Folge 286

  • 286. Im Herzen Ladiner – Das Südtiroler Gadertal

    Folge 286 (47 Min.)
    ‚Enrosadira‘ – so sagen die Ladiner liebevoll zum Abendrot in den Dolomiten. Die Menschen hier sprechen nicht nur eine eigene Sprache, sie haben auch einen eigenen Kopf. Naturverbundenheit, Heimatbewusstsein und Nachhaltigkeit, das sind im Südtiroler Gadertal keine leeren Phrasen sondern tief in der Lebenskultur verankerte Werte. Das ‚Alpinn‘ ist ein echter ein Palast in den Dolomiten. Norbert Niederkofler, einer der besten Köche Südtirols, hatte die Vision etwas völlig Neues zu schaffen: ‚Ich hatte genug von der Spitzengastro mit ihrem Importwahn. Ich wollte einen Ort an dem wir auf höchstem Niveau ausschließlich Zutaten aus der Region verkochen.‘ Ebenfalls mitten in den Bergen befindet sich ‚La Crusc‘.
    Ein
    idyllischer Wallfahrtsort auf 2000 Metern Seehöhe dessen Geschichte fünf Jahrhunderte zurückreicht. Erwin Irsara ist hier aufgewachsen und seit Jahrzehnten eine absolute Institution: ‚Ich bewirte meine Gäste, fahre im Winter mit meiner Mini-Pistenraupe und läute jeden Tag die Glocke in unserer kleinen Kirche. La Crusc ist mein Leben!‘ Marlene Schuen ist mit Musik aufgewachsen, genauer gesagt mit ladinischem Gesang. Mit zwei anderen Sängerinnen hat sie ‚Ganes‘ ins Leben gerufen. Das Trio erfreut sich inzwischen auch außerhalb Südtirols großer Beliebtheit: ‚Uns war es wichtig unsere Sprache, unsere Identität in die Musik einzubringen und dabei was ganz neues zu schaffen. Im Ladinischen liegt unheimlich viel Kraft und Poesie.‘ (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 20.01.2023ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 20.01.2023ServusTV

Cast & Crew

Sendetermine

Di 24.01.2023
13:05–14:00
13:05–
So 22.01.2023
18:10–19:13
18:10–
Fr 20.01.2023
23:35–00:25
23:35–
Fr 20.01.2023
20:15–21:10
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Heimatleuchten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heimatleuchten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatleuchten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…