Folge 317

  • Industrie in Gefahr – Wo bleibt der Wasserstoff?

    Folge 317 (30 Min.)
    Grüner Wasserstoff soll alles richten – die Industrie decarbonisieren, den Klimawandel eindämmen. Die Vorgaben der Bundesregierung sind ehrgeizig: Deutschland soll bis 2045 klimaneutral werden. In den nächsten 20 Jahren muss es gelingen, den Ausstoß an Treibhausen drastisch zu verringern – um über 90 Prozent! Es müssen die Weichen gestellt werden, aber das geht nur, wenn konsequent auf Wasserstoff gesetzt wird. Wird er durch grünen Strom aus Wasser gewonnen, ist er CO2 neutral und kann als Energieträger und als Rohstoff dienen.
    Niemand will den Anschluss verpassen: Es gibt inzwischen zahlreiche Projekte und Forschungsvorhaben zu grünem Wasserstoff. Und alle, von Energieversorgern bis hin zu energieintensiven Unternehmen, verkünden, dass sie auf grünen Wasserstoff umstellen wollen. Nur, es passiert nicht genug und nicht schnell genug. Was hemmt den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft? Wird mehr staatliche Förderung benötigt, fehlt es an Subventionen? Und wo sollen die riesigen Mengen grüner Wasserstoff für eine Wasserstoffwirtschaft herkommen? Presenterin Lena Ganschow macht sich auf eine
    Spurensuche durch Deutschland.
    Sie besucht Offshore-Windparks vor Helgoland, ein Stahlwerk, das künftig grünen Wasserstoff einsetzen will, und den Hamburger Hafen, der als Umschlagsplatz für Wasserstofflieferungen aus dem Ausland dienen soll. Denn es wird notwendig sein, Wasserstoff aus dem Ausland zu beziehen. Ein Vorbild könnte Schottland sein. Hier ist man bereits ein gutes Stück weiter und baut Windkraftanlagen und Elektrolyseure entlang der Küste auf. In fünf bis zehn Jahren werden wir grünen Wasserstoff aus Schottland importieren können.
    Wie der Wasserstoff in Deutschland transportiert und gespeichert wird, erfährt Lena in Berlin. Dazu müssen deutschlandweit Leitungsnetze ausgebaut und Gasspeicher für Wasserstoff umgerüstet werden. Wer braucht den Wasserstoff dann am dringendsten? Bleibt für die Heizung des Einzelverbrauchers in absehbarer Zeit etwas übrig? Professor Volker Quaschning forscht zu erneuerbaren Energien und Klimaschutz an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und ordnet ein, wie die Wasserstoffwirtschaft sich entwickeln wird. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 23.11.2024 BR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do. 28.11.2024
10:45–11:15
10:45–
Do. 28.11.2024
03:45–04:15
03:45–
Mi. 27.11.2024
18:45–19:15
18:45–
So. 24.11.2024
16:30–17:00
16:30–
So. 24.11.2024
06:00–06:30
06:00–
So. 24.11.2024
03:55–04:25
03:55–
Sa. 23.11.2024
19:00–19:30
19:00–
NEU
Füge Gut zu wissen kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Gut zu wissen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gut zu wissen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App