Folge 238

  • 238. Das Dorf und sein Lottomillionär

    Folge 238 (46 Min.)
    Der pensionierte Rauchfangkehrer Gerhard Buchmayer, im Grunde von Berufswegen für’s Glück bringen zuständig, kommt in der kleinen Gemeinde St. Anton an der Jeßnitz in Niederösterreich aufs Gemeindeamt und erzählt, dass er im Lotto gewonnen hat. Von einem Tag auf den anderen ist Herr Buchmayer um 1,6 Millionen Euro reicher geworden. Diese Tatsache allein wäre für die Bürgermeisterin noch kein Grund zum Mitfreuen gewesen. Doch als Gerhard der Frau Bürgermeister mitteilt, dass er das Dorfwirtshaus kaufen und somit dessen Fortbestand sichern will, „sei ihr ein riesiger Stein vom Herzen gefallen“. Radio und Fernsehen stürzen sich auf den „Wohltäter“ aus St. Anton an der Jessnitz, die lokalen
    und nationalen Zeitungen sind voll davon.
    Der Millionär wird zum Heilsbringer hochstilisiert – auf ein Podest gestellt. Plötzlich ist er etwas „Besonderes“. Ein Rummel, der dem bescheidenen Lottogewinner gleich zu viel wird. Die Doku sucht Antworten auf Fragen, wie: Was macht so ein Lottogewinn mit einem Menschen? Macht Geld denn wirklich glücklich? Und wann ist es mehr Fluch als Segen? Und was macht es mit einem Dorf? Sicher hat es zumindest viele zum Nachdenken gebracht. Das Thema Geld und Reichtum zieht sich als roter Faden durch und mündet letztlich in die Frage: Was bedeutet Glück denn eigentlich für jeden Einzelnen? Auch für jene St. Antoner ohne Lottogewinn. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereFr 05.11.2021ServusTV

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 11.11.2021
14:00–15:00
14:00–
Sa 06.11.2021
00:45–01:35
00:45–
Fr 05.11.2021
20:15–21:10
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Heimatleuchten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heimatleuchten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatleuchten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…