13 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1
    Wir leben in einer koordinierten Welt. Normalerweise machen wir uns darüber keine Gedanken. Doch allein die Tatsache, dass wir mit der U-Bahn fahren können, ist erstaunlich. Soziologie-Professor Armin Nassehi verrät, warum. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.07.2010BR-alpha
  • Folge 2
    Wer bekommt in unserer Gesellschaft was? Wie werden soziale Ungleichheiten in unserer Gesellschaft erzeugt? Soziologie-Professor Armin Nassehi hat die Antworten. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.07.2010BR-alpha
  • Folge 3
    Wir tun dieses und jenes, weil wir wollen oder weil wir müssen. Oder gibt es noch andere Gründe? Soziologie-Professor Armin Nassehi geht der Frage „Warum tun wir, was wir tun?“ auf unterhaltsame Weise auf den Grund. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.07.2010BR-alpha
  • Folge 4
    Modern – diesen Begriff setzen wir gleich mit „neu“ und „von hoher Qualität“. Modern ist offenbar das, was gut funktioniert. Seit wann ist das so? Wie entstand der Begriff? Und was bedeutet er heute für unsere Gesellschaft? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.07.2010BR-alpha
  • Folge 5
    In unserer Gesellschaft beklagen wir oft Fremdheit und Anonymität. Die menschliche Nähe früherer Gesellschaften sei verloren gegangen, sagt man. Aber fehlt uns das wirklich? Kann nicht Fremdheit sogar eine Ressource sein? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.07.2010BR-alpha
  • Folge 6
    Im Zeitalter der Globalisierung gibt es viele staatenübergreifende Verflechtungen. Und so kann man auf die merkwürdig anmutende Frage kommen, ob der Nationalstaat am Ende ist. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.08.2010BR-alpha
  • Folge 7
    Moderne Lebensformen zeichnen sich dadurch aus, dass wir Entscheidungen über unser Leben treffen: Wir wählen Beruf, Lebenspartner, Lebensstil … Wie war das in früheren Gesellschaften? Armin Nassehi beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.08.2010BR-alpha
  • Folge 8
    Alles Wichtige, das in unserer Gesellschaft stattfindet, findet in Organisationen statt. Armin Nassehi denkt darüber nach, wie das eigentlich funktioniert und deckt spannende Aspekte unserer organisierten Welt auf. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.08.2010BR-alpha
  • Folge 9
    In unserer Gesellschaft findet fast nichts statt, worüber nicht auch gleichzeitig geredet wird – in der Zeitung, im Fernsehen, im Radio … Überall werden wir mit Beschreibungen über die Welt konfrontiert. Warum ist das so? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.08.2010BR-alpha
  • Folge 10
    Finanzkrise, Klimakrise, Politik-Verdrossenheit … wenn etwas schief läuft, werden gerne die „Eliten“ dafür verantwortlich gemacht. Welche Erwartungen stellen wir an sie? Und was müssen Eliten tatsächlich können? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.09.2010BR-alpha
  • Folge 11
    Wir suchen Menschen auf, die etwas wissen: Experten, Ärzte, Berater. Manchmal sagen sie auch etwas, das sich als falsch herausstellt. Wann gilt Gesagtes als Wissen? Und was ist Wissen überhaupt? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.09.2010BR-alpha
  • Folge 12
    Es ist schwierig, die eigene Kultur zu beschreiben. Viel einfacher können wir fremde Kulturen beschreiben. Warum ist das so? Darüber und über andere Themen rund um die Kultur spricht Soziologie-Professor Armin Nassehi. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.09.2010BR-alpha
  • Folge 13
    In den Medien werden wir permanent mit Bildern schrecklicher Krisen aller Art konfrontiert. Wir nehmen das hin – und das Leben geht weiter. Da kann man sich fragen: Ist die Krise normal? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.09.2010BR-alpha

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn GMBH – Gesellschaft mit beschränkter Haftung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…