Folge 247

  • 247. Üsri Wält im Montafon

    Folge 247 (47 Min.)
    Die alte Säge von Hubert Loretz funktioniert noch ohne Strom. Die Familie Mageng liefert einen Baumstamm mit dem Pferdefuhrwerk an, gebraucht werden die Bretter dann für die Holzvertäfelung des alten Bauernhofes der Familie. Diese sind Teil der traditionellen Bauweise und prägend für die Montafoner Kulturlandschaft. Genauso wie der Dialekt des Tales, das „Muntafunerisch“. Weißküfer Jürgen Tschofen fertigt die sogenannte „Brenta“ an. Eine traditionelle Holzschüssel, die man unter anderem auch für die berühmten „Keesknöpfli“ verwendet. Doris Berthold ist bekannt für ihre „Keesknöpfli“, die sie nach ihrem Geheimrezept zubereitet, in dem der „Sura Kees“ allerdings nie fehlen darf.
    Das Montafoner Steinschaf wird von Doris und Harald Bitschnau gezüchtet. Die Produkte vom Steinschaf werden gleich am Hof verarbeitet. Aus der Wolle wird Steinschaftweed
    hergestellt und das Fleisch wird entweder in der hofeigenen Räucherkammer veredelt oder im Ganzen über offenem Feuer gegrillt. Die Fertigung des Montafoner Tisches ist hohe Handwerkskunst. Seit Generationen wird diese in der Kunsttischlerei von Markus Juen gepflegt. Hermann Bitschnau fertigt die kunstvolle Kopfbedeckung junger Mädchen und Bräute an, den Schäppel.
    Wer im Montafon Ski fährt, der kennt ihn einfach: „Skischuhguru“ Richie Sanders. In seiner Werkstatt werden nicht nur Skischuhe millimetergenau angepasst, sondern auch die neuesten Montafoner Geschichten ausgetauscht. Pfarrer und Skilehrer Joe Egle verbringt viel Zeit auf der Piste. Wenn allerdings zwischen Messe und Skikurs noch Zeit bleibt, dann brennt er Schnaps und experimentiert mit Hochprozentigem. Horst Kuster wiederum bietet Exotisches und veranstaltet mit seinen Lamas einmal in der Woche spannende Trekkingtouren. (Text: ServusTV)
    Original-TV-PremiereFr 11.02.2022ServusTV

Cast & Crew

Sendetermine

Di 15.02.2022
14:00–14:55
14:00–
So 13.02.2022
18:10–19:10
18:10–
Fr 11.02.2022
23:20–00:10
23:20–
Fr 11.02.2022
20:15–21:10
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Heimatleuchten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heimatleuchten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatleuchten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…