Taro-Feld im Angesicht der Ko’olau-Berge: Der Anbau der knollenartigen Nutzpflanze hat auf Hawai’i eine lange Tradition.
Bild: Curiosity TV
Weiter geht es nach Oahu mit der hawaiianischen Hauptstadt Honolulu. Auf der drittgrößten Insel des Archipels befindet sich der Strand von Waikiki – die Verheißung des perfekten Südseetraums. An der Ostküste Oahus bereitet Bonnie Kahapea-Tanner ihr traditionelles polynesisches Segelkanu vor. Seit vielen Jahren vermittelt sie neben dem Spaß am Segeln auch ein Stück hawaiianische Kultur. Kāko’o ‚Ōiwi – das ist Oahus ehrgeizigstes landwirtschaftliches Projekt. Eine Fläche von rund 400 Hektar Brachland soll wieder fruchtbar gemacht werden, um Taro anzubauen: eine knollenartige Nutzpflanze, die auf Hawaii eine lange Tradition hat – ein Vermächtnis für zukünftige Generationen. Vor den Küsten Oahus tummeln sich unzählige Haie im Pazifik. Sie sind enorm wichtig für das ökologische Gleichgewicht der Ozeane. Doch sie
werden millionenfach gejagt. Um sie zu schützen, gründete Stefanie Brendl auf Oahu ihre Organisation „Shark Allies“, mit der sie sich weltweit für den Schutz der bedrohten Jäger einsetzt. In der polynesischen Kultur spielen Tätowierungen eine wichtige Rolle, weil keine Schrift bekannt war. Tattoos waren Ausdruck der Identität und Persönlichkeit. Heute sind es Tätowierer wie Keli‘i Makua, die diese Tradition fortsetzen und die uralte Methode des handgeklopften Tattoos auf Hawaii wiederbeleben. Brodelnde Vulkane und glühend heiße Lava auf Big Island, unberührte Natur auf Molokai, ein Paradies für Surfer auf Maui, traumhafte Strände auf Oahu und spektakuläre Küstenabschnitte auf Kauai: Nirgendwo sonst gibt es eine so große landschaftliche Vielfalt wie auf Hawaii, der am weitesten vom Festland abgelegenen Inselgruppe der Welt. (Text: 3sat)
Deutsche TV-PremiereDo. 26.01.2023arteDeutsche Streaming-PremiereMi. 25.01.2023arte.tv