Große Marken im Check Staffel 1, Folge 2: WMF, Schiesser, Hengstenberg
Staffel 1, Folge 2
2. WMF, Schiesser, Hengstenberg
Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
Verbraucher vertrauen den drei großen Traditionsmarken: WMF, Schiesser und Hengstenberg. Ihre Namen stehen für Qualität. Doch rechtfertigt das Vertrauen in diese Namen hohe Preise der Produkte? Die drei Marken werden genauer unter die Lupe genommen. WMF: Das Kochgeschirr und die Bestecke der Württembergischen Metallwarenfabrik im Südwesten Deutschlands sind teuer und hochwertig. Doch stimmt das wirklich? Und wie viel davon ist tatsächlich noch „Made in Germany“? In fast jedem Haushalt findet sich etwas von WMF. Sind die Produkte wirklich so gut wie ihr Ruf? Oder bezahlt man vor allem für Namen und Design? Die Erfolgsgeschichte des deutschen Trikotageherstellers Schiesser begann Anfang des 20. Jahrhunderts mit Feinrippwäsche. Doch Jahrzehnte später steht Unterwäsche aus diesem
Material nicht mehr für die Prädikate sexy und modern. Wie kommt Unterwäsche von Schiesser heute bei den Verbrauchern an? Eine sportliche Männer-WG testet die Boxershorts der Marke Schiesser im Blindtest gegen die anderer Wäschehersteller. Gleichzeitig müssen die Wäscheartikel einen Härtetest im Textillabor durchlaufen. Welche Wäschemarke schneidet am Ende am besten ab? Hengstenberg ist bekannt für Essig, Sauerkraut und Gewürzgurken, rund 140 Artikel umfasst das Sortiment. Das Familienunternehmen im Südwesten Deutschlands verspricht Qualität, Genuss und regionale Herkunft bei seinen Produkten. Das Eingelegte im Glas oder in der Dose soll wie selbst gemacht schmecken. Doch wie gut sind die Produkte wirklich? Und werden tatsächlich nur regionale Rohstoffe verarbeitet? (Text: NDR)