2014, Folge 46–70

  • Folge 46 (30 Min.)
    Wie sieht ein Haus in der Zukunft aus? Wie gehen die Menschen dann einkaufen? Kommt das Essen irgendwann direkt aus einer Maschine? Diese Fragen interessieren nicht nur Science-Fiction-Autoren, sondern auch Wissenschaftler. „Galileo Genial“ zeigt, was die Zukunft in vielen Bereichen des Lebens bringen könnte. Themen außerdem: Die coolsten Auto-Duelle /​ Schokokuss-Herstellung /​ Redensart „Keinen Bock haben“. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.01.2014ProSieben MAXX
  • Folge 47 (30 Min.)
    Die große Pause ist für viele das eigentliche Highlight des Schultages. Doch wie kann man die Zeit am besten nutzen? Ein paar Profis zeigen, was für coole Spiele in den 15 bis 20 Minuten unterzubringen sind. Themen außerdem: Die Erfindung des Autos /​ Herstellung von Schaumerdbeeren /​ Eine Geisterbahn im eigenen Keller. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.01.2014ProSieben MAXX
  • Folge 48 (30 Min.)
    Sehenswürdigkeiten, Wälder, Fabriken – all das gibt es in Deutschland, über der Erde. Doch was sich darunter abspielt, bleibt für viele verborgen. „Galileo Genial“ zeigt die geheimnisvollsten Geschichten, die sich unter der Erde abspielen. Themen außerdem: Origami /​ Wo kommt Obst und Gemüse her? /​ Schlafkrankheit. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.01.2014ProSieben MAXX
  • Folge 49 (30 Min.)
    Wie die Löcher in den Käse kommen, ist nur eine der Fragen, die heute bei „Galileo Genial“ geklärt werden. Auch warum einige Sorten mehr stinken als die anderen, was es mit Ur- und Analogkäse auf sich hat, wird gezeigt. Themen außerdem: Rätsel zum Thema Straße /​ Redensart „durch die Lappen gehen“ /​ Superkleber. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.01.2014ProSieben MAXX
  • Folge 50 (30 Min.)
    Weil Müll zwar wertlos aussieht, aber in Wirklichkeit wertvoll ist, gibt es in Deutschland die Mülltrennung und das Recycling. „Galileo Genial“ erklärt diese Praxis und vergleicht sie mit den Zuständen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo, wo der Müll per Hand sortiert wird. Themen außerdem: Demokratie /​ Döner /​ Hintergründe zu Autobahntunneln. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.01.2014ProSieben MAXX
  • Folge 51 (30 Min.)
    Früher brauchte es nicht mehr als einen Stock und ein Seidenband, um geheime Botschaften zu transportieren. Bis heute werden immer Codes erfunden, um wichtige Informationen wirklich nur den Menschen zukommen zu lassen, für die sie bestimmt sind. „Galileo Genial“ zeigt die spannendsten Geheim-Codes. Themen außerdem: Funsport Kopfballtennis /​ Warum essen wir keinen Schwan? /​ Erfindung Kugelschreiber. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.01.2014ProSieben MAXX
  • Folge 52 (30 Min.)
    Achterbahnen und Wasserrutschen gibt es mittlerweile an vielen Orten. Aber einige sorgen dann doch für noch mehr Magenkitzel als andere. „Galileo Genial“ zeigt die besten fünf Freizeitparks auf der ganzen Welt. Themen außerdem: Wissenstest Schüler gegen Erwachsene /​ Redensart „eine Abfuhr erteilen“. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.01.2014ProSieben MAXX
  • Folge 53 (30 Min.)
    Nicht nur Kinder spielen mit Legosteinen. Aber nur wenige Erwachsene machen daraus einen Beruf. „Galileo Genial“ begleitet zwei Kandidaten auf dem Weg zu ihrem Traumjob. Bei diesem ganz besonderen Casting winkt der Posten eines Baumeisters im Legoland. Themen außerdem: Stärkstes Seil der Welt /​ Erklärung: Anordnung der Buchstaben auf der Tastatur. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.01.2014ProSieben MAXX
  • Folge 54 (30 Min.)
    Wer kennt alle Mitgliedstaaten der EU? Wie sieht ein Würfelgitter aus? Klingt gar nicht so leicht, ist aber Grundschulwissen! „Galileo Genial“ macht den Test, welche Generation am meisten über dieses Basiswissen behalten hat. Themen außerdem: Kerze ausblasen mit einem Lautsprecher /​ Wie entleert man eine Wasserflasche am schnellsten? /​ Bodypuzzle: Nase. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.01.2014ProSieben MAXX
  • Folge 55 (30 Min.)
    Jeder Mensch hat seine Begabungen. Sie zu fördern und auszuleben ist ein großer Teil auf dem Weg zum Glücklichsein. Doch manche Kinder sind hochbegabt. Was zunächst beneidenswert klingt, wird schnell zu einer Belastung. „Galileo Genial“ zeigt ihren Alltag. Themen außerdem: Chemieexperimente XXL /​ Herstellung von Schlitten. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.01.2014ProSieben MAXX
  • Folge 56 (30 Min.)
    Andreas Knieriem hat ein wirklich tierisches Leben. Als Veterinär im Zoo von Hannover kümmert er sich jeden Tag um das Wohlergehen der Tiere. Ein Beruf – und gleichzeitig eine ständige medizinische Weltreise. Themen außerdem: Hinter den Kulissen von Deutschlands größter Schule /​ Was ist ein Ohrwurm? (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.01.2014ProSieben MAXX
  • Folge 57 (30 Min.)
    Frei nach dem Motto „Man muss nichts wissen, wenn man weiß, wo es steht“ ist das Spicken alles andere als eine neue Erfindung. Doch welche Möglichkeiten des Schummelns und Abguckens gibt es – und welche davon versprechen den größten Erfolg? „Galileo Genial“ macht den Vergleichstest. Themen außerdem: Erklärung des Begriffs „Arschkarte“ /​ Fake Check: Skating King /​ Erklärung: Bundespräsident. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.01.2014ProSieben MAXX
  • Folge 58 (30 Min.)
    Siehst Du einen Riesen, prüfe den Stand der Sonne, es könnte der Schatten eines Zwerges sein. „Galileo Genial“ überürft heute, ob Größe tatsächlich immer ein Vorteil ist. In mehreren, teilweise skurillen Wettbewerben wird Groß gegen Klein auf die Probe gestellt. Themen außerdem: Grundschulwissen /​ Wie kommt es beim Fliegen zum Druck auf den Ohren? (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.01.2014ProSieben MAXX
  • Folge 59 (30 Min.)
    Jede Maschine ist grundsätzlich nur so schlau wie derjenige, der sie erfindet. Doch sind sie uns Menschen in vielerlei Hinsicht nicht doch überlegen? „Galileo Genial“ geht der Frage auf den Grund – mit einer Reihe von Wettkämpfen zwischen Mensch und Maschine. Themen außerdem: Hässlichste Tiere der Welt /​ „Schlaumeier-Freitag“: Wissenstest mit Passanten. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.01.2014ProSieben MAXX
  • Folge 60 (30 Min.)
    Eine Ritterburg zu bauen, erfreut nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene, die das Kind in sich bewahrt haben. Doch für drei Bastler ist es mehr als ein Hobby. „Galileo Genial“ zeigt, wie weit sie für ihren liebsten Zeitvertreib gehen. Themen außerdem: Bodypuzzle Haare /​ Straßenquiz /​ Kann man im Handstand trinken? (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.02.2014ProSieben MAXX
  • Folge 61 (30 Min.)
    Der Wert eines Hundes – oder jedes anderen Tieres – lässt sich natürlich nicht in Geld ausdrücken. Sie sind treue Begleiter und Familienmitglieder. Und doch ist ein Hund für einige Menschen wertvoller als alle anderen. „Galileo Genial“ stellt ihn vor. Themen außerdem: Checkermoves: Ball drehen /​ Pizzaduell. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.02.2014ProSieben MAXX
  • Folge 62 (30 Min.)
    Frei nach dem Motto „Betrug ist es erst, wenn man erwischt wird“ blickt „Galileo Genial“ heute hinter die Kulissen der besten Abgucker und besucht die Spickolympiade. Themen außerdem: Ist es möglich, eine fliegende Pistolenkugel zu fangen? /​ Spielekonsolen. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.02.2014ProSieben MAXX
  • Folge 63 (30 Min.)
    Rund ums Thema Musik gibt es fast nichts, was es nicht gib. „Galileo Genial“ testet interessante und skurrile Gadgets. Themen außerdem: Quiz zur Allgemeinbildung /​ Mittelalter /​ Treppensurfen. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.02.2014ProSieben MAXX
  • Folge 64 (30 Min.)
    Durst – Kühlschrank. Oder einfach ab zum Wasserhahn. Doch im australischen Outback gestaltet sich die Suche nach einem Durstlöscher etwas schwieriger. „Galileo Genial“ zeigt, wie Wasser am anderen Ende der Welt gefunden werden kann. Themen außerdem: Einsatz mit vier Pfoten /​ Panzer vs. Walze. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.02.2014ProSieben MAXX
  • Folge 65 (30 Min.)
    Obwohl sie vor 65 Millionen Jahren ausstarben, haben Dinosaurier dank Filmen wie „Jurassic Park“ auch in unserer Gegenwart einen festen Platz. Doch wie realistisch ist unser Bild von ihnen wirklich? „Galileo Genial“ stellt die Mythen um die Riesenechsen auf die Probe. Themen außerdem: Verrückte Maschinen /​ Redewendung „Bei Hempels unterm Sofa“. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.02.2014ProSieben MAXX
  • Folge 66 (30 Min.)
    Kaum zu glauben, aber kurz vor dem Urknall soll die Erde und das komplette Universum mit Milliarden von Sternen und Galaxien aus einem einzigen Punkt entstanden sein. Wie kann das gehen? Und woher wissen wir das eigentlich? „Galileo Genial“ geht der Frage nach dem Anfang aller Dinge auf den Grund. Themen außerdem: Hinter den Kulissen von Borussia Mönchengladbach /​ Die längsten Rekorde. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.02.2014ProSieben MAXX
  • Folge 67 (30 Min.)
    Zartbitter oder Nuss – das ist nur der Anfang aller Möglichkeiten in Sachen Schokolade. „Galileo Genial“ geht der Frage nach, wie die süße Versuchung in der Schweiz produziert wird und was für ausgefallene Geschmackssorten es gibt. Themen außerdem: Mein geheimnisvoller Nachbar /​ „Frosch im Hals“ /​ Kälte Spezial. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.03.2014ProSieben MAXX
  • Folge 68 (30 Min.)
    Wer war 1934 deutscher Fußball-Meister? Keine Ahnung? Ungefähr zu dieser Zeit startete jedenfalls ein dem Fußball zumindest fern verwandtes Spiel seinen Siegeszug: Tipp-Kick. „Galileo Genial“ zeigt, welche Faszination von den kleinen Metallfiguren ausgeht und welche Tricks die besten Spieler heute draufhaben. Und übrigens: Deutscher Meister 1934 war Schalke 04. Themen außerdem: Außergewöhnliche Berufe weltweit /​ Bodypuzzle: Bauch /​ „Schwitzen wie ein Schwein“. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.03.2014ProSieben MAXX
  • Folge 69 (30 Min.)
    Menschen, Tiere, Ereignisse – es gibt kaum etwas, was nicht lohnt, ins reche Licht gesetzt zu werden. „Galileo Genial“ begleitet einen Mann, der es sich zum Hobby gemacht hat, ganz besondere Momente zu fotografieren: Sprengungen. Je größer, desto besser. Themen außerdem: Grundschulwissen 9 /​ Ohrwurm. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.03.2014ProSieben MAXX
  • Folge 70 (30 Min.)
    Manche Autos sind wirklich nur dazu gut, ihre Insassen mehr oder weniger sicher von A nach B zu bringen. Doch hinter anderen stecken richtig spannende Geschichten. „Galileo Genial“ zeigt die skurrilsten von ihnen. Themen außerdem: Aufzucht von Waschbärbabys /​ Mission Wissen Weltweit. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.03.2014ProSieben MAXX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Galileo Genial online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…