der Spitzenküche eingeräumt. Bei ihm findet sogar das Gestein von Gletschern Platz im Gourmetmenü. Aber auch sonst strotzen die Regionen rund um die Alpen nur so von kulinarischen Genüssen. Althergebrachte Zubereitungsarten oder gar Produkte werden neu entdeckt, wie z.B. der Vorarlberger Riebel Mais. Sie werden wurde Pionierarbeit neu entdeckt und inspirieren Köche zu ungeahnten Neuinterpretationen. Seit jeher leben die Menschen mit Nutztieren zusammen und hegen und pflegen vor allem die autochtonen Rassen wie das Tiroler Grauvieh oder das Villnösser Brillenschaf. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2024BergblickOriginal-TV-PremiereFr 12.03.2021ServusTV
  • Folge 244 (47 Min.)
    Im Tiroler Windachtal bewohnt Michael Wilhelm auf 2000 Metern Seehöhe eine kleine Holzhütte – ohne Strom, ohne fließend Wasser. Als Hirte kümmert er sich dort oben unter anderem um Vieh, das für die Region eher ungewöhnlich ist: Yaks, Pustertaler Sprinzen und Zackelschafe. Im Burgenland lebt die 33-jährige Lisa Pfleger auf ihrem 2 Hektar großen Grundstück in einem eigenhändig umgebauten Bauwagen. Dort versorgt sie sich großteils selbst. Was die beiden verbindet? Ein Leben in der Natur. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereFr 14.01.2022ServusTV
  • Folge 245 (47 Min.)
    Ungeachtet der aktuellen Trends bei der heutigen Almbewirtschaftung entscheidet sich Richard Natter beim Sennen bewusst für seinen eigenen, durchaus traditionellen Weg. Auf der abgelegenen Alpe Untergüntenstall, die schon sein Großvater bewirtschaftet hat, ist nun er – der Jungsenner – Chef. In der Kehre 3 der Großglockner Hochalpenstraße, einer der meist befahrenen Bergstraßen Europas liegt auf Salzburger Seite die Piffalm. Die gebürtige Bayerin Martina Mühlbauer ist dort oben völlig alleine für die Tiere der Landwirtschaftsschule Bruck verantwortlich. Was die beiden verbindet? Ein Leben auf der Alm. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 21.01.2022ServusTV
  • Folge 246 (47 Min.)
    Gerti Herzog (im Bild) aus Mondsee zieht mit ihrer Norikerstute Trixi bei eisigen Temperaturen los, um dem Holzknecht Hans Lettner beim Holzziehen zu helfen
    Gerti Herzog aus Mondsee zieht mit ihrer Norikerstute Trixi bei eisigen Temperaturen los, um dem Holzknecht Hans Lettner beim Holzziehen zu helfen. Am Wolfgangsee rücken Arbeiter der „Österreich“, einem Schiff aus der Wolfgangseeflotte, mit der Flex zu Leibe. Die „Österreich“ bekommt einen neuen Rumpf. Die historischen Loks der Schafbergbahn werden in ihre Einzelteile zerlegt und flott gemacht für den nächsten Frühling. In Bad Mitterndorf ist Revierförster Jörg Schörghuber mit seiner Freundin Melanie auf der Suche nach einem altersschwachen Gamsbock, der Melanies erster Abschuß werden soll.
    Die Haare der Gams bringen sie zu Burgl Schramml. Burgl ist die einzige Frau im Salzkammergut, die in die Männerdomäne des Gamsbartbindens eingedrungen ist. Messer aus Altmetall zu schmieden und gleichzeitig feinste Seidenstoffe mit traditionellen Dirndlmustern von Hand zu bedrucken, ist für Peter Wach kein Wiederspruch. Er perfektioniert die Herstellung von Messern, die von handwerklich höchster Qualität sind. Was für Venedig die Gondeln, sind für den Grundlsee die Plätten oder Fuhren. Eine Fuhr zu bauen ist eine Kunst. Die Tischlerei der Brüder Amon ist der letzte Betrieb am Grundlsee, in dem die Fertigkeit des Plättenbaus noch weiterlebt.
    In einem alten Gewölbe am Pötschenpass röstet Georg Hrovat, der Apotheker aus Bad Goisern, Kaffeebohnen in einem holzbefeuerten Ofen. Von Hand. Nördlich der Alpen ist er damit der Einzige. Und Helmut Edelmaier ist der einzige Briefträger Österreichs, der die Post im Winter auf Ski zustellt. Bis Mai ist Heli täglich auf Dienstlatten auf der Tauplitzalm unterwegs. Wenn sich Schneefräsen und Bagger den Schafberg hinaufarbeiten, um die Trasse der Zahnradbahn von Schnee und Eis befreien, dann ist es bald so weit. Der Frühling naht! (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 04.02.2022ServusTV
  • Folge 247 (47 Min.)
    Die alte Säge von Hubert Loretz funktioniert noch ohne Strom. Die Familie Mageng liefert einen Baumstamm mit dem Pferdefuhrwerk an, gebraucht werden die Bretter dann für die Holzvertäfelung des alten Bauernhofes der Familie. Diese sind Teil der traditionellen Bauweise und prägend für die Montafoner Kulturlandschaft. Genauso wie der Dialekt des Tales, das „Muntafunerisch“. Weißküfer Jürgen Tschofen fertigt die sogenannte „Brenta“ an. Eine traditionelle Holzschüssel, die man unter anderem auch für die berühmten „Keesknöpfli“ verwendet. Doris Berthold ist bekannt für ihre „Keesknöpfli“, die sie nach ihrem Geheimrezept zubereitet, in dem der „Sura Kees“ allerdings nie fehlen darf.
    Das Montafoner Steinschaf wird von Doris und Harald Bitschnau gezüchtet. Die Produkte vom Steinschaf werden gleich am Hof verarbeitet. Aus der Wolle wird Steinschaftweed hergestellt und das Fleisch wird entweder in der hofeigenen Räucherkammer veredelt oder im Ganzen über offenem Feuer gegrillt. Die Fertigung des Montafoner Tisches ist hohe Handwerkskunst. Seit Generationen wird diese in der Kunsttischlerei von Markus Juen gepflegt. Hermann Bitschnau fertigt die kunstvolle Kopfbedeckung junger Mädchen und Bräute an, den Schäppel.
    Wer im Montafon Ski fährt, der kennt ihn einfach: „Skischuhguru“ Richie Sanders. In seiner Werkstatt werden nicht nur Skischuhe millimetergenau angepasst, sondern auch die neuesten Montafoner Geschichten ausgetauscht. Pfarrer und Skilehrer Joe Egle verbringt viel Zeit auf der Piste. Wenn allerdings zwischen Messe und Skikurs noch Zeit bleibt, dann brennt er Schnaps und experimentiert mit Hochprozentigem. Horst Kuster wiederum bietet Exotisches und veranstaltet mit seinen Lamas einmal in der Woche spannende Trekkingtouren. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 11.02.2022ServusTV
  • Folge 249 (47 Min.)
    Die geographische Lage rund um die Gipfeln der Hohen Tauern hat eine eigene Art zu Leben erschaffen. Sie hat eine besondere Kraft. Besonders spürbar ist sie im Winter, abseits von Skiliften und Massentourismus. Obwohl durch tiefe Berge und Schluchten getrennt, verbindet die Menschen hier im Dreiländereck Kärnten, Salzburg und Osttirol einiges. Trennen tut sie vor allem der Dialekt. Manuel Egger-Budemair ist gelernter Holz- und Steinbildhauer. Bereits mit 7 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für Holz.
    Fast ausgestorben ist die alte Tradition des Holzfuhrwerkens. Sabine Ponholzer und der Pferdezuchtverein Winklern K23 lassen dieses Handwerk in Putschall bei Großkirchheim wieder aufleben. Ihre Dienste werden bis in den Wienerwald gebraucht und ihr Pferdefuhrwerk angefordert. Und wo es im Winter Eiskalt ist und der Steinadler seine Nester baut da braucht man warme Kleidung. Schafe sind in dieser Region sehr beliebt und die Adelheid Kaiser hat gemeinsam mit ihrer Schwester sich der Wolle verschrieben. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 25.02.2022ServusTV
  • Folge 250 (47 Min.)
    Adel verpflichtet, so sagt der Volksmund. Das gilt heute wie damals. Vor allem, wenn zu einem Adelsgeschlecht Besitztümer gehören. Von ihrem Umfeld wird sie „Gräfin Alix“ genannt, sie selbst hat einen feinen französischen Akzent. Alix de la Poeze d’Harambure-Fraye, Urenkelin des 1914 in Sarajevo ermordeten Thronfolgers Franz Ferdinand, hat nicht nur einen Franzosen geheiratet, sondern auch zehn Jahre als Innenarchitektin in Paris gelebt, ehe sie dorthin übersiedelte, wo sie aufgewachsen ist: ins Schloss Artstetten.
    „Wenn die Kinder ganz klein sind und sich doch schon selbstständig machen, bekommen sie ein Glöckchen in die Tasche, damit man weiß, in welchem Eck des Schlosses sie gerade sind“, so die vierfache Mutter über das Leben hinter den edlen Gemäuern. Auf Schloss Aichberg ist Cajetan Gril der Schlossherr, der aber so nicht genannt werden will. Er ist eigentlich Historiker und Kunsthändler und das merkt man seinem Wohnsitz auch an. Kunst, Bilder, Bücher, Plakate, Kriegsutensilien, Statuen, skurrile Einrichtungsgegenstände und Deckenmalereien.
    Er sammelt, kauft und verkauft. Geld braucht er nur, um das Haus, das ihm „zugefallen“ ist, wie er es nennt, ordentlich zu halten. Seit 1191 herrschen die Herren von Moosham im Salzburger Lungau. Heute ist es kein Herr mehr, sondern eine Frau! Theresita Gräfin Wilczek hat als Kind schon viel Zeit hinter den hohen Mauern von Schloss Moosham verbracht, aber führt trotzdem kein Adeliges leben. Statt mit Grafen und Fürsten verkehrt sie des Öfteren mit Geistern und Hexen – die in den altehrwürdigen Räumen spuken sollen. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 04.03.2022ServusTV
  • Folge 251 (47 Min.)
    Seit der Winter-Tourismus hier Einzug gehalten hat ist das Ötztal ein Magnet für Skibegeisterte aus aller Welt. Aber abseits der Pistengaudi gibt es noch ein anderes, verborgenes Ötztal. Man findet Menschen die sich nicht verbiegen lassen und mutig neue Wege gehen: Etwa eine Ingenieurin die ihren Traum von der eigenen Alpaka-Zucht lebt, eine Malerin mit australischen Wurzeln die ihre Bilder mitten in den verschneiten Bergen ausstellt oder eine junge Frau die das ganze Tal bereist um den authentischen Ötztaler Dialekt in einer einzigartigen Audio-Datenbank für die Nachwelt zu bewahren. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 11.03.2022ServusTV
  • Folge 252 (47 Min.)
    Schilift aus dem Jahr 1969
    Vor einem Jahr haben wir Gramais schon einmal besucht. Im hintersten Tiroler Lechtal gelegen, winzig klein, mit 40 Einwohnern und dennoch eine eigenständige Gemeinde samt Bürgermeister. Doch die jahrhundertealte Eigenständigkeit steht jetzt auf dem Spiel. Denn der Bürgermeister will nicht mehr. Er ist lieber Jäger. Und im Februar wird gewählt. Das Leben in der kleinsten eigenständigen Gemeinde Österreichs nimmt nach einem Jahr ohne Gäste wieder Fahrt auf. Das Wirtshaus ist wieder offen. Die Kühe der zwei Noch- Bauern sind auf der Weide. Die Walliser Schwarznasenschafe des Hamburger Zuagroastn grasen hoch droben am Berg und die deutschen Stammgäste sind froh, wieder in ihrem Tiroler Lieblingsdorf sein zu dürfen.
    So weit, so romantisch. Doch wie sieht es hinter den Kulissen aus? Was ist mit der Zukunft des Dorfes? Es ist höchste Zeit, sich um einen neuen Bürgermeister umzuschauen. Um nicht eingemeindet zu werden und die Eigenständigkeit zu verlieren. Aber warum soll sich das wer aus dem Dorf antun? Es geht um Abwanderung, Überalterung und einen Schuldenberg, der geradezu als hochalpin bezeichnet werden kann, verursacht durch Kanal- und Wasserkraftwerksbau. Der Showdown mit oder ohne Happy End kommt jedenfalls noch in diesem Winter. Dann, wenn die Gemeinderatswahl in Tirol über die Bühne geht. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 18.03.2022ServusTV
  • Folge 255 (47 Min.)
    Klagenfurt oder Villach? Die Entscheidung fällt schwer: Während Villach stark von der Nähe zu Italien geprägt ist, ist die Hauptstadt Klagenfurt vor allem bodenständig geblieben. Seit jeher pflegen die zwei größten Städte Kärntens ein freundschaftliches Konkurrenzverhältnis. Und auch wenn Klagenfurter über Villacher schmunzeln und umgekehrt gern so mancher Witz auf Kosten des anderen gemacht wird, pflegen sie die kleinen feinen Unterschiede mit Leidenschaft und Augenzwinkern. Denn im Herzen fühlen alle gleich: Kärnten is lei ans! (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereDi 26.04.2022ServusTV
  • Folge 260 (47 Min.)
    Das Melker Alpenvorland zwischen der Donau im Süden und dem Ötscher im Norden ist eine der schönsten Kulturlandschaften Österreichs. Sanfte Hügel, romantische Bachläufe und über 1000 Jahre alte Vierkanthöfe prägen das Landschaftsbild des Mostviertels. Touristen findet man hier keine, dafür kreative Jungbauern, starke Frauen und eigenwillige Typen. Conny Bürgler entdeckt Dörfer mit ungewöhnlichen Ortsnamen, wie zum Beispiel Busendorf und Haxenöd. Beim Hansingerbauern in der Nähe von Kilb wird im Familienverband die eigene Kuhmilch zu Speiseeis veredelt. In Oberndorf an der Melk leben die Pioniere der österreichischen Lamazucht und im Texingtal ganz in der Nähe werkelt eine der letzten Wollwerkstätten Mitteleuropas. Darüber thront die Burg Reifenstein, eine ehemalige Ruine, die mithilfe der Burgkeramikerin Melanie Hell in den letzten Jahren wieder liebevoll saniert wurde. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 10.06.2022ServusTV
  • Folge 262 (47 Min.)
    Einige der schönsten Ecken des Weinviertels liegen an seinen Grenzen. Und diese Grenzen sind nass: An der March, der Thaya und der Donau liegen unberührte Naturparadiese, einladende Kellergassen und fruchtbare Weingärten. Die Nähe zum früheren Eisernen Vorhang spürt man noch immer: Hinüber nach Tschechien beziehungsweise in die Slowakei kommt man oft nur auf einer Fußgängerbrücke oder schlicht mit der Fähre. So entsteht ein Gefühl der Abgeschiedenheit – friedlich und weltfern zugleich. Zugleich ist der Austausch mit den tschechischen und slowakischen Nachbarn an vielen Stellen aufgeblüht: Österreichische Fans jubeln in Znajm tschechischen Eishockeyprofis zu. Naturschützer auf beiden Seiten bewahren gemeinsam den Artenreichtum des Thayatals. Und Biobauern in der Laaer Gegend könnten ohne ihre tschechischen Erntehelfer nicht existieren. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 24.06.2022ServusTV
  • Folge 263 (47 Min.)
    Gutes Essen und feines Handwerk – das passt gut zusammen. Conny Bürgler und Richie Deutinger entdecken kulinarische Schmankerl und geschickte, nachhaltige Handwerkskunst von Vorarlberg bis Wien. Ein findiger Jungbauer im Weinviertel verarbeitet frisches Bio-Gemüse zu Edel-Konserven. Das klingt im ersten Moment vielleicht nicht nach Bio und nachhaltig – ist es aber. Am Morgen noch am Feld, am Abend schon im Glas – das ist die Devise von Stefan Grossauer. Auch in der Neumayr Mühle wird Tradition groß geschrieben. In vierter Generation wird hier gemahlen.
    Die Bäcker der Umgebung legen großen Wert auf das Mehl. Conny erlebt einen kleinen, aber feinen Familienbetrieb – und der Kamp liefert ganz nachhlatig durch seine Wasserkraft die Energie dazu. Richie Deutinger ist derweil in Wien unterwegs und entdeckt allerhand altes Handwerk. So zum Beispiel „Wäscheflott“, eine Hemdenmaßschneiderei und Reparatur-Werkstatt. Seit 1948 gibt es das Geschäft und noch heute kommen Kunden mit 40 Jahre alten Hemden – das zeugt von Qualität. Und dann besucht er noch eine Schneekugelwerkstatt – Magie und Zauberei inbegriffen.
    In Vorarlberg erfährt Conny die Geheimnisse der Bregenzerwälder Architektur und wie die passenden Schindeln dazu gemacht werden. Außerdem darf sie beim filigranen Goldschmiede-Handwerk der Wälder-Juppenschnallen zuschauen. Und schließlich trifft sie an der Leitha findige, junge Gemüsebauern, die mit ihrem Konzept die Landwirtschaft und auch das Konsumverhalten der Menschen nachhaltig verändern. Richie widmet sich indes den süßen Genüssen des Lebens und besucht in Wien die Confiserie Altmann und Kühne, die mit ihrem Liliput-Konfekt wahre Schokoladen-Kunstwerke zaubern. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 01.07.2022ServusTV
  • Folge 264 (90 Min.)
    Auf der Suche nach dem Sommerglück unter den Gipfeln. Grüne Bergwiesen voller saftiger Kräuter, das Bimmeln der Kuhglocken, die mit Holzschindeln gedeckte Hütte: Almen sind Sehnsuchtsorte, aber der Traum vom Almsommer ist nicht nur rosarot! Die Bewirtschaftung ist harte Arbeit! Stefanie Behrendt hat sich gegen das Hochklettern auf der Karriereleiter entschlossen und sich für einen Sommer auf der Alm entschieden – dabei gibt es viel zu lernen. Die Käselaibe auf der Graspointhochalm in Tirol haben einen Luxustransport ins Tal – die Haflinger des Bundesheeres rücken an, um die wertvolle Fracht ins Tal zu bringen.
    Schwerstarbeit ist auch die Arbeit für Ullrich Hetzenauer mit den Ziegen auf der Stallbachhochalm. Seit vier Jahrzehnten verbringt er hier den Sommer. Auch die Kulinarik wird auf Österreichs Almen großgeschrieben. Von Kärntner Frigga auf der Alexanderhütte am Millstättersee oder süße und pikante „woazane und roggerne“ Krapfen, die Wirtin Erika Schrempf in der Ramsau auf den Tisch bringt. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 08.07.2022ServusTV
  • Folge 265 (46 Min.)
    Wenn die Sommerhitze unerträglich wird, dann zieht es die Österreicher zu ihren Seen: Ihr Wasser ist klar und kalt oder braun und warm, jeder hat einen eigenen Charakter. Viele sind noch unverbaut und ursprünglich – eine Augenweide und ein wahrer Jungbrunnen, sofern man sich in das unergründlich Wasser hinein traut. ServusTV „Heimatleuchten“ besucht ganz besondere Menschen an den schönsten Seen Österreichs und verbringt mit ihnen einen Tag in ihrem ganz persönlichen Paradies: Am karibisch leuchtenden Plansee, am eiskalten Almsee und am einsamen Böndlsee. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 15.07.2022ServusTV
  • Folge 266 (47 Min.)
    Baden im Fluss ist oft nicht nur ein gnadenloser Kampf gegen die Gänsehaut. Es ist eine radikale Begegnung mit dem Element Wasser und dem „Gatsch“ am Ufer und am Flussboden. Manchmal ist es auch ein Erlebnis abseits von Öffnungszeiten und Baderegeln. Der Film „Flussjuwelen“ verbringt einen Tag mit ganz besonde-ren Menschen an drei Flüssen, die zu den schönsten in Österreich gehören: An der wilden Traun, der trägen Thaya und der gewaltigen Donau. Eine Reise vom Salz-kammergut bis ins Waldviertel. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 22.07.2022ServusTV
  • Folge 267 (47 Min.)
    Es ist das Land der hunderttausend Hügel, wo das Glück im Genuss liegt: Das steirische Sulmtal-Sausal. Hier finden sich Weinhänge, die steiler als die Mausefalle in Kitzbühel sind. Im ältesten Heidelbeer-Betrieb Österreichs wird „geheindlt und gebrockt“ und in einem kleinen Dorf züchtet eine Familie Hühner, die vielen Feinschmeckern als das beste Federvieh auf Erden gelten. In einer dunklen, feuchten Zisterne verstecken sich die ältesten Weine der Steiermark, wenn nicht sogar Österreichs, und beim Buschenschank kommen Spezialitäten wie Kübelfleisch auf den Tisch. Obwohl die Frage, wie das steirischste aller steirischen Lokale wirklich heißt, sogar bei Einheimischen für Verwirrung sorgt: Heißt es der oder die Buschenschank? (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 05.08.2022ServusTV
  • Folge 268 (47 Min.)
    Salzburgs Seen – wie der Fuschlsee oder die drei Trumer Seen – stehen zum Teil unter Naturschutz. Das „Naturschutzgebiet Trumerseen“ ist mit einer Fläche von 413,89 Hektar das älteste des Landes Salzburg. Die Seen sind magischer Anziehungspunkt für Gäste aus nah und fern und bestimmen den Lebensrhythmus der Menschen hier. In enger Verbundenheit mit der Natur leben sie inmitten dieser Sehnsuchtsorte – ob als Fischer auf dem Fuschlsee, Sennerin zu Füßen des Regenspitz, Kapitän auf einer Route mit besonderen Herausforderungen, Bootsbauer, Pilzzüchter, kreativer Foodtruck-Koch oder Landwirt. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 12.08.2022ServusTV
  • Folge 269 (47 Min.)
    Eine Portion Mut und Geschick kann nicht schaden für ein Leben unter den wilden Gailtalern. Raue Gesellen, unter denen sich die sprichwörtlich schöne Gailtalerin zu behaupten wissen muss. Beim Kufenstechen treten unverheiratete Burschen zu Pferd und ohne Sattel an, um in wildem Galopp ein Fass zu zertrümmern. Der Lohn ist das Kranzl – ein zartes Blumengebinde, das alle Gailtaler ins Schwärmen bringt. Das Tal verdankt seinen Namen einem der letzten unverbauten Wildwasserflüsse im Alpenraum. Von Osttirol kommend bahnt sich die Gail ihren Weg durch den Süden Kärntens. Die Nähe zu Italien und Slowenien ist hier überall spürbar und die raue Bergwelt birgt Zeugnisse wechselvoller Geschichte. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 19.08.2022ServusTV
  • Folge 270 (47 Min.)
    Die Almwirtschaft spielt in Tirol traditionell eine große Rolle. Über die Hälfte aller Tiroler Kühe verbringen den Sommer auf der Alm. Mit Touristen kommen die Tiere dabei kaum in Berührung, im Zentrum stehen großflächige Melkalmen und die Beweidung abgelegener Flächen. Im oberen Inntal, zwischen Spiss und Pfunds, sind die Hänge steil und die Weideflächen begrenzt. So auch in der höchsten Gemeinde Österreichs: Mit 1.628 m.ü.d.M. liegt Spiss höher als viele Almen im Rest des Landes. Hier wird das Heu mitten im Dorf geschnitten, die Almen darüber werden von Kühen und Pferden beweidet, und die steilen, felsdurchsetzten Grashänge im hochalpinen Gelände bis fast 3.000 Meter sind für die Schafherden reserviert. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 26.08.2022ServusTV
  • Folge 271 (47 Min.)
    Rudi und Sonja Lehner nehmen mit ihrem Faltboot an der längsten organisierten Kanuwanderung der Welt teil: Bei der „Tour International Danubien“ fahren 150 Paddler aus aller Welt in on Bayern bis zum Schwarzen Meer. Monika Pumberger betreibt mit ihrer Familie in der Schlögener Schlinger eine kleine Radfähre – und das schon seit über vierzig Jahren. Radtouristen aus aller Welt haben die charismatische Bäuerin und Fährfrau ins Herz geschlossen. Dass die Donau nicht nur Idyll, sondern auch Gefahr bedeutet, erleben die Taucher der Freiwilligen Feuerwehren. Und die 17jährige Nachwuchs-Feuerwehrfrau Hanna will den Beweis antreten, dass Zillenfahren nicht nur Männersache ist … Der Schaufelraddampfer Schönbrunn, erbaut 1912 in Budapest, ist eines von ganz wenigen original erhaltenen Dampfschiffen aus der k.u.k. Zeit und in Linz arbeitet mit der ÖSWAG die einzige Werft Österreichs – fast jedes Schiff, das die Donau passiert, kommt irgendwann hierher zur Wartung.
    Die Wachau bietet eine spektakuläre Bühne für emotionale Inszenierungen. Margareta und Johannes schenken einander eine Hochzeit auf dem Wasser und der Weinbauer Thomas Machhörndl hat sich in den Kopf gesetzt, die wohl steilste Weinlage der Wachau wiederzubeleben.
    Das Gänsehäufel in Wien mit seinen „Kabanen“ ist für manche den Sommer über Lebensmittelpunkt. Und hinter Wien kennen die letzten Daubelfischer auch noch die – heute längst verbotenen – Geheimmethoden der alten Schwarzfischer. Einmal im Jahr ist die Donau dann Mittelpunkt eines ganz besonderen Erlebnisses: Die Sommersonnenwende in der Wachau. Nicht als Inszenierung für die Gäste, sondern Höhepunkt für die Wachauer selber. Im Zentrum von allem fließt still die Donau. Teil einer uralten Kultur – doch nie ganz gezähmt. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 02.09.2022ServusTV
  • Folge 272 (47 Min.)
    Wie sieht das Bad Ischl der Ischler aus? Wie ticken die Einheimischen, was halten sie vom Ort, seiner Geschichte oder von den Touristen? Heimatleuchten taucht ein in das Leben der Kleinstadt. Christoph Held zum Beispiel, der ein Toprestaurant mit saisonaler Küche hoch über der Stadt führt. Der Reggae-Fan hat den Siriuskogl kurzerhand zur kaiserfreien Zone erklärt: ‚Man kann nicht alles hier in die Sissi-Franzl-Schüssel hauen. Hier gibt es viele innovative Leute, die neue Wege gehen.‘ Die Nachfahren von Franz Joseph selbst fühlen sich von dem Thema manchmal ein wenig verfolgt: „Es gibt hier eine sehr barocke Freiheit mit dem Kaiser.
    Wenn dann sogar der Würstelstand den ,Habsbörger’ anbietet tu ich mir ein wenig schwer.“ Die Brüder Maximilian und Valentin Habsburg sind in Bad Ischl aufgewachsen und wohnen in der Kaiservilla: „Als Kinder haben wir Baumhäuser gebaut im Kaiserpark und im Winter Schneebälle auf die Touristen geworfen.“ Eine die in Bad Ischl nach barfuß zur Schule gegangen ist, ist Maria Kittl. Die 91-Jährige hat trotz schwerer Schicksalsschläge den Lebensmut und vor allem die Freude an der Bewegung nie verloren.
    Mehrmals täglich macht sie Gymnastik und wann immer es geht verbringt sie Zeit beim Klettern. Schwierigkeitsgrad 4, wohlgemerkt!! „Das ist mein Lebenselixier und meine Verjüngung!“ Der höchste Feiertag der Bad Ischler ist der so genannte „Liachtbratlmontag“. Die ganze Stadt „dirndelt“ sich auf, die Blasmusik spielt und alle Jubilare der Stadt werden gefeiert und auf Jahrgangsfotos verewigt: „Man spürt so ein Hochgefühl. Schöner als Heiraten“ (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 16.09.2022ServusTV
  • Folge 273 (47 Min.)
    Wo gedeihen die weltweit schönsten Kohlsprossen? Was macht ein Engländer auf der Salzach? Und warum sind Kreisverkehre die besten PR-Botschafter? Auf alle diese Fragen findet Richard Deutinger bei seinen Streifzügen durch Salzburg eine Antwort. Der Tag beginnt frühmorgens mit den Gärtnern des Stadtgartenamtes – sie sorgen dafür, dass sich die Salzburger am täglichen Weg in die Arbeit an einer wahren Blumenpracht erfreuen können. Aber auch ein Schrebergarten will gepflegt sein. Familie Lepuschitz macht das seit 60 Jahren, die Biodiversität wird hier zugunsten der Bienen großgeschrieben! Genauso wie am Erentrudishof, der seit 40 Jahren biologisch bewirtschaftet wird.
    Damit kommt man zwar nicht in den Himmel, aber immerhin in die Nähe – zwei Mal pro Woche wird die Äbtissin von Stift Nonnberg mit der Biomilch beliefert. Wasser marsch heißt es in Hellbrunn – Michael Huber ist der Herr über die 400 Jahre alte Hydraulik der Wasserspiele und kennt jede Leitung, jedes Ventil und jede Wasserfalle. Richard nicht – man darf gespannt sein, ob er hier trocken davonkommt! Wasser spielt auch bei Richies nächster Station eine Rolle. Wer Salzburg aus einer anderen Perspektive erleben will, begibt sich vertrauensvoll in die Hände von Kapitän Darren Buckland.
    Den Engländer hat es aus Liebe an die Salzach verschlagen, seither lenkt er die Geschicke unzähliger Touristen per Schiff über die Wellen der Salzach. Willkommen im Epizentrum der Kultur heißt es nun für Richie. Durch unterirdische Gänge, über steile Stiegen, vorbei an emsiger Betriebsamkeit in Werkstätten, hinauf in die schwindelnden Höhen der Schnürböden geht es durch die drei Häuser der Salzburger Festspiele. Für Richard das Schöne daran: Hochkultur wird in Salzburg von Menschen wie Du und ich „hand“-gemacht. Viel ehrliche Arbeit. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 23.09.2022ServusTV
  • Folge 274 (47 Min.)
    Ob aus dem Wald oder dem See, Hauben-Koch Stefan Fischer probiert gerne alles und bringt in seinen kunstvoll zusammengestellten Gerichten den Wolfgangsee in immer neuer und überraschender Form auf den Teller: „Oft kommt man auf so coole neue Produkte einfach, die es nirgends zum Kaufen gibt.“ Auch der Wolfgangsee selbst ist absolut einzigartig. Er entspricht durch und durch dem Bild des perfekten Sees und der perfekten Sommerfrische. Eine Bergkulisse wie gemalt, türkisblaues Wasser, das Essen ein Genuss. Durch den Trubel sind die Einheimischen viel gewöhnt und finden dennoch ihre Wege, sich selbst treu bleiben und kreativ nach vorne zu blicken. Für Gudrun Peter vom Romantikhotel Im Weißen Rössl steht fest: „Ich glaub, St. Wolfgang ist sehr speziell“. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 30.09.2022ServusTV
  • Folge 275 (47 Min.)
    Eine gache Reidn meint eine steile Kurve, als Nockn werden die rund 35 Gipfel des Gebirgszugs bezeichnet und die unzähligen Geischn, also Almhütten, verleiten nicht nur Conny zum Einkehren. Kernelement der Nockberge sind jedoch die Menschen, die hier im Einklang mit der Natur leben und wirtschaften. Und alle sind sie durch ein reges Vereinsleben verbunden. So trifft Conny Bürgler Landwirt Hans-Peter Huber, der nicht nur die Ernterechte an der geheimen Pflanze Speik besitzt, sondern der mit der Reichenauer Faschingsgilde kurzerhand einen Krimi fürs Kino produziert hat.
    Die Landjugend in Ebene Reichenau widmet sich der Pflege und Weitergabe des alten Reichenauer Dialekts, und bei der freiwilligen Feuerwehr ist hier sowieso jeder. Dass die Rettungswege hier kurz sind und bleiben, dafür sorgen die rund 50 ehrenamtlichen Sanitäter der Johanniter – nicht zuletzt mit der Ausbildung der örtlichen Jugend zu Ersthelfern von morgen. Conny Bürgler unterwegs auf einer sympathischen Reise ins Universum der Vereinsmeier – nach Ebene Reichenau und in die Nockberge. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 07.10.2022ServusTV
  • Folge 276 (47 Min.)
    Die junge Künstlerin Manuela Marl formuliert den Reiz ihrer Heimat: „Es ist auf an zweiten Blick die Schönheit. Und dadurch, dass es nicht so bekannt ist, ist es ziemlich untouristisch! Also wenn man in den Berg geht, hat man oben tatsächlich noch seine Ruhe.“ Puppenmuseumsbetreiberin Christine Gamsjäger verortet das Paltental so: „I bin fast in der Mitte von Österreich daheim – die meisten kennen’s wirklich nur vom durchfahren. Aber es san so kleine Seitentäler, also soo wunderschön!“ Und Krampusmaskenschnitzer Christoph Marchner setzt noch obendrauf: „Wenn man am Auswärtigen des erklärt, was bei uns so gibt, kann man schon sagen, dass wir in am gelobten Land san!“ Gelobtes Land? Na gut, aber davon wollen wir uns schon selbst überzeugen! Zeit also für eine Erkundungsreise ins unbekannte Paltental. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 14.10.2022ServusTV
  • Folge 277 (47 Min.)
    Wenn es nach Alfred Messner geht, haben die Wipptaler den schönsten Dialekt und Ziegen sind cool. Dennoch ist ein Ausflug nach Salzburg etwas teurer geworden als geplant, er hat mit seiner Frau Iris Kühe gekauft, die jetzt im Wipptal ihre neue Heimat kennenlernen. Franz Hörtnagl und seine Tochter Viktoria sind zwar nicht immer einer Meinung, aber so bleibt die Zusammenarbeit immer spannend. Einig sind sie sich auf jeden Fall, was den Meisterwurz auf den Almwiesen betrifft, dessen Wurzeln sie zum Schnapsbrennen ausgraben: heuer ist er besonders gut und kräftig.
    Auf über 2000 m in den Felswänden des Gschnitzer Tribulaun verwöhnt Verena die Gäste auf der Tribulaunhütte in quirliger Familienbande mit Knödeln nach Oma Prangers Rezepten. Während sich unten im Tal der Verkehr in Richtung Brenner wälzt, findet man abseits eine komplett andere Welt vor. Kleine Ortschaften, weite Wiesen, besondere Menschen und eine fast heilige Ruhe. Doch still oder langweilig ist es hier deswegen noch lange nicht. Diese Wipptaler zeigen mit Witz und Humor, dass das Wipptal eine Lebensader ist, mit allem, was zum Leben dazugehört. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 21.10.2022ServusTV
  • Folge 278 (47 Min.)
    Ein Bauer, der die Heilkräfte seines selbst gebrannten Pechöls zu nutzen weiß. Eine findige Gemeinde, die auf einem stillgelegten Bahnhof aus ausrangierten Waggons ein Zughotel baut. Ein Tscheche, der Modellautos seiner Landesmarke selbst herstellt, weil es ja sonst niemand macht. Zwei blutjunge Bäckermeisterinnen, die den Betrieb ihres Vaters in die Zukunft führen und ein Spitzenkoch, der er es schafft, den alten Damen seines Ortes ihre gut gehüteten Rezepte abzuluchsen. All diese Menschen stehen für eine Region, die tief verwurzelt ist in Granit und Gneis und sich doch mit viel Gefühl für das Ursprüngliche im Aufbruch befindet. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 28.10.2022ServusTV
  • Folge 279 (47 Min.)
    „Liebe, nichts anderes, das ist der Grundstein fürs Leben!“ Maria Zachers Motto sorgt dafür, dass eine Großfamilie mit mehreren Generationen friedlich unter einem Dach arbeitet. Bei den Zachers ist das Motto „Schrumpfen statt Wachsen“, um Wolle, und um 120 Jahre alte Maschinen. Auf der Zollnerseehütte stellen sich drei Frauen einer ganz neuen Herausforderung – ihrem ersten Almsommer. Ein italienischer Bürgermeister betreibt die erste Metzgerei in Italien vom Plöckenpass aus betrachtet. Und ein internationales Team hält die alten Wehranlagen in Stand, die am Passo Cavallo an den Gebirgskrieg erinnern. Das alles spielt sich rund um die Karnischen Alpen ab, die sich knapp 100 Kilometer von Thörl-Maglern und Tarvis im Osten bis nach Sillian und Innichen im Westen erstrecken. Sie bilden eine natürliche Grenze. Im Norden liegt das Gailtal in Kärnten, im Süden liegen das italienische Friaul und der Norden Südtirols. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 04.11.2022ServusTV
  • Folge 280 (47 Min.)
    Unter Weinliebhabern besitzt das Mittelburgenland aufgrund eines besonders edlen Tropfens internationalen Kultstatus: Der Sorte Blaufränkisch. Bei der Weinlese in Neckenmarkt erfahren wir von der Familie Lang mehr über diese alte heimische Sorte und warum ihr Wein namens „raue Liebe“ ein Jahr lang in der Erde schlummert. Neben Weinbau pflegen die Bewohner Neckenmarkts stolz ihre älteste Tradition: Das Neckenmarkter Fahnenschwingen. Die Fahne ist Symbol für die Treue der Bevölkerung in der Schlacht bei Lackenbach um 1620. Weiter geht es auf stillgelegten Gleisen durchs „Blaufränkischland“: Bei einer Draisinentour strampeln wir vorbei an ursprünglichen Dörfern und treffen auf alte Töpferkunst: Mia Kostyan und ihre Mutter fertigen Tonwaren nach überliefertem Wissen der Stoober Keramikgeschichte.
    Die außergewöhnliche Kulturlandschaft ist auch geprägt von imposanten Schlössern und Burgen: Beim Rundgang durch Österreichs einzige Ritterburg in Lockenhaus hören wir schaurige Geschichten rund um die Blutgräfin Elisabeth Báthory und treffen einen Troubadour, der mit seinen Reimen für heitere Stimmung sorgt. Populärer denn je sind Feierlichkeiten zu Ehren des Heiligen Martin: In Markt St. Martin erfahren wir mehr über die Geschichte des Landespatrons und was den Heiligen mit der burgenländischen Weidegans verbindet. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 11.11.2022ServusTV
  • Folge 284 (47 Min.)
    Im durchgängig auf 1000 Metern Seehöhe gelegenen Hochtal „hinter dem Tauern“ werden die Traditionen im Jahreskreis bis heute großgeschrieben – und zur Weihnachtszeit ganz besonders. Man kennt einander und pflegt seit Generationen gemeinsam althergebrachtes Brauchtum im Familien- und Freundesverband. In diese entschleunigende Atmosphäre tauchen Conny Bürgler und Richard Deutinger ein, und erleben, wie sich die Lungauer auf ein ursprüngliches und unverfälschtes Weihnachtsfest vorbereiten. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 23.12.2022ServusTV
  • Folge 286 (47 Min.)
    ‚Enrosadira‘ – so sagen die Ladiner liebevoll zum Abendrot in den Dolomiten. Die Menschen hier sprechen nicht nur eine eigene Sprache, sie haben auch einen eigenen Kopf. Naturverbundenheit, Heimatbewusstsein und Nachhaltigkeit, das sind im Südtiroler Gadertal keine leeren Phrasen sondern tief in der Lebenskultur verankerte Werte. Das ‚Alpinn‘ ist ein echter ein Palast in den Dolomiten. Norbert Niederkofler, einer der besten Köche Südtirols, hatte die Vision etwas völlig Neues zu schaffen: ‚Ich hatte genug von der Spitzengastro mit ihrem Importwahn. Ich wollte einen Ort an dem wir auf höchstem Niveau ausschließlich Zutaten aus der Region verkochen.‘ Ebenfalls mitten in den Bergen befindet sich ‚La Crusc‘.
    Ein idyllischer Wallfahrtsort auf 2000 Metern Seehöhe dessen Geschichte fünf Jahrhunderte zurückreicht. Erwin Irsara ist hier aufgewachsen und seit Jahrzehnten eine absolute Institution: ‚Ich bewirte meine Gäste, fahre im Winter mit meiner Mini-Pistenraupe und läute jeden Tag die Glocke in unserer kleinen Kirche. La Crusc ist mein Leben!‘ Marlene Schuen ist mit Musik aufgewachsen, genauer gesagt mit ladinischem Gesang. Mit zwei anderen Sängerinnen hat sie ‚Ganes‘ ins Leben gerufen. Das Trio erfreut sich inzwischen auch außerhalb Südtirols großer Beliebtheit: ‚Uns war es wichtig unsere Sprache, unsere Identität in die Musik einzubringen und dabei was ganz neues zu schaffen. Im Ladinischen liegt unheimlich viel Kraft und Poesie.‘ (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 20.01.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 20.01.2023ServusTV
  • Folge 287 (47 Min.)
    In St. Ulrich am Pillersee liegt der Ulnhof von Familie Zehentner. Er zählt zu den ältesten Bauernhöfen Tirols. Die Familie hat einen Schicksalsschlag erlitten: Die enormen Schneemassen und eine Lawine haben die 200 Jahre alte Alm zerstört. Ein Foschgiener, der zum Hoamkehrer wurde, um sein Lebensglück in der alten Heimat dem Defereggental zu finden ist Bernd Troger – er verkauft Senf, zubereitet mit glasklarem Wasser direkt aus den Osttiroler Bergen. Hoch über Imst, auf 1635 Metern Seehöhe versteckt sich ein echtes Oberländer Juwel: Die Latschenhütte. Ein Ort der für Wintersportler aus nah und fern ein Fixtstern in den Lechtaler Alpen ist und das seit über acht Jahrzehnten. Ein ganz besonderes Abenteuer bietet eine geführte Wanderung bei Vollmond, die Rangerin Maria Mattersberger im Nationalparks Hohe Tauern bei klirrender Kälte am Staller Sattel anbietet, dem uralten Verbindungsweg nach Südtirol. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 27.01.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 27.01.2023ServusTV
  • Folge 288 (47 Min.)
    Neun Pfarren. Ein Pfarrer. Klingt rekordverdächtig! Pfarrermangel, also auch im Heiligen Land Tirol? Ein Umstand – vielmehr ein Zustand – den Otto Walch mit viel Humor und noch mehr Einsatz zu bekämpfen weiß. Ein Allrad-Roadmovie vom Tal bis hinauf auf mehr als 1.500 Meter Seehöhe, von Gramais über Häselgehr bis nach Kaisers, mit schlimmstenfalls nur einem einzigen Messbesucher. Herr schau owa! Und schick’ auch gleich ein paar Helfer mit! (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 03.02.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 03.02.2023ServusTV
  • Folge 289 (46 Min.)
    Inmitten tief verschneiter Berghänge zwischen dem Salzburger Pongau und Pinzgau steht er in voller Pracht: Der Hochkönig. Mit seinen stolzen 2.941 Metern thront er über den idyllischen Ortschaften Maria Alm, Dienten, Mühlbach, Werfen, St. Johann und Werfenweng und damit über eine der schönsten Regionen Salzburgs. Seinen wahren Zauber gibt die Region aber erst preis, wenn Berg und Tal in eine glitzernde Decke aus Schnee und Eis gehüllt sind. Wer einen Blick abseits von Pistengaudi und Après-Ski wagt, den erwarten herzerwärmende Liebesgeschichten zwischen Leder und Holz, Geschichten vom wagemutigen Hausmeister der Burg Hohenwerfen, von einem jungen, experimentierfreudigen Hutmacher, dem einzigen Lehrling, den es in der Branche gerade in ganz Österreich gibt.
    Oder von dem Weltmeister-Metzer, der noch einmal ein zweites Handwerk erlernt, um in einen Gerberei-Betrieb einzusteigen, damit er nicht zusperren muss. Die Jungen packen hier kräftig an, sehr zur Freude ihrer Familien. Ob am Pronebengut, wo der junge Bauer Jakob Deutinger den Hof übernommen hat. Oder bei den Skipionieren vom Arthurhaus, wo der nächste Peter Radacher die Familiengeschichte weiterschreibt und die Tradition bewahrt. Gondeln oder beheizte Sessellifte, wird es auch bei ihm nicht geben, sein alter aber voll funktionsfähiger Schlepplift, ist das Symbol der Nachhaltigkeit am Hochkönig. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 10.02.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 10.02.2023ServusTV
  • Folge 290 (47 Min.)
    „Das Glemmtal ist das Glemmtal. Die reden zwar gleich und die sind gleich, aber es ist was anderes. Das ist halt so. „ Rund um das bekannte Skigebiet Saalbach Hinterglemm, inmitten einmaliger Bergwelt, lebt ein besonderer Schlag Menschen. Neben modernen Tourismus-Strukturen ist hier noch Platz für Tradition und eigenwillige Charaktere. Bis heute führt nur eine einzige Straße ins Glemmtal. Diese Abgeschiedenheit prägt. So arm waren die Bauern, dass in den 30er Jahren Tourismus verboten war, weil es sonst für die Einheimischen im Tal zu wenig zu Essen gegeben hätte. Doch stolz und selbstbewusst waren die Menschen hier schon immer, bis heute bilden sie eine außergewöhnliche Gemeinschaft. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 17.02.2023ServusTV
  • Folge 291 (47 Min.)
    Vom Bodensee im Norden bis zum Arlberg im Süden betten sich die breiten, sanften Täler des Bregenzerwaldes im Osten Vorarlbergs. Zwischen den schneeschweren Bäumen finden sich hier in der kalten Jahreszeit nicht nur urige Holzhandwerker und traditionsbewusste Trachtennäherinnen, sondern auch mutige Pioniere und kulinarische Experimente. „Meor ehrod das Ault, und grüssod das Nü.“ („Wir ehren das Alte, begrüßen das Neue“) lautet hier ein bekannter Sinnspruch. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 24.02.2023ServusTV
  • Folge 293 (47 Min.)
    Es gibt wohl kaum einen Landstrich in Österreich, in dem die Verbundenheit zu Pferden stärker zu spüren ist als im Lammertal. Von Abtenau über Rußbach bis Annaberg – überall im Tal trifft man auf begeisterte Pferdefreunde. Richard Deutinger ist bei einer winterlichen Ausfahrt dabei, lernt das traditionelle Handwerk der Sattlerei und der Federkielstickerei kennen und erlebt mit, wie Mensch und Tier bei der Arbeit im winterlichen Wald zu einer Einheit werden. Aber auch andere Vierbeiner finden im Lammertal ihren Platz. Am Fischhof haben über 100 Ziegen ihr zu Hause, der vielfach preisgekrönte Käse aus ihrer Milch kommt im nahegelegenen Winterstellgut auf den Tisch. Hier kehrt auch Alexandra Meissnitzer gern ein – Richard Deutinger erlebt die frühere Spitzensportlerin aber in ganz privatem Umfeld: zu Hause bei den Eltern in Abtenau, wo alles begann. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 10.03.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 10.03.2023ServusTV
  • Folge 294 (47 Min.)
    Vor knapp 10 Jahren wird das kleine Tiroler Bergdorf Namlos schlagartig berühmt. Weil Bürgermeister Walter Zobl erbarmungslos auf die Schaufel genommen wird. Durch einen Scherzanruf des Kabarettisten Gernot Kulis im Radio, der sich als Beamter des Innenministeriums ausgibt. Im Namen der EU soll der Ort umgetauft werden – auf Schrankenlos, Geldlos oder gar Hirnlos. Was den Bürgermeister dermaßen reizt, dass er sich zur verhängnisvollen Aussage „Mir geht die EU am Arsch vorbei!!“ provozieren lässt. Damit hat er seinerzeit halb Österreich zum Schmunzeln gebracht. Und sich mit seiner Stand- und Wehrhaftigkeit den Spitzamen „Zobelix“ eingehandelt. In den 30 Jahren seiner Amtszeit hat sich die Einwohnerzahl von 130 halbiert. Erfolgslos und aussichtslos in Namlos? Keinesfalls! Es gibt hier noch mehr unbeugsame Tiroler, die an die Zukunft ihres kleinen Bergdorfes Namlos glauben, und auch dafür kämpfen! (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 17.03.2023ServusTV
  • Folge 295 (47 Min.)
    Im Frühjahr ist das Tiroler Inntal ein Ort des Aufbruchs. Es ist die Zeit nach dem Schnee und vor dem Sommer, eine Übergangsphase. Die Jungbauernschaft beweist ihr Können nicht nur auf den jetzt zu bestellenden Feldern, sondern auch beim Traktor-Geschicklichkeitsfahren. Eine Holzfischerin holt mit der Schneeschmelze in den Inn geschwemmte Stämme aus dem Fluss. Ein Tischler steigt auf zu Zirben-Bäumen, aus denen er besondere Ringe für Hochzeitspaare fertigt. Schließlich ziehen ganze Familien vom Tal auf den Berg, um dort das Vieh zu versorgen. Das Leben verlagert sich wieder in höhere Lagen. „A Oberlandler is koa Nudelsuppn!“ – die Reise durchs Inntal im Frühling wird begleitet von Fragen rund um die anbrechende neue Jahreszeit, aber auch über Unterschiede innerhalb des Inntals – zwischen Ober- und Unterland. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 31.03.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 31.03.2023ServusTV
  • Folge 296 (47 Min.)
    Die Marktbesucher kennen ihre Standler schon seit Jahren und schätzen den direkten Kontakt. Jeder Standler bringt neben frischen Waren auch seine ganz eigene Lebensgeschichte mit auf den Markt. Damit ist auch der Nachschub an Klatsch und Tratsch gesichert. Der Naschmarkt. Schon über 120 Jahre alt und immer noch pumperlgsund. Für viele einer der schönsten Märkte der Welt. Auf alle Fälle ist er einer der Interessantesten. Am Wochenende, wenn sich die Bauern aus der Umgebung zu den berühmten grünen Standln gesellen, trifft man auf echte Originale. Wie die Burgenländerin Helene Ziniel, die seit fast 30 Jahren die Wiener mit Obst und Gemüse aus dem Seewinkel versorgt.
    Und ganz nebenbei eine wahre Meisterin im Schmäh führen ist. Wenige Meter weiter hat Erwin Gegenbauer seinen Stand. Der Essigbaron liebt es zu experimentieren, sein Motto: Probieren geht über studieren. Der Karmelitermarkt. Mit 350 Jahren nicht nur der älteste, sondern auch einer der angesagtesten Märkte der Stadt. Noch vor einigen Jahren als verstaubt und eintönig abgeschrieben, ist er heute einer der beliebtesten Szenetreffpunkte Wiens. Der Vorarlberger Anton Sutterlütyverkauft seinen selbst erzeugten Gebsenkäse.
    Die Laibe reifen in einem uralten Keller in der Wiener Innenstadt, bevor sich Käseliebhaber auf dem Markt darum reißen. Antons Marktnachbarn ist Benjamin Bruckner. Sein selbstgebrautes Bier zählt laut Falstaff zu den besten des Landes. Benjamin selbst braucht das bunte Treiben am Markt wie die Luft zum Atmen. Der Kutschkermarkt. Hier hat Marion Aigner ihren Gemüsestand. Für die Weinviertlerin ist der Markt so etwas wie eine zweite Heimat, denn schon als Kind ist sie mit ihren Eltern jeden Samstag hierher gefahren. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 14.04.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 14.04.2023ServusTV
  • Folge 297 (47 Min.)
    Emotionen kann man wohl nirgends so schön auf den Punkt bringen wie in der eigenen Mundart. Ob deftig schimpfen oder wortgewaltig anbandeln – die heimischen Dialekte bieten einen schier unerschöpflichen Fundus an Gefühlsausdrücken. Wie wird in Österreich in unterschiedlichen Mundarten geschimpft, geflucht oder auch Süßholz geraspelt? Welche Ausdrücke sind in Vergessenheit geraten? Von einer Innviertler Volksschule bis zum Pinzgauer Volksfest: Eine unterhaltsame Spurensuche in verschiedene Regionen des Landes. Dem Phänomen Dialekt wird mit einer Portion Derbheit augenzwinkernd auf den Zahn gefühlt. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 21.04.2023ServusTV
  • Folge 298 (47 Min.)
    Der markante Gebirgsstock des Wilden Kaisers, die eindrucksvolle Festung von Kufstein, die sanften Hügel der Wildschönau, das verwunschene Kaisertal, der tief eingeschnittene Achensee und mittendrin der gen Bayern strömende Inn. Neben dieser faszinierenden Landschaft ist es auch der Blick nach „drüben“, der zum Selbstverständnis der Menschen beiträgt, die hier im Tiroler Unterland leben – vom hintersten Winkel des Kaisertals, in dem Frauen bei der wilden Kaiserin zu Gast sind, über den Festungsberg in Kufstein, der eine ganz besondere Pflege erhält, über gewundene Bergstraßen, die das Herz einer Weltmeisterin höher schlagen lassen, bis zum „Meer der Tiroler“, von dem das angeblich beste Hausmittel gegen Muskelkater stammt. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 05.05.2023ServusTV
  • Folge 299 (47 Min.)
    Schichtwechsel auf 2119 Metern Seehöhe. Die Hüttenwirtslegende Rudi Sennhofer übergibt „seine“ Ingolstädter Hütte. Für den ungewöhnlichen Hüttenwirt, der als leidenschaftlicher Helikopterpilot auch ein eigenes Hubschrauberunternehmen betreibt, ein schwieriger Schritt. Doch der Nachfolger kommt aus der Region und das macht vieles leichter. Michael Millinger wird die Hütte übernehmen. Er ist eigentlich Bauleiter. Jetzt wird er mit 28 Jahren der jüngste Hüttenwirt im Österreichischem Alpenverein. Und das als Quereinsteiger. Es sind diese besonderen Typen und ihre bewegten Lebensläufe, die das Saalachtal ausmachen.
    Für Thomas „Toni“ Reitsamer ist dieser andere Weg sogar zu einem lukrativen Geschäft geworden. Als Jodellehrer mit echter Kabarettqualität hat er mittlerweile schon mehr als zwanzig Tausend Menschen das Jodeln beigebracht. Die Idee bekam er durch einen echten Kultfilm. „Ich habe die ‚Piefke Saga‘ angesehen und mich 1:1 in der Rolle von Tobias Moretti gesehen. In einer schwierigen Lebensphase kam ich deshalb auf die Idee, Jodelkurse anzubieten. Ohne konkreten Plan, aber mit Hut und in Lederhose stand ich dann vor den Leuten, begann zu jodeln – und sie jodelten mir nach.
    Das war die Geburtsstunde meiner Jodelschule.“ Das der Jodelexperte heute Anerkennung für seinen ungewöhnlichen Beruf bekommt, sieht er durchaus skeptisch. „Die, die früher gesagt haben, dass schafft der nie. Die sind heute meine Schulterklatscher.“ Über ein Jahr hinweg hat der Filmemacher Eduardo Gellner das Saalachtal immer wieder besucht. Für einen Film der von Aufbruch, Mut und Humor erzählt. Eine Reise zu den Menschen, die das Saalachtal ausmachen. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 12.05.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 12.05.2023ServusTV
  • Folge 300 (47 Min.)
    Ob es jetzt „auffi“, „obi“ und „ummi“ oder doch „eini“ geht, wenn man in der Buckligen Welt von einem Ort zum anderen will, darüber sind sich die Einheimischen selbst oft nicht einig – das findet Conny Bürgler auf ihrer „Buckligen Welt-Reise“ sehr schnell heraus. Eines eint sie aber alle: das Miteinander der Generationen, ihre Herzlichkeit und ihre Kreativität. Ob am Bio-Hof der Familie Kleinrath oder bei Bäckerin Denise Pölzelbauer – Alt und Jung helfen zusammen. Traditionelles Handwerk kreativ ins Heute holen, das ist das Motto von Wollhandwerkerin Christine Söllner und von den Schindelmachern Reinhard Ritter und Gerold Hofer. Und was es mit einem Kaufhaus in der Autowerkstatt und Schießscharten im Gotteshaus auf sich hat, das findet Conny Bürgler auf ihrer Reise durch das Land der 1000 Hügel auch noch heraus. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 19.05.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 19.05.2023ServusTV
  • Folge 301 (47 Min.)
    Von diesen Almgeschichten erzählt diese Folge von ServusTV Heimatleuchten. Hirten die rund um eine mittelalterliche Alm das Almvieh auf die Hochweiden treiben. Eine Bauernfamilie die seit 25 Jahren mit Sack und Pack jeden Sommer auf ihre Alm zieht. Eine Jungfamilie oder ein Almwirt, der nach 20 Jahren endgültig Pfiatdi sagt. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 26.05.2023ServusTV
  • Folge 302 (46 Min.)
    In den Südtiroler Dolomiten betreibt Familie Demetz auf 2.685 Meter Seehöhe die Toni Demetz-Hütte. Die spektakulär gelegene Schutzhütte ist nur per Seilbahn zu erreichen. Errichtet wurde sie in den 1950er-Jahren nach einem dramatischen Unfalltod. Heute packen in den Sommermonaten drei Generationen mit an, um ihre Gäste bestmöglich zu betreuen. Im niederösterreichischen Dreistetten bewohnen Tatjana Nikitsch und Karl Jungwirt ein über 100 Jahre altes, am Waldrand gelegenes Haus. Als sich die beiden vor rund 20 Jahren in das Gebäude verliebten, gab es hier keinen Strom, kein Gas, keinen Kanal und auch kein fließendes Wasser. Bis heute hat sich daran überhaupt nichts geändert. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 16.06.2023ServusTV
  • Folge 303 (46 Min.)
    Am Fuße des niederösterreichischen Ötschers liegt – in einer tiefen Schlucht – das Kleinkraftwerk Wienerbruck. Für den Betrieb der über 100 Jahre alten Anlage verantwortlich ist Andreas Digruber. Gemeinsam mit seinem Sohn bewohnt er eine kleine Dienstwohnung, die – genauso wie das Kraftwerk – per Schrägaufzug zu erreichen ist. Am Kärntner Grafenberg führt Heinrich Untergantschnig auf 1.240 Meter Seehöhe einen alten, selbst renovierten Bergbauernhof. Umgeben von Wäldern und steilen Wiesen führt der Schafzüchter, Kunstschnitzer und Bildhauer gemeinsam mit seinem Hund Steine, einer Hand voll Hühnern und 41 Schafen ein einfaches Leben im Einklang mit der Natur. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereSa 24.06.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereSo 25.06.2023ServusTV
  • Folge 304 (46 Min.)
    Das Murtal ist bekannt durch den Red Bull Ring, die Formel 1 oder die MotoGP. Doch wenn der Trubel der Großveranstaltungen verstummt, lassen sich hier bewegende Geschichten von mutigen Menschen und ihren Leidenschaften entdecken. Von der jungen Bäuerin zum Beispiel, der täglich 20.000 Menschen online bei der Arbeit zuschauen, oder über eine Hüttenwirtin und ihren Kochkäse, der es zu internationalem Ruhm gebracht hat. Von der Liebe zu altem Eisen in Form von VW-Käfern und Waffenrädern, von Traditionen, die selbst im Murtal kaum einer kennt, bis hin zum Einfluss von rotem Nagellack auf die Messergriffe eines Gaaler Wirtes. Ein Blick hinter die Kulissen einer Region, die durch ihre Veranstaltungen weltweit bekannt ist, doch die trotzdem kaum einer wirklich kennt. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 30.06.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 30.06.2023ServusTV
  • Folge 305 (47 Min.)
    „Nicht immer das sagen, was man denkt und einfach die Frau den Chef sein lassen.“ Die Südtiroler haben ein sicheres Gespür für die wahren Schätze. Das Eisacktal erstreckt sich vom Brenner bis hinab nach Bozen. Burgen und Wehranlagen prägen die Landschaft. Die meisten sind unbewohnt – nur eine nicht. Kein Wunder, dass sich hier ein Ritterverein im Lanzenstechen und Schwertkampf misst. Aber auch edle Weine wie der Gewürztraminer, seltene Gemüsesorten und im Bunker veredelte Käse haben hier ihr Zuhause. Ausgedehnte Bunkeranlagen sind Forschungsobjekte eines engagierten Architekten aus dem Tal. Um die Sonnenwende leuchten die Herz-Jesu-Feuer von den Gebirgskämmen. Zur Törggelen-Zeit bieten viele Bauern den jungen Wein und Speisen aus der Region auf ihren Höfen an. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 07.07.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 07.07.2023ServusTV
  • Folge 306 (47 Min.)
    Der Klopeiner See, auf Grund seiner hohen Wassertemperaturen auch bekannt als die „Badewanne Österreichs“, hat sich im Laufe der Jahre zu einem beliebten Urlaubsziel entwickelt. Richard Deutinger erkundet die landschaftliche und kulturelle Vielfalt im, am und rund um den See am Fuß der mystischen Karawanken. Wie es Holzschuhe aus der Region bis zum Papst schaffen, dass nicht nur Gemüsepflanzen, sondern auch Familien über Generationen hier fest verwurzelt sind und wie Mutter Natur den Tisch deckt, findet Richard auf seiner Seen-Tour heraus. Ob abenteuerlich im Kanu oder romantisch im Badehaus aus den Anfängen der Sommerfrische – hier wird Richard buchstäblich „mit allen Wassern gewaschen!“ (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 28.07.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 28.07.2023ServusTV
  • Folge 308 (47 Min.)
    Nirgendwo in Österreich sind die Gipfel so hoch und die Natur so unberührt wie in den Hohen Tauern. Eine ursprüngliche, alpine Wildnis mit einzigartiger Tier- und Pflanzenwelt und zahlreichen Möglichkeiten unvergessliche Abenteuer zu erleben: Gletscherspalten erforschen, Wildwasserexpeditionen, Übernachten in der Steilwand – Meteorologe Sebastian Weber macht sich auf die Suche nach diesen Abenteuern, bei denen Jeder die großen Naturwunder rund um den Großglockner hautnah erleben kann. Dabei trifft Sebastian Menschen, die von und mit den Hohen Tauern leben und diesen kleinen Abenteuern mit ihrem KnowHow den letzten Schliff geben. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 11.08.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 11.08.2023ServusTV
  • Folge 309 (47 Min.)
    Mit dem Sommer locken saftige Almwiesen das Vieh in luftige Höhen. In alten Öfen knistert das Feuer. Es scheint, als hätte sich die Welt hier seit langem nicht verändert. Dabei ist die Abwanderung, gerade bei den Jungen hier rekordverdächtig hoch. Das Leben hoch heroben ist vielen zu mühsam geworden. Doch nun zieht ein frischer Wind auf. Angetrieben von mutigen Ideen, starken Wurzeln und einem Miteinander der Generationen. Im Bauernladen der Familie Walter habe die Jungen übernommen. Das klappt nur wegen der Liebe. Der Freund der Jung-Bäuerin ist aus der Steiermark nach Kärnten gezogen – dabei hätte er zuhause einen Hof erben können.
    Hannes Ludwiger ist Fischzüchter und hält seine Saiblinge ausschließlich in Naturholzbecken. Die Nachfrage ist groß- aber Hannes findet, die Fische gehören ins Mölltal. Peter Kahn ist erst nach einer Karriere im Ausland hierher zurückgekommen und hat auf dem Ederhof ein Permakultur-Paradies erschaffen. Josef Rupitsch lebt für seine Kühe und – sein Schlagzeug. Das Mölltaler-Urgestein treibt seine Tiere durch das steile Leitertal auf die Hochalm. Dort findet die Kräuter-Expertin Resi Posani ihre gesunden Schätze.
    Und Jäger Veit die Grundlage für das wohltuende Murmel-Fett, ein uraltes Rezept. Ganz innovativ geht es bei „myAcker“ zu, die digitalen Gärten boomen, jeder kann bequem vom Sofa aus echtes Gemüse und Obst anbauen. Der höchste Weinberg Österreichs gehört Ernestine Berger und liegt bei Flattach. Am Markt in Obervellach kann man ihn verkosten, gleich daneben den Essig von Peter Kahn. Und Holzkünstler Dietmar Fian heizt den Mölltalern so richtig ein, mit seiner Feuerorgel auf dem Danielsberg beleuchtet er das ganze Tal. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 18.08.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 18.08.2023ServusTV
  • Folge 310 (47 Min.)
    Unerwartet wird der Radstädter Florian Maier zum Jungbauern. Aufgrund eines tragischen Schicksalsschlags in der Familie beschließt er, den elterlichen Hof zu übernehmen. Bald keimt in ihm eine Idee, die ihn nicht mehr loslässt: die alte Almhütte seines Großvaters zu renovieren und zu bewirtschaften. Das Unterfangen erfordert viel Arbeit, Investitionen und eine klare Vision, damit sein Traum von der eigenen Alm Wirklichkeit wird. Gemeinsam mit Freundin Illy erlebt er ein ganz persönliches Alm-Abenteuer voller Leidenschaft und Begeisterung für das Leben in der Höhe. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 25.08.2023ServusTV
  • Folge 311 (47 Min.)
    In der landwirtschaftlichen Fachschule in Bruck wird emsig an einem neuen Dirndl genäht. Lehrerin Anna Kendlbacher arbeitet mit 2 Schülerinnen an einer modernen Neuinterpretation der Pinzgauer Tracht. Neue Ideen sind willkommen und die Zeit drängt, denn zum Beginn des Bauernherbstes wird Salzburgs schönstes Dirndl gekürt. Im Wäschesack verpackt, mit Namen und Lebenslauf bestückt, treten unzählige handgefertigte Stücke aus dem Salzburger Land die Reise in die Stadt an. Wir begleiten die Schülerinnen, vom ersten Entwurf, den eigenen Ideen zur Umsetzung bis hin zur Einreichung.
    Am Ende wird das Kleid nämlich von einer beinharten Jury unter die Lupe genommen. Was ist angesagt? Wie wird bewertet? Bis zur Präsentation des Sieger-Dirndls müssen sich die Teilnehmer noch etwas gedulden. Bernadette Sommerer näht auch maßgeschneiderte Trachtenmode- allerdings für den Mann. Sie ist eine der wenigen weiblichen Säckler im Salzburger Land- was für sie bei einer Lederhosn nie fehlen darf, bei welchen Kunden sie manchmal den Kopf schütteln muss und wieso die zweifache Mama ihre Arbeit so gern macht, das erfahren wir bei einem Besuch in ihrer Werkstatt.
    Beim weltgrößten Heufigurenumzug im Lammertal bietet sich dann eine gute Möglichkeit, sich in Tracht zu werfen. Schon Monate vor dem Event beginnen die Einheimischen mit dem Flechten und der Bearbeitung der Heufiguren. Meist in Gemeinschaft und mit einer Riesengaudi dabei. Dieses Jahr soll ein besonderes Kunstwerk entstehen- in Russbach wird die Kirche auf den Kopf gestellt. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 01.09.2023ServusTV
  • Folge 312 (47 Min.)
    Ob Zirbenrahm, kanadische Blockhäuser oder Yoga auf der Berghütte. Im Oberen Drautal zwischen Osttirol und Kärnten gibt es viel Neues zu entdecken, denn die Menschen hier denken Altbekanntes aufregend neu. Die Zuwendung zur Natur in den vielen Gärten und die Pflege der Traditionen in den Vereinen sind für die Menschen im Oberen Drautal die Essenz eines glücklichen und guten Lebens. Und über allem natürlich die Erkenntnis, dass Gemeinschaft und Zusammenhalt das Wertvollste sind, das man haben kann. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 22.09.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 22.09.2023ServusTV
  • Folge 313 (47 Min.)
    Und genauso lebt es sich am besten im Biosphärenpark Großes Walsertal – die Walser nutzen die Natur, ohne ihr zu schaden. Lütschü und vehnärrsch – auf gut Deutsch menschenscheu und viehnärrisch – so beschreiben sich die Walser selbst. Ersteres stimmt gar nicht, wie Richard Deutinger auf seinem Streifzug durch den Biosphärenpark herausfindet, zweiteres sehr wohl: die Walser sind vernarrt in ihr Vieh. Bester Ausdruck dafür ist der Walserstolz, ein köstlicher Bergkäse, den unter anderem Bernhard Domig auf der Laguzalpe erzeugt.
    Ein „Sonntagskind“ im wahrsten Sinn des Wortes ist Sepp Türtscher, der Obmann der Walservereinigung. Er ist in der Gemeinde Sonntag zur Welt gekommen, hat sein Leben dort verbracht und bewirtschaftet die schroffen Berghänge mit Leidenschaft. Doch nicht jedes Kräutlein kommt auf den Speiseplan des Viehs – auf den reich blühenden Wiesen und Weiden des Biosphärenparks wird handverlesener Bergtee geerntet und direkt im Tal verkauft. Und wem der Tee nicht hilft, dem sei ein Ausflug nach Bad Rothenbrunnen empfohlen – der Legende nach hilft die Quelle bei Rheuma, auf jeden Fall hilft die entschleunigte Sommerfrische am Talschluss der Seele! Geistiges und kulturelles Zentrum im Tal ist die Propstei St.
    Gerold – Richard kann sich bei einem Rundgang überzeugen, mit wieviel Humor und Weltoffenheit Propst Martin Werlen die Begegnungsstätte mit 1000-jähriger Geschichte führt. Zum Abschluss geht’s ins Dorfstübli nach Fontanella – dort beweisen vom Bürgermeister abwärts die Einheimischen, dass Fontanella zurecht den Namen Musikantendorf trägt! (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 29.09.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 29.09.2023ServusTV
  • Folge 315 (47 Min.)
    Im südoststeirischen Thermen- und Vulkanland zeigt sich die junge Generation an Weinbäuerinnen, Handwerkern und Kochkünstlerinnen überraschend anders und mit neuen Ideen, ohne ihre Wurzeln zu vergessen. Im Gegenteil: Johannes Rauch macht seinem Namen alle Ehre, er hat die steirische Tradition des Tabakanbaus für sich wiederentdeckt und hält das letzte Tabakanbaumonopol Österreichs. Das teuerste Hühnerfleisch der Welt stammt von den Bresse-Gauloise-Hühnern und zwei Tiroler haben mit ihren Hendln in der Südoststeiermark eine neue Heimat gefunden. In der ganzen Welt daheim ist Stewardess Christina Luger gewesen, bis sie sich mit ihrem Mann Thomas Rauch den Lebenstraum vom eigenen Restaurant erfüllt hat.
    Alle ihre treuen Lieferanten und Handwerker, wie die junge, wilde Gemüsebäuerin Christa Wonisch oder den Messerschmied Wolfgang Winkler-Hermaden, lädt Christina Luger zum Ernte-Dankeschön. Denn auch dieser Zusammenarbeit verdankt sie ihre zwei Hauben. Und wenn sich dann noch die Weinblüten-Winzerinnen mit den Burgteifeln von Klöch treffen, dann ist es wieder so weit: Am Winzerzug zeigen die Einheimischen auf liebevoll dekorierten Festwägen ihre kulinarischen Spezialitäten und Manufaktur-Schätze. Sie bieten Besuchern einen einzigartigen Streifzug durch eine kilometerlange Schmankerl-Straße wie sie nur die Südoststeiermark zu bieten hat. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 20.10.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 20.10.2023ServusTV
  • Folge 316 (47 Min.)
    Hochschoberhütte
    „Das mit der Bildhauerei ist meine Suche, ich muss das machen!“ Wenn der Virgentaler Bildhauer Michael Lang über seine Kunst spricht, dann hat das wenig mit den Interessen von Galerien oder Strömungen am Kunstmarkt zu tun. Und wenn er seine Bronzeskulpturen gießt, dann helfen auch Freunde mit. Schließlich können seine Werke schnell einmal Dimensionen erreichen, die eher in Tonnen bemessen werden. Und doch zeichnet jedes seiner Werke ein feiner Geist, ganz spezieller Humor und vor allem eine enorme Schaffenskraft aus. Eine Eigenschaft ohne die hier in Osttirol nur wenig geht.
    Nur wenige Kilometer Taleinwärts steht die Sajathütte auf 2600 Meter Seehöhe. Es ist das Schloss in den Bergen, das zu Bauen eine übermenschliche Leistung war. Doch Friedl Kratzer und sein Sohn Stefan haben dieses Lebenswerk gleich zweimal gebaut. Ursprünglich hat Friedl Kratzer mit einer kleinen Hütte für zwölf Personen begonnen. Sogar die Möbel machte er damals selber. Die Hütte baute er immer weiter aus, bis es einem Schloss mit mehreren Gebäuden glich. Ein Traum, den eine Lawine 2001 komplett zerstörte.
    Doch Friedl und Stefan gaben nicht auf. Sie bauten das Schloss noch einmal auf. Aufgaben war keine Option. Wie auch für Fabian Huber aus Heinfels. „Ich wollte halt unbedingt etwas selber machen. Zuerst waren das Brillen aus Holz, aber das war nicht rentabel. Dann habe ich mit den Instrumenten weiter gemacht.“ Fabian ist heute ein gefragter Instrumentenbauer. Vielleicht ist es diese Mentalität, die Osttirol ausmacht, eine Entscheidung treffen und seinen Weg gehen. Und wenn es mal etwas steiniger wird. Ja dann ist das halt so – in Osttirol. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 27.10.2023ServusTV
  • Folge 317 (47 Min.)
    Portrait von Matthias Scheffer mit Sohn Lukas Scheffer in ihrem Mamorbruch während ServusTV’S Heimatleuchten „Sölktäler“ 06. Juni 2023.
    Der höchste Pass der Steiermark, jahrhundertealte Almen und einsame Winkel ohne Mobilfunknetz wie der Schwarzensee, das sind die Sölktäler. Versteckte Paradiese mit kulinarischen Schätzen wie Steirer Krapfen, dem härtesten Marmor der Alpen und Menschen, die ihre Zukunft in die Hand nehmen – kreativ und mit Verantwortungsbewusstsein. Wie Steffi Haiger, die die Hansenalm am Sölkpass von einem „Sauf-Hütterl“ in ein kulinarisches Kleinod verwandelt hat oder die Bauernfamilie Brandner, die ihre Jahrhunderte alte Alm ehrfürchtig von Generation zu Generation weiterführt. Hier entstehen keine Luftschlösser, sondern einzigartige Höfe aus Holz. Aber auch die Handwerkskunst wie die Gerberei, die seit fast 400 Jahren von der Familie Schlüßlmayr betrieben wird, wird hier noch hochgehalten. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 03.11.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 03.11.2023ServusTV
  • Folge 318 (47 Min.)
    Die Quelle der Traisen
    Die Traisen ist einer der größten Flüsse Niederösterreichs. Bis zu ihrer Mündung in die Donau legt sie rund 80 Kilometer zurück, vorbei an Aulandschaften, Dörfern und Städten, die dem Fluss mitunter auch ihrem Namen verdanken. Der Film begleitet die Traisen von ihren Quellen in den Kalkalpen bis hin zur Donau. Auf dieser Reise treffen wir Menschen, die ihre Lebensgrundlage dem Fluss verdanken und Menschen, die sich in ihrer Nähe ihren Lebenstraum erfüllt haben. Menschen, die so unterschiedlich sind, wie die Landschaft, durch die die Traisen fließt. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 10.11.2023ServusTV
  • Folge 320 (47 Min.)
    Hirschbirnen im Detail im Naturpark Pöllauer Tal während ServusTV Dreharbeiten zu Heimatleuchten „Unterwegs im Hirschbirnland“ in Pöllau und Umgebung, Oststeiermark, Steiermark, Österreich, Oktober 2023
    Im Pöllauer Tal breitet die Natur ein wahres Füllhorn an Früchten aus – die bekannteste davon ist wohl die Hirschbirne. Dass die alte Birnensorte mit dem edlen Waldbewohner herzlich wenig zu tun hat und was man aus ihr alles machen kann – vom Bratwürstel über Essig bis zur Praline – entdeckt Conny Bürgler auf ihrem genussvollen Streifzug durch diesen märchenhaften Landstrich. Mit dem seine Bewohner im Übrigen eng verbunden sind. Biodiversität ist hier mehr als nur ein Schlagwort, die Bewusstseinsbildung für das Leben in der Natur und das Lernen von der Natur fängt schon im Kindesalter an: beim Bäume pflanzen und Birnen klauben. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 24.11.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 24.11.2023ServusTV
  • Folge 321 (47 Min.)
    Es sind wohl der Duft, die Produkte und die besondere Stimmung, die die Christkindlmarkt-Besucher anziehen. Aber hinter solchen Märkten steckt noch so viel mehr: Menschen, die den Markt zu dem machen, was er ist. Kinder und Erwachsene, die ihn in eine lebende Krippe verwandeln und Standler, die ihren Brotjob für mehrere Wochen an den Nagel hängen. Die Vorbereitungen für die Zeit der Christkindlmärkte laufen oft das ganze Jahr. Wir blicken hinter die Kulissen der Märkte und lernen interessante Persönlichkeiten in den Ständen kennen. Beim Handwerk, der Kunst und der Kulinarik geht es ihnen in erster Linie um die Qualität ihrer Produkte. Wir erfahren, wie sie diese herstellen, welche Herausforderungen das Marktleben für sie bereithält und warum sie sich ein Leben ohne Markt nicht vorstellen können. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 08.12.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 08.12.2023ServusTV
  • Folge 322 (47 Min.)
    Dorfimpression
    Sölden, Obergurgl, Hochgurgl. Klingende Namen im Ötztal und Topdestinationen im Winter. Ja, da ist was los. Da steppt der Eisbär. Da rollt der Rubel. Internationaler Schizirkus vom Feinsten! Und in Gries? Ja, wo liegt das überhaupt? Vom Ötztal aus zweigt eine kurvige Panoramastraße ins Sulztal ab. Am Talschluss dann, auf knapp 1.600 Meter Seehöhe – ein kleines Bergdorf mit knapp 200 Einwohnern und atemberaubenden Ausblicken auf die Ötztaler- und Stubaier Alpen. Gries ist schön, außer man will Party machen. Denn in Gries ist es ruhig. Und es wird immer ruhiger. Also mit anderen Worten: Wer Ruhe und Erholung in schneesicherer Natur sucht, ist hier genau richtig. Doch im Namen von Klimawandel, „Energiekrise“ & Co. wird das idyllisch gelegene Bergdorf möglicherweise bald ein unsanftes Erwachen aus dem Dornröschenschlaf erleben. Aber das ist nur ein kleiner, „dramatisch dramaturgischer“ Überbau für eine neue, humor- und liebevolle Dorfgeschichte. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 15.12.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 15.12.2023ServusTV
  • Folge 323 (47 Min.)
    Conny Bürgler in der Werkstatt Vergoldermeister Pepe Kollreider
    Schon von weitem ist es sichtbar – das mächtige Anraser Pfleghaus. Einst Sommersitz der Brixener Bischöfe, heute das schönste Gemeindehaus Tirols und eindrucksvolle Kulisse für den stimmungsvollen Anraser Bergadvent. Conny Bürgler und Richard Deutinger sind zu Gast am romantischen Adventmarkt und im liebevoll renovierten Pfleghaus. Sie besuchen den Vergoldermeister Pepe Kollreider, der auch maßgeblich an der Renovierung des Pfleghauses mitgewirkt hat, sind dabei, wenn in der Alten Schmiede die Funken fliegen und wenn Künstler Hans Salcher mit sicherem Strich den Pinsel schwingt. Wenn die Raku Keramik von Carmen Fuchs aus dem Ofen kommt, muss es schnell gehen – viel Zeit nimmt sich hingegen Bildhauer Manuel Egger-Budemair beim Schnitzen seiner Krippenfiguren. Und ein traditionell zubereiteter Blattlstock, eine Köstlichkeit aus Germteig, Mohn und viel Butter darf zu Weihnachten in Osttirol natürlich auch nicht fehlen! (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 22.12.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 22.12.2023ServusTV
  • Folge 324 (47 Min.)
    Simonyhuette Helibelieferung durch Heliaustria-Team (keine Namen) am Dachstein.
    „Wenn ich hier raufkomme, da geht mir schon das Herz auf.“ Mühseliger Materialtransport, lange Arbeitstage, kaum Pausen und immer ein offenes Ohr für die Gäste haben – und dennoch: Max Verwagner hat auf der Goiserer Hütte endlich das gefunden, wonach er immer gesucht hat. Hütten, die im Winter bewirtschaftet und nur zu Fuß zu erreichen sind, haben ihren ganz eigenen Charme. Wer diesen Job macht, muss jedoch ein gefestigter Charakter sein, auch mit Einsamkeit klarkommen und bei den Herausforderungen des Winters kompromissbereit sein.
    „Wenn da eine Böe kommt, die erwischt dich – wenn du da nicht standhaft stehst, die schmeißt dich um!“ Für Doris Mitterer war das Leben am Berg Neuland. Doch ihr Mann Christoph hat es geschafft, sie dafür zu begeistern, mit ihm zusammen die Simonyhütte am Dachstein zu übernehmen. Im Kontrast dazu stehen die geselligen Momente und ein wenig Luxus: Auf der Großarler Loosbühelalm lockt eine Zirbensauna und auf der Südwiener Hütte bei Obertauern Falstaff-gekürte Küche. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 12.01.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 12.01.2024ServusTV
  • Folge 325 (47 Min.)
    Heimalteuchten-Protagonisten aus Bad Gastein
    Die Erzählungen über Bad Gastein könnten einem Märchenbuch entsprungen sein, mit Geschichten von zeitloser Schönheit, intensivem Konkurrenzkampf, subtilen Intrigen, sowie Kaisern, Königen, Künstlern und Superstars. Nach glanzvollen Epochen folgten jedoch auch Phasen des Niedergangs. Die Münchner Hirmer-Gruppe schlägt heute ein neues Kapitel mit der Wiedereröffnung des Grand Hotels Straubinger auf. Interviews mit Dr. Florian Hirmer und Olle Magnusson von den „Schweden-Hotels“ gewähren interessante Einblicke. Georg Kaltenbrunner, ein Mitglied der Windischbauer-Hoteldynastie, erklärt, warum die alten Gasteiner Grand Hotels verschwanden.
    Die einstigen Treffpunkte für gesellschaftlichen Austausch in den Stiegenhäusern werden von ihm lebhaft beschrieben. Christof Erharter von der „Villa Excelsior“ schildert den ewigen Mythos von Bad Gastein und teilt Geschichten von Gästen, die ihre Kindheitsträume in der Realität wiederentdeckten. Die Dokumentation wirft auch einen Blick auf legendäre Skirennen am Graukogel, das ebenso legendäre Gasteiner Nachtleben und die erstaunliche Liste der Weltprominenz, die einst in Bad Gastein verweilte. Hier handelt es sich nicht um Märchen, sondern um die reale Geschichte eines Jahrhunderts voller Höhen und Tiefen, geprägt von faszinierenden Erzählungen. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 19.01.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 19.01.2024ServusTV
  • Folge 326 (47 Min.)
    Eismacher Michael Geißler
    Jeder kennt den sommerlichen Zauber der Salzburger Seen. Doch wenn Schnee und Eis von diesen über 100 Gewässern Besitz ergreifen, zeigen sie ein anderes Gesicht! War es gerade noch laut, zieht Stille ein. Jetzt werden all die sichtbar, die sonst kaum auffallen: Menschen, die am Wasser arbeiten oder Menschen, ihre Seen mit all seinen Facetten und trotz der Kälte lieben: Berufsfischer, Eisschwimmer und Eistaucher oder die Anwohner mit ihren vielseitigen Beziehungen zu ihrem See. Vom winzigen Gebirgssee bis zum großen Wallersee, der fast nie zufriert. Eine Entdeckungsreise durch ein Seenland, das mehr zu bieten hat als sommerlichen Badespass. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 26.01.2024ServusTV
  • Folge 327 (46 Min.)
    Portrait von Peter Ainhauser
    Die Sarntaler Alpen im Herzen Südtirols. Von den schnellsten Haflingerpferden der Welt bis zum alpinen Gin aus Almquellwasser. Hier werden alte Schlösser von jungen Familien bewohnt und gegessen wird, was auf den Tisch kommt – auch wenn es Fohlenfleisch ist. Die Frauen haben die Zügel fest in der Hand und die Männer schauen darauf, dass altes bäuerliches Wissen früh an die nächste Generation weitergegeben wird. Den Urknall interpretiert man hier als Schwingung, man schaut, dass alles schön klein und überschaubar bleibt und ist trotzdem weltläufig und offen für Neues. Harte Schale, weicher Kern. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 02.02.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 02.02.2024ServusTV
  • Folge 328 (47 Min.)
    Nicolai Vulai bei der Herstellung von Balsamico
    Die Region Bodensee-Vorarlberg im Westen Österreichs erstreckt sich entlang des Rheins am drittgrößten See Mitteleuropas: dem Bodensee. Im sanften Klima einer abwechslungsreichen Landschaft verbinden fruchtbare Ebenen den See mit den Bergketten des Bregenzerwaldgebirges. Hier gedeihen auf kleiner Fläche große Ideen, werden aus alten Bräuchen mit einer frischen Portion Vorarlberger Erfindergeist neue Traditionen geschaffen. Sei es am Heldernhof in Höchst, wo Bernd Gerer den väterlichen Viehbetrieb im Jahr 2015 auf Wasserbüffel umgestellt hat.
    Oder in Bregenz, wo Haubenköchin Milena Broger mit Handwerk, Kreativität und Experimentierfreude im Restaurant Weiss alte Rezepte neu aufleben lässt. Auch im Klostergarten Marienberg hat Nikolai Jochum sich der Tradition verpflichtet und erschafft mit Selbstversorgung und Tauschhandel ein eigenwilliges Paradies. Am Milchpilz verabreden sich Alt und Jung seit 70 Jahren zum Milchshake, während in Dornbirn Nicola Vulai seinen Essig zum Edelprodukt erhebt.
    Und unten am See hat die Familie Biatel viele Sturmfluten kommen und gehen sehen: seit bald 100 Jahren baut sie hier Boote aller Art. Viel länger schon waschen die Bregenzer Oberstädter ihre Geldbeutel, um nach den närrischen Tagen frisches Geld hineinzulocken. Und am ersten Fastensonntag vertreiben Funkenfeuer die bösen Geister des Winters. So gedeihen im Rhythmus der Jahreszeiten neue Ideen, die zwischen dem See und den Bergen alte Bräuche und Traditionen immer wieder aufs Neue verbinden. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 16.02.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 16.02.2024ServusTV
  • Folge 329 (47 Min.)
    Kapitän Dominik
    Von gewaltigen Gletschern vor 20.000 Jahren geschaffen, liegt der Achensee herrschaftlich zwischen dem Rofan- und dem Karwendelgebirge nördlich des Inntals an der Grenze zu Bayern. Die Region gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen Tirols. Heute setzen die Bewohner auf sanften Tourismus, ohne große Schigebiete, dafür mit einer gewaltigen Naturlandschaft. Moderatorin Conny Bürgler macht eine winterliche Reise rund um den See: sie ist unterwegs mit Alpakas, geht in den Karwendeltälern langlaufen und ist mit dabei bei der ersten winterlichen Schifffahrt über das Meer der Tiroler. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 23.02.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 23.02.2024ServusTV
  • Folge 330 (47 Min.)
    Altbürgermeister von Wals-Siezenheim, Ludwig Bieringer
    Der oberösterreichische Ort Fucking hatte genug von Spaßtouristen und blöden Witzen. Zu oft sind die Ortsschilder über Nacht einfach verschwunden.Nach einer Unterschriftenaktion wurde eine Umbenennung beschlossen. Aus Fucking wurde Fugging und die Gemeinde schenkte eine der Ortsschilder dem Zeitgeschichte-Museum am Wiener Heldenplatz. Fleischessen ist ein Ortsteil von Kilb in Niederösterreich. Und weil sich schon Generationen von Journalisten darüber lustig gemacht haben, sind die drei Dutzend Einwohner gar nicht so heiß darauf, ins Fernsehen zu kommen. Dörfer mit einer gewissen Nähe zum Göttlichen finden sich vor allem in Salzburg und Oberösterreich.
    In beiden Bundesländern liegt ein Himmelreich. Im Salzburger Himmelreich stellt stellt sich gleich die Frage: Sieht so der Himmel aus? Ein Rieseneinkaufszentrum, mit unzähligen Geschäften? „Auch ein Himmelreich muss erhalten werden, und dazu braucht man Steuereinnahmen“. So das Credo des Altbürgermeisters. Wenn es einen Himmel gibt, dann wohl auch eine Hölle. In Österreich gibt es mindestens ein halbes Dutzend davon, wie zum Beispiel in der niederösterreichischen Gemeinde Wiesmath. Obwohl es eigentlich Paradies heißen müsste, sagen die Höllenbewohner, weil’s so schön ist.
    So klein Österreich auch sein mag – ist es doch so etwas wie der rot-weiß-rot eingefärbte Nabel der Welt. Für einen Urlaub in der Türkei oder in Malta muss man nicht mal die Landesgrenzen verlassen. Man fährt in beiden Fällen einfach nach Kärnten. Wer Amerika entdecken will, der muss nicht nach Übersee, sondern ins Innviertel. Chikago hingegen liegt im nördlichsten Zipfel es Burgenlandes und Schwarzindien gar am Mondsee. Und warum heißt jetzt Schwarzindien Schwarzindien? Das versucht diese Dokumentation zu ergründen. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 08.03.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 08.03.2024ServusTV
  • Folge 331 (47 Min.)
    Schiffmüller Martin Zöberl und seine Frau Sabine Bergauer am Ort des Schiffmühlenunfalls
    Vor rund 25 Jahren haben Martin Zöberl und Sabine Bergauer im niederösterreichischen Orth an der Donau eine traditionelle Schiffmühle nachgebaut. Seit ihrem Untergang liegt sie in einem ruhigen Seitenarm der Donau vor Anker. Martin betreut die Schiffmühle fast rund um die Uhr – gemäß seiner Bestimmung, die alte Tradition der Schiffmüllerei weiterleben zu lassen. Weil der Gutshof, den sie bis dahin gepachtet hat, verkauft wurde, musste sich Bettina Müller vor rund 13 Jahren nach einem Lebensort umsehen. Gefunden hat die kreative Macherin einen ganz speziellen Platz im bayrischen Ohlstadt. Zwischen Bahngleis und Altwarenhändler hat sie sich dort ihr ganz eigenes, außergewöhnlich schönes Reich erschaffen, in dem sie sich weitgehend selbst versorgt. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 15.03.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 15.03.2024ServusTV
  • Folge 332 (47 Min.)
    Blick von der Hepilodge von Helene & Pepi Klingesberger ins Lesachtal
    Inmitten der Berchtesgadener Alpen erstreckt sich der Königssee, Bayerns wohl bekanntester Gebirgssee. Hier, in einem Fischerhaus ohne Straßenanbindung, lebt und arbeitet Thomas Amort, der einzige Berufsfischer am Königssee. Seine traditionell geräucherten Fische verkauft er an Touristen aus aller Welt. Das Geschäft führt er bereits in dritter Generation. Das Fischerhandwerk hat Thomas von seinem Vater gelernt, und der wiederum von seinem Schwiegervater. In Obergail, einem abgelegenen Bergdorf im Kärntner Lesachtal, haben sich Helene und Pepi Klingesberger mit ihrem Apartmenthaus „Hepi-Lodge“ einen großen Traum erfüllt. Das uralte Haus mit grandiosem Ausblick ist 10 Jahre lang komplett leer gestanden, bevor es die beiden gekauft und in mühevoller Arbeit eigenhändig renoviert haben. Seitdem vermieten sie 5 kleine Wohnungen an naturbegeisterte Besucher. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 22.03.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 22.03.2024ServusTV
  • Folge 333 (47 Min.)
    Gmundner Keramik Außengebäude
    Was ist das Erfolgsrezept, einer Region, das sich vielleicht erst auf den zweiten Blick erschließt? Die junge Holzbildhauerin Verena Haidl ist beeindruckt vom handwerklichen Geschick ihrer Vorfahren. Denn alles, was übers Jahr gebraucht worden ist, haben sie einfach selbst hergestellt. Es heißt, dass geschnitzte Holzlöffel aus der Viechtau sogar in China gefunden worden sind. Lukas Nagl, der Haubenkoch aus dem Restaurant Bootshaus ist davon überzeugt, dass man mit handgefertigten Messern, wie vom Almspitz-Schmied Bernd Rutzinger, sogar den Geschmack von Zutaten verändern kann.
    Gunter Schimpl hat schon als kleiner Bub gefragt, wie man Erfinder wird. Auf der „Gisela“, dem ältesten Schaufelraddampfer Österreichs, hat er seine Berufung in der Welt der historischen Maschinen gefunden. Ehrfurcht vor den großen, heißen Trommeln der historischen Röstmaschinen hält Marlene Drack nicht davon ab, das aromatische „schwarze Gold“ zu gewinnen. Die Gmundnerin, ist die jüngste Kaffeerösterin Österreichs. Am Traunsee entstehen auch Geschichten, die fast märchenhaft anmuten, wie die Entstehung der „Nussbag“, einer handgefertigten Holzhandtasche von Claudia und Florian Nussbaumer.
    Sabine Linke hingegen verleiht traditionellen Dirndln mit ihren kunstvoll bemalten Schürzen einen modernen Touch. Handbemalte Kunstwerke gibt es auch hier: Gmundner Keramik verkörpert die zeitlose Eleganz einer jahrhundertealten Tradition. Die älteste Straßenbahn Österreichs ist auch die zweitsteilste Bahn der Welt, die ohne Zahnrad und Seil funktioniert. Stefan Spiessberger, Wing-Kite- und Foil Surf-Profi, findet nach Wettbewerben auf der ganzen Welt, dass es nichts Schöneres gibt, als daheim im Salzkammergut übers Wasser zu schweben. Mit voller Kraft voraus. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 29.03.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 29.03.2024ServusTV
  • Folge 334 (47 Min.)
    Iris Feitchinger
    Zwei scheinbar unterschiedliche Menschen geben ehrliche Einblicke in ihr Leben, das „anders verläuft als andere“: Das Iris Feichtinger zu einer preisgekrönten Wissenschaftlerin ist, grenzt an ein Wunder. Schwere Krankheiten verhindern höhere Schulabschlüsse. Ihr Leben ist fast schon eine Sackgasse, bis erstaunliche Menschen in ihr Leben treten. Michael Windberger ist kein Landwirt, sondern Quereinsteiger ohne Grund und Boden. Trotzdem betreibt er in Schladming einen der höchst gelegensten Gemüsehöfe Österreichs. Was vor ein paar Jahren noch als Spinnerei abgetan wurde ist heute eine Erfolgsgeschichte aus dem Ennstal. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 05.04.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 05.04.2024ServusTV
  • Folge 335 (47 Min.)
    Landschaft
    Zwei Menschen geben Einblicke in ihr Leben, das „anders verläuft als andere“: Schicksalsschläge sind das „Schicksal“ Tischlers Christian Leidinger: Der tragische Tod des Vaters, eine Rückenverletzung, zwei Scheidungen. Doch der Bludenzer Optimist wagt sich an die ersten astfreien Zirbenholzbetten und führt als erster in Vorarlberg die vier Tage Woche ein. Für seinen Traum verschuldet er sich doch er erschafft einen einzigartigen Ort! Der Rauriser Markus Rainer hat drei Leben gelebt! Als Zimmerer führt er bis zu 20köpfigen Teams. Dann muss er über Nacht den elterlichen maroden Hof übernehmen. Er saniert und züchtet Pferde bis ein Pferdetritt seinen Schädel zertrümmert. Nach Monaten im Koma … züchtet er sofort weiter. Doch sein Leben hat sich verändert! (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 12.04.2024ServusTV
  • Folge 336 (47 Min.)
    Malerin Ulrike Taferner beim Malen von ihren Ausseer Knopferl im Atelier
    Ulli Taferner ist Miniaturmalerin in Bad Aussee. Ihre Spezialität ist das „Ausseer Knopferl“. Paul König kennt den Altausseer See schon seit seiner Kindheit. Er ist Wirt im Jagdhaus auf der Seewiese. Dieses ist weltberühmt, seitdem es Schauplatz eines James Bond-Streifens war. Karin Hochegger haben die Naturschätze des Ausseerlands in den Bann gezogen. Ein besonderes Naturschauspiel sind die sagenumwobenen Strumern. Quellen die innerhalb kürzester Zeit zu reißenden Wildbächen werden. Auch der Sagtümpel ist so ein Naturschatz des Ausseerlandes. Ein idyllischer, stiller Ort mit einer bewegten Geschichte.
    Einer der sich ganz besondere Fischgerichte einfallen lässt, ist Manfred Mayer. Den Ausseer Saibling aus dem Ödensee verarbeitet der Spitzenkoch nämlich zu eigenen Sushi-Kreationen. Stammgast bei Manfred ist Hans Kaltenbrunner. Der Pensionist lässt nach einer lebensverändernden Gesundheitsdiagnose täglich am Seeufer seine Baßtrompete erklingen. Lukas und Jacqueline Waldauer aus Bad Mitterndorf haben auf ihrem Bauernhof ein Zuhause für Welse gebaut und Christian Fischer und andere Ehrenamtliche erneuern jedes Jahr das Tannenreisig der Gradieranlage in Bad Aussee.
    Dann erst kann Sole über die Zweige rinnen und ätherische Öle freisetzen, wohltuend für die Atemwege. Wolfgang Müllegger und Georg Holzmann haben sich anlässlich des Kulturhauptstadtjahres zusammengetan und eine Bootsskulptur gebaut, die eine Brücke zwischen Geschichte und Zukunft schlagen soll. Dominik Utassy hat sich bereits die vierte Haube erkocht. Stefan Haas, selbst Küchenchef mit drei Hauben, und er sind der einfachen Küche des Ausseerlandes tief verbunden. Gemeinsam mit Christian Wölkert, einem Zweihaubenkoch, machen sie eine Lechpartie am Grundlsee. Quasi „neun Hauben auf einem Boot“! (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 19.04.2024ServusTV
  • Folge 337 (46 Min.)
    Masako und Ossi Stock trainieren Karatedo am Ziereiner See
    Mitten im Herzen Tirols findet man eines der ursprünglichsten Täler Österreichs: das Alpbachtal. Die Kitzbühler Alpen, das Rofangebirge und die Brandenberger Alpen bilden eine malerische Kulisse für unvergessliche Sommermomente. Obwohl die Zeit im Alpbachtal auf den ersten Blick still zu stehen scheint, geraten traditionelles Handwerk und Brauchtum nicht in Vergessenheit, sondern werden mit Stolz weiter aufrechterhalten und mit neuen, eigenen Ideen in das Alpbachtal von heute geholt. Wenn im Alpbachtal endgültig der Sommer angekommen ist, hört man im ganzen Tal die Mähwerke arbeiten, den idealen Schnittzeitpunkt beurteilt jeder Bauer für sich.
    Alles passiert hier zu seiner Zeit. Man merkt die tiefe Verbundenheit der Alpbecker mit der Natur, sie saugen das Lebensgefühl mit allen Sinnen auf, immer mit ihrem Tempo und nach ihrem Geschmack. Hier gibt es sie noch, die alteingessesenen Handwerksbetriebe die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Die Åibecka wissen aber nicht nur zu arbeiten, sondern auch zu feiern. Zahlreiche Bräuche und Feste geben vor allem in den Sommermonaten Anlass dazu. Das traditionelle Rangglerfest der Alpencup ist jedes Jahr ein Spektakel für Jung und Alt. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 26.04.2024ServusTV
  • Folge 338 (47 Min.)
    v.li.: Gaby Obrowsky, Fritz Obrowsky, Mutter und Richard Deutinger während ServusTV’s „“Heimatleuchten – Wasser, Wald und Wein – Unterwegs in der Thermenregion“ in Bad Vöslau, Niederösterreich, Österreich am 18.05.2023.
    Die drei großen „W“ – Wasser, Wald und Wein – beherrschen die Thermenregion rund um Baden und Bad Vöslau im Süden von Wien. Wünschen sich die Bewohner von Bad Vöslau eine „schöne Saison!“, dann steht die Öffnung des historischen Thermalbades an, und die Badegäste strömen in Scharen herbei, um ihre Kabinen und Kabanen für die Sommersaison zu beziehen. Da darf Richard Deutinger natürlich nicht fehlen! Viel Glück mit Pech haben sich Ernst Schagl und Gerold Wöhrer zum persönlichen Motto gemacht. Die beiden haben sich der Gewinnung von Harz – auch Pech genannt – im größten geschlossenen Föhrenwald Mitteleuropas verschrieben. Glück mit Pech bedeutet das auch für die Schwestern Sandra Koisser und Nicole Pichl, die das wertvolle Harz zu pflegenden Seifen verarbeiten. Weinbau und Heurigenkultur unter einem Dach vereint, das findet Richard Deutinger bei Familie Herzog, und auf den Spuren reinsten Hochquellwassers geht es für ihn unterirdisch Richtung Wien. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 03.05.2024ServusTV
  • Folge 339 (90 Min.)
    Petra Gsenger
    Almen sind Sehnsuchtsorte. Die Unbeschwertheit unter freiem Himmel, das enge Zusammenleben mit den Tieren, die selbstproduzierten Nahrungsmittel und das langsamere Ziehen der Zeit – all das gehört zu den Wunschträumen unserer Tage. Doch das Leben auf der Alm ist harte Arbeit. Dennoch ist es genau diese Art zu leben, die für viele Menschen die Erfüllung eines Traums in sich birgt. Menschen wie Bauerntochter Antonia, die mit ihren Pferden auf 2000m Höhe im Oberhüttensee schwimmt und ihr Vater, der Hüttenwirt, der sich einen ausgemusterten, mobilen Melkstand aus Norddeutschland liefern lässt, um seine Kühe in der besten Umgebung zu melken. Oder die deutsche Studentin Josefine, die ihren ersten Almsommer als Sennerin auf der Litzlhofalm ohne Handyempfang verbringt und statt Instagram Käse macht.
    Und Landwirte, die ihr Vieh schützen und den Wolf wieder ausrotten möchten. Dann wäre da noch Evelin, Pächterin und fleischlose Köchin der Franz-Fischer Hütte – die erste vegane Hütte der Ostalpen. Auf der Filzmoosalm hält die ganze Familie zusammen, beim Blaubeerbrocken wie auch bei der Solarpanelmontage … und nicht zuletzt beim Verkosten des selbstgebrannten Vogelbeerschnapses. Und während Martin Oberlohr auf der Lärchenhütte von Mountainbikern bis zu Poltergruppen einen Jeden mit derbem Scherz auf den Lippen empfängt, geht Kathrin Macheiner am liebsten mit ihrem SUP abends am Wirpitschsee angeln. Nachdem sie alle Gäste der Tonimörtlhütte bewirtet hat, versteht sich … (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 24.05.2024ServusTV
  • Folge 340 (47 Min.)
    Die Litzlhofalm Landschaft
    Eine Liebeserklärung an das Leben auf der Alm, zwischen Himmel und Hof. Ein Leben wie auf der Filzmoosalm, wo die ganze Familie zusammenhält, beim Blaubeerbrocken wie auch bei der Solarpanelmontage … und nicht zuletzt beim Verkosten des selbstgebrannten Vogelbeerschnapses. Vor nur wenigen Jahrzehnten wurde ihre Hütte von einer Lawine völlig zerstört, und die Familie hat diese mit dem Originalmaterial wieder renoviert. Hunderte Jahre alte Holzbalken zeugen noch davon, dass hier keine Straße hochführte und alles so lange verwendet wird, bis es einfach nicht mehr geht. Auch Evelin liebt das Leben am Berg, Pächterin und fleischlose Köchin der Franz-Fischer Hütte – die erste vegane Hütte der Ostalpen. Die deutsche Studentin Josefine verbringt ihren ersten Almsommer als Sennerin auf der Litzlhofalm ohne Handyempfang und macht statt Instagram Käse. Landwirte schützen ihr Vieh und einige wollen dafür am liebsten den Wolf wieder ausrotten. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 31.05.2024ServusTV

Mehr Spoiler…