39 Folgen, Folge 21–39

  • Folge 21 (30 Min.)
    Anläßlich eines Go-Kart-Rennens, aus dem José Luis als Sieger hervorgeht, werden die Personalpronomen der dritten Person eingeübt. Sieht Carmen ihn, José Luis, im Feld der Go-Kart-Fahrer, und hat Paco sie, Carmen, bei der Siegesfeier nicht ein bißchen zu intensiv angeschaut? (Text: BRalpha)
  • Folge 22 (30 Min.)
    Kartenschreiben gehört zu den Urlaubsbeschäftigungen, die zwar lästig, aber unumgänglich sind. Carmen benutzt in der heutigen Folge diese Tätigkeit, um den Dativ der dritten Person zu demonstrieren. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 23 (30 Min.)
    Die Zukunft ist in der Grammatik einer Sprache eine handfeste Sache, über die man nicht verhandeln kann. Man muß sie lernen. „Hay que“ und die nahe Zukunft werden in der heutigen Folge von „Hablamos Español“ behandelt. (Text: BRalpha)
  • Folge 24 (30 Min.)
    Heute geht es vornehmlich um das Futur. Reisevorbereitungen erlauben es Carmen, José Luis und ihren Freunden, heute schon darüber zu sprechen, was sie in der nächsten Woche erleben werden. Das Futur I wird im Spanischen häufiger als im Deutschen verwendet. (Text: BRalpha)
  • Folge 25 (30 Min.)
    Carmen, José Luis und ihr Freunde sind nach Cordobá gefahren, um sich die Stadt anzuschauen und dabei wieder ein paar knifflige Probleme der spanischen Sprache abzuhandeln. Aber kein Dativ- und Akkusativpronomen – auch wenn beide zusammentreffen – kann so kompliziert sein, daß es sich nicht in der altgewohnten, spielerischen Form erklären ließe. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 26
    Die „Joglars“, die seit einigen Wochen alle Nebenrollen in dem spanischen Sprachkursus „Hablamos Español“ besetzen, sind eine bekannte spanische Pantomimengruppe. Mit ihrer Hilfe wird der Lehrstoff noch lustiger präsentiert. Heute geht es um ein nicht ganz einfaches Problem: Was geschieht, wenn zwei Pronomen der dritten Person im Dativ und im Akkusativ zusammentreffen? (Text: BRalpha)
  • Folge 27 (30 Min.)
    José Luis hat Zahnschmerzen; der Besuch in einem Möbelgeschäft wird darum nicht zum reinen Vergnügen. Erst der Besuch beim Zahnarzt schafft Erleichterung. Aber wie das immer so ist, wenn man Zahnschmerzen hat: Jedermann hat Mitleid, aber ganz so ernst wird der Schmerzgeplagte nicht genommen. (Text: BRalpha)
  • Folge 28
    Heute steht eine Bergtour auf dem Programm. Carmen, José Luis und ihre Freunde werden sich natürlich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, das Lehrprogramm in eine Menge vergnüglicher Begebenheiten zu verpacken. Es geht dabei unter anderem um das im Spanischen äußerst vielseitige Verb „hacer“ – machen. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 29
    Diese Folge des spanischen Sprachkurses beschäftigt sich zum erstenmal mit der vollendeten Vergangenheit, denn nur Anfänger kommen allein mit dem Perfekt über die Runden. Am Ende ihrer Bergtour treffen sich Carmen, José Luis und ihre Freunde und sprechen über die Erlebnisse der vergangenen Tage. Auch die Einkäufe, die Carmens Freundinnen besichtigen, lassen sich in der vollendeten Vergangenheit diskutieren. (Text: BRalpha)
  • Folge 30 (30 Min.)
    In dieser Folge geht es wiederum um das Preterito indefinido, um die unvollendete Vergangenheit. Orte der Spielhandlung sind ein Maklerbüro und eine Baustelle, wo Carmen und José Luis sich über Bungalows informieren. Den Abschluß bildet ein Besuch bei Paco, dessen Wirtin von den Besuchern fasziniert ist. (Text: BRalpha)
  • Folge 31
    Eine Markthalle und eine Apotheke sind die Schauplätze, an denen Carmen, José Luis und ihre Freunde den Zuschauern heute begegnen. Auf einem Markt sind viele Händler anzutreffen, die ihre verschiedenen Waren feilbieten. Wie sich das spanische Wort für den jeweiligen Händler von dessen Ware ableiten läßt, ebenso wie das Geschäft oder der Stand, in dem diese Ware verkauft wird, ist das Lernziel dieser Sendung. (Text: BRalpha)
  • Folge 32 (30 Min.)
  • Folge 33
    Wenn jemand in spanischer Sprache erzählen will, was damals war oder wie es damals war, muß er das Imperfecto gebrauchen. Als Zeugen müssen Carmen und José Luis deshalb erklären, was zu dem Zeitpunkt geschah, als zwei Autos auf einer Straßenkreuzung zusammenstießen. Auch die anderen Szenen, auf dem Flughafen und in einem Restaurant, dienen vornehmlich dazu, die Klippen des spanischen Imperfekts auf fröhliche Weise zu umschiffen. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 34 (30 Min.)
  • Folge 35 (30 Min.)
  • Folge 36
  • Folge 37 (30 Min.)
    Ein Campingplatz ist heute der Treffpunkt. Es geht um die Erläuterung der Begriffe „wenn“ im Sinne von „immer wenn“ oder „falls“. (Text: BRalpha)
  • Folge 38 (30 Min.)
  • Folge 39 (30 Min.)
    In der letzten Sendung des spanischen Sprachkurses „Hablamos Español“ treffen sich Carmen, José Luis und die Mitglieder der spanischen Pantomimengruppe „El Joglars“ an einem maurischen Turm, im Motel „Parador“ und in einer Snackbar, wo sie jede Möglichkeit nutzen, das Passiv in ihren Gesprächen deutlich zu machen. (Text: BRalpha)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hablamos Español online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…