Miniserie in 8 Teilen, Folge 1–8

  • 45 Min.
    Eine bayerische Kleinstadt in den 80er-Jahren: Der 20-jährige Hans und sein Freund Toni sind als Raufbolde bekannt. Sie interessieren sich nicht für die Schule, dafür aber umso mehr für Motorräder, Flippern und Karate. Sehr zum Kummer von Hans’ Eltern, die sich wünschen, dass aus ihrem Jungen etwas Anständiges wird. Dann lernt Hans Bettina kennen und lieben. Er krempelt sein Leben kräftig um, denn Bettina hat nicht nur einen schicken Sportwagen, sie ist auch Erbin eines reichen Schokoladenfabrikanten. Wenn da nur nicht Bettinas Verlobter wäre … (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.03.1987Bayerisches Werbefernsehen
  • 45 Min.
    Für die Schule hat Hans nun noch weniger Zeit als früher. Er steckt verliebt mit Bettina zusammen. Als Winfried, Bettinas arroganter Verlobter, auf der Bildfläche erscheint und sich naserümpfend über den dahergelaufenen jungen Liebhaber mokiert, wird es turbulent. Für die Schule hat Hans nun noch weniger Zeit als früher, obwohl die Realschulabschlussprüfung immer näher rückt. Wenn Hans – angespornt durch Trainer Hassler – nicht gerade hart trainiert, ist er mit Bettina zusammen. Als Wilfried, Bettinas arroganter Verlobter, sich über Hans lustig macht, eskaliert die Situation: Es gibt ein blaues Auge und die Verlobung wird aufgelöst. Bettina beschließt, zu ihrer Mutter Silvia nach Lanzarote zu fahren, bis sich die Wogen geglättet haben. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.03.1987Bayerisches Werbefernsehen
  • 45 Min.
    Ohne Bettina hat Hans nun endlich Zeit, sich in letzter Minute hinter die Bücher zu klemmen. Im Hause Steindl wird Bettinas Entschluss zunächst negiert, denn der karrieresüchtige schöne Wilfried, ein tüchtiger Mitarbeiter der Steindl-Schokoladenwerke, wäre für den Unternehmerpapa ein willkommener Schwiegersohn. Ohne Bettina hat Hans nun endlich Zeit, sich in letzter Minute hinter die Bücher zu klemmen. So fulminant erfolgreich er die erste Gürtelprüfung seines Lebens absolviert, so wenig spektakulär beschließt er den schulischen Alltag. Dennoch – für ihn und seine Freunde ist dies Grund genug, es richtig krachen zu lassen. Hans denkt noch nicht an die tristen Berufsperspektiven, denn er hat Großes vor. Von Bettina mit einem Flugticket überrascht, vom Vater für die Prüfung mit Kleingeld ausgestattet, startet Hans zum ersten Mal hinaus aus seiner Welt, nach Lanzarote, wo er herrlich verliebte Tage mit Bettina verbringt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.03.1987Bayerisches Werbefernsehen
  • 45 Min.
    Ein Stellenangebot in Deutschland beendet abrupt die unbeschwerten Tage auf Lanzarote. Bettina und Hans kehren gemeinsam zurück. Bettina und Hans kehren aus Lanzarote zurück und verkünden sogleich, dass sie zusammenziehen wollen. Papa Steindl lässt sich von der charmanten Tochter überreden und gibt eine kleine Luxuswohnung frei; die Eltern Kroll willigen eher zögerlich ein. Die ersten Berufserfahrungen am Fließband bei ohrenbetäubendem Lärm sind für Hans so entnervend, dass er sehr bald alles hinschmeißt. Bettina meint, der Papa könne weiterhelfen. Der Antrittsbesuch im Hause Steindl gerinnt unter Mama Krolls fürsorglichem Zugriff zur Farce. Im Dinnerjacket fühlt Hans sich rasend unwohl. Als Wilfried plötzlich zynisch spottend auftaucht, verliert er die Contenance. Sein trotziger Abgang trägt ihm einen neuen Job ein und die Zuneigung des bärbeißigen Opa Steindl. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.03.1987Bayerisches Werbefernsehen
  • 45 Min.
    Die Büroarbeit im Hause Steindl ist kein Zuckerlecken: Die stur nach Vorschrift arbeitende, gestrenge Frau Stengel gängelt Hans, wo sie nur kann. Hans macht seinen Führerschein. Die Büroarbeit im Hause Steindl macht ihm keinen Spaß. Wilfried ist ganz schlecht auf Hans zu sprechen. Wütend schickt er ihm zwei Rocker auf den Hals, die nicht austeilen, sondern einstecken müssen. Kleinlaut geben sie den Anstifter preis. Der hat nicht viel zu lachen, als Hans und Toni anrücken, um ihm einen gehörigen Denkzettel verpassen. Papa Steindls zweite Ehefrau Elvira, inzwischen amourös mit Wilfried liiert, verpfeift Hans bei Bettina, die, in Unkenntnis der vorangegangenen Vorfälle, Hans schwere Vorwürfe macht. Türe schlagend räumt Hans das Feld. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.03.1987Bayerisches Werbefernsehen
  • 45 Min.
    Bettina hat inzwischen die Wahrheit erfahren und plant die Versöhnung. Sie ist selig, ihren ruppigen Hans endlich wieder in die Arme zu schließen. Hans findet Unterschlupf in der engen Bude von Toni, dem er jedoch bald auf die Nerven geht. Da die Eltern Kroll von dem Krach nichts wissen sollen und Bettina ihn ungerecht behandelt hat, bleibt nur eine Parkbank als nächtliche Ruhestatt. Bettina hat inzwischen die Wahrheit erfahren und plant die Versöhnung. Gemeinsam mit den Eltern Kroll und ihrer Schickimicki-Freundin Carmen organisiert sie eine Geburtstagsparty für den ahnungslosen Hans. Obwohl Carmen die Nase rümpft ob der kleinbürgerlichen Verhältnisse, auf die sich ihre Freundin einlässt, ist Bettina selig, ihren ruppigen Hans endlich wieder in die Arme zu schließen. Im Büro stagniert die Entwicklung, im Taekwondo verzeichnet Hans weiterhin beachtliche Erfolge: Er tritt gegen einen koreanischen Großmeister an. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.04.1987Bayerisches Werbefernsehen
  • 45 Min.
    Hans und Bettina wollen heiraten. Papa Steindl will davon zunächst nichts wissen, zumal Hans erneut, der Gängeleien Frau Stengels überdrüssig, alles hingeworfen hat und auf der Straße steht. Papa Steindl will zunächst nichts wissen von einer Heirat seiner Tochter Bettina mit Hans, zumal Hans erneut alles hingeworfen hat und auf der Straße steht. Ebenso wenig begeistert zeigen sich die Eltern Kroll, da man von Taekwondo und der neu entdeckten Leidenschaft für Bodybuilding nicht leben kann. Vor der Entschlossenheit ihrer Kinder kapitulieren aber schließlich beide Seiten. Im Zuge der Hochzeitsvorbereitungen verlässt Wilfried die Bildfläche; er geht ins Steindl’sche Zweitwerk. Elvira und Papa Steindl wollen es noch einmal versuchen. Hans wird laut protestierend umgestylt – die alten Jeans, die heißgeliebten T-Shirts werden geopfert. Widerwillig lässt er sich auf einen vorhochzeitlichen Konsumrausch ein, bis ihm der Kragen platzt. Er will nicht noch abhängiger werden von Papa Steindls Geld. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.04.1987Bayerisches Werbefernsehen
  • 45 Min.
    Die Hochzeitsvorbereitungen gehen Hans zuliebe unter weniger aufwendigen Vorzeichen weiter. Hans hat begeistert die Vertretung eines Bodybuilding-Studios übernommen. Nicht einmal Opa Steindl kann ihn von diesem Weg abbringen. Die Steindl’sche Geschäftsleitung reizt ihn nicht. Umso verärgerter ist er über das Gerede, dass er mit Bettina das große Los gezogen hat. Noch weiß er nicht, dass Papa Steindl heimlich für ihn das Studio gekauft hat. Er erfährt es, als bereits alle Gäste zum großen Hochzeitsfest erschienen sind. Damit ist für Hans, geradlinig und dickköpfig wie er ist, das Maß voll. Alle Konventionen über Bord werfend, verschwinden Bettina und er mit dem Segen Opa Steindls. Die Gäste müssen ohne Brautpaar feiern, die Hochzeit wird verschoben. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.04.1987Bayerisches Werbefernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hans im Glück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…