bisher 30 Folgen, Folge 1–15

  • Folge 1
    Servicezeit-Rechtsexperte Hans-Josef Vogel und Werbepsychologin Ines Imdahl klären über typische Urlaubsfallen auf: Flug verspätet, Koffer weg, das Hotelzimmer verschimmelt, die Souvenirs vom Zoll beschlagnahmt – ein Alptraum, der vielen bekannt vorkommt. Anwalt Vogel und Psychologin Imdahl analysieren und kommentieren, was alles im Urlaub schief gehen kann und geben Tipps für einen in jeder Hinsicht entspannten Urlaub.
    Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Marktforscherin. Seit rund 25 Jahren untersucht sie, wie wir ticken und entlarvt dabei die Maschen der Unternehmen. Hans-Josef Vogel ist Reiserechtsexperte und Anwalt in einer großen Kanzlei. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.07.2016WDR
  • Folge 2
    Servicezeit-Rechtsexperte Hans-Josef Vogel und Werbepsychologin Ines Imdahl klären über typische Verbraucherfallen im Supermarkt auf. Rund 40.000 neue Produkte kommen pro Jahr in die Supermärkte. Im Schnitt gehen wir 233 Mal pro Jahr einkaufen und tappen dabei in so manche Falle. Die Hersteller verwirren uns mit unübersichtlichen Füllmengen- und Preisangaben. Ob Holzspäne oder Schimmel – es ist überraschend, was alles in unseren Lebensmitteln steckt. Trends wie teure Superfood und To-Go-Produkte schlagen ein Loch in die Haushaltskasse. Warum wir uns so gerne zum Kaufen verführen lassen und wie wir uns vor davor schützen können, analysieren und kommentieren der Anwalt Hans-Josef Vogel und die Psychologin Ines Imdahl. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.12.2016WDR
  • Folge 3
    Weihnachten – das Fest der Liebe … und der Geschenke! In diesem Jahr planen die Deutschen, durchschnittlich 266 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Egal ob Gutschein, Krawatte oder Küchenmaschine – Geschenke sagen viel aus über die Beziehung zwischen Schenker und Beschenktem. Doch leider liegen wir bei der Wahl auch oft daneben. Doch wie findet man eigentlich das richtige Geschenk? Und was sind die absoluten No-Gos? Was ist von verführerischen Online-Schnäppchen zu halten? Können Gutscheine wirklich ablaufen? Anwalt Hans-Josef Vogel und Psychologin Ines Imdahl analysieren und kommentieren die Tücken und Fallstricke bei der Geschenke-Suche und zeigen, wie man beim Weihnachtseinkauf auf der sicheren Seite ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2016WDR
  • Folge 4
    Servicezeit-Rechtsexperte Hans-Josef Vogel und Werbepsychologin Ines Imdahl klären auf über typische Fallen beim Shopping. Über 100 Euro pro Monat geben Frauen im Durchschnitt für Kleidung aus – Männer werden bei Technik schwach. Für Markenprodukte zahlen wir gerne mehr. Trotz des deutschen Schnäppchen-Gens geben wir am Ende oft mehr aus als gedacht. Schuld sind verlockende Rabatt-Programme, Shoppingclubs, Angebots-Aktionen und vieles mehr. Psychologin Imdahl und Anwalt Vogel analysieren und kommentieren unsere Lust am Shoppen und die Verkaufsstrategien des Handels vor Ort und Online. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2016WDR
  • Folge 5
    Hans-Josef Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte, und Ines Imdahl, Werbepsychologin, klären auf über typische Fallen auf dem Wohnungsmarkt. Die Stimmung ist gereizt: Falsche Quadratmeterzahlen, horrende Mietpreise, versteckte Mietmängel, unerlaubte Makler-Provisionen – das alles haben Mieter und Menschen auf Wohnungssuche in NRW erlebt. Aber auch Vermieter werden ausgenutzt. Mieter zahlen nicht pünktlich ihre Miete oder die Wohnung wird verwahrlost zurückgelassen. Vogel und Imdahl analysieren und kommentieren die Tücken und Fallstricke auf dem Wohnungsmarkt und zeigen, was es beim Umgang zwischen Mieter und Vermieter zu beachten gilt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.01.2017WDR
  • Folge 6
    Servicezeit-Rechtsexperte Hans-Josef Vogel und Werbepsychologin Ines Imdahl klären auf über typische Fallen auf dem Kosmetik- und Wellness-Markt. Wir wollen so gut aussehen wie wir uns fühlen! 36 Milliarden Euro geben wir pro Jahr für Körperpflege aus. Wir cremen, sporteln und schlucken Pillen und Pülverchen. Jeder Deutsche investiert pro Jahr im Schnitt 1.000 Euro in sein Wohlbefinden, Aussehen und Fitness. Dabei erliegen wir oft verführerischen Werbeversprechen und tappen in teure Fallen: Anti-Aging Produkte mit zweifelhafter Wirkung, gesundheitsgefährdende Fitness-Methoden, Wellness-Urlaube mit Ekelfaktor oder riskante Nahrungsergänzungsmittel. Vogel und Imdahl analysieren und kommentieren die Maschen der Wohlfühl-und Fitness-Industrie und zeigen, wann die Selbst-Optimierung gefährlich wird und wer im Zweifelsfall haftet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.2017WDR
  • Folge 7
    Servicezeit-Rechtsexperte Hans-Josef Vogel und Werbepsychologin Ines Imdahl klären auf über typische Fallen auf dem Versicherungsmarkt. Was früher die Schutzgötter waren, sind heute die Versicherungen. Mit diesem Image wirbt die Branche, doch viele Kunden haben, wenn es darauf ankommt, andere Erfahrungen gemacht: Undurchsichtige Klauseln, jahrelange Rechtsstreitigkeiten oder plötzliche Kündigungen. Trotzdem vertrauen viele Kunden blind und schließen Versicherungen ab, die sie gar nicht brauchen. 429 Millionen Versicherungs-Verträge gibt es in Deutschland. Anwalt Vogel und Psychologin Imdahl analysieren und kommentieren die Tücken und Fallstricke auf dem Versicherungsmarkt und geben Tipps, wie man sich richtig versichert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.2017WDR
  • Folge 8
    Ines Imdahl, Psychologin und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte analysieren und kommentieren zahlreiche Fälle von Nachbarschaftsstreitigkeiten in NRW. Nachbarschaft hat etwas Schicksalhaftes – die erzwungene Nähe kann uns glücklich, aber auch krank machen. Was darf man sich unter Nachbarn erlauben? Und was geht zu weit? Umfragen zufolge hat jeder Dritte Streit mit seinen Nachbarn. Egal ob Lärm- oder Geruchsbelästigung, hohe Hecken, grenzverletzende Zäune oder nicht genehmigte Gartenlauben – Gründe für Konflikte gibt es viele. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.08.2017WDR
  • Folge 9
    Ines Imdahl, Psychologin und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte analysieren und kommentieren die größten Verkehrs-Aufreger. Mehr als 60 Millionen Kraftfahrzeuge sind in Deutschland angemeldet. Die Fahrer sind nicht nur vom ständigen Stau auf unseren Autobahnen und in unseren Innenstädten genervt, sie ärgern sich genauso über: Abzocke beim Parken und Unfallflucht. Geisterfahrer, die mit illegalen Wetten das Leben anderer aufs Spiel setzen. Neue Angebote der Versicherer, die sie zum gläsernen Kunden machen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.08.2017WDR
  • Folge 10
    Ines Imdahl, Psychologin und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte analysieren und kommentieren die größten Fallen, in die wir tappen, wenn wir krank sind. Grippe, Blutdruck, Bandscheibe und Burnout – unsere Krankenakte ist lang. Doch gerade wenn wir angeschlagen sind, sind wir anfällig für Fallen: Falsche Krankmeldungen, unnütze Pillen und ein Gesundheitssystem, bei dem es häufig mehr um Geld und Bürokratie geht als um den Patienten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.01.2018WDR
  • Folge 11
    Ines Imdahl, Psychologin und Hans-Josef Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte analysieren und kommentieren die größten Aufreger und Ärgernisse bei Einbruch und Diebstahl. Fast alle drei Minuten wird in Deutschland eingebrochen. Der Westen gilt als Hochburg für Räuber und Diebesbanden. Dabei unternehmen wir viel, um uns sicher zu fühlen. Wir schließen Versicherungen ab und bauen Sicherheitstechnik ein. Und doch tappen wir in Fallen – und zwar dort, wo wir es am wenigsten vermuten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2018WDR
  • Folge 12
    Ines Imdahl, Psychologin und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte analysieren und kommentieren die größten Fallen und Aufreger im Netz. Mehr als 50 Millionen Deutsche sind jeden Tag online unterwegs. Wir shoppen, chatten, posten. Infos, Videos, Bilder, Bankgeschäfte – alles funktioniert übers Netz. Sogar die Partnersuche. Doch die Fallen lauern an jeder Ecke: Abos, auf die wir versehentlich klicken. Apps, die unsere Daten sammeln. Betrüger, die Online-Konten abräumen oder auf Dating-Portalen ahnungslose Singles abzocken. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.01.2018WDR
  • Folge 13
    Ines Imdahl, Psychologin, und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte, analysieren und kommentieren die größten Fallen in der Werbung. Verführen lassen wir uns zwar gerne, verschaukelt werden wollen wir dabei aber nicht. Wir lassen uns beeinflussen und denken trotzdem, dass wir unabhängig entscheiden. Doch egal ob in Radio und Fernsehen, Zeitung oder Internet – die Fallen lauern überall: Ängste und Wünsche der Verbraucher nutzt die Branche geschickt – ganz gleich in welchem Medium. Vom schlechten Gewissen bis zum großen Glücksversprechen drücken die Werber alle Knöpfe und gehen immer neue Wege, um die Kunden zu erreichen. Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Marktforscherin. Seit mehr als 25 Jahren untersucht sie, wie Werbung funktioniert und was sie mit uns macht. Hans-Josef Vogel weiß, was in der Werbung erlaubt ist und was nicht. Er ist Anwalt in einer großen Kanzlei in Düsseldorf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.10.2018WDR
  • Folge 14
    Ines Imdahl, Psychologin, und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte, analysieren und kommentieren die größten Fallen beim Erben und Vererben. Bis zu 400 Milliarden Euro werden nach Schätzungen jedes Jahr in Deutschland vererbt. Doch nicht immer kommt das Erbe da an, wo und wie es sich der Erblasser vorgestellt hat. Hauptgründe: Es gibt kein Testament oder es wurde durch Fehler unwirksam. Kompliziert wird es häufig bei Erbengemeinschaften. Mitunter streiten sich die Mitglieder so lange um den Nachlass, bis Prozesskosten das ganze Erbe aufgefressen haben.
    Nicht nur finanziell, sondern vor allem auch emotional belastend für die Angehörigen ist, wenn Erbschleicher alte Menschen beeinflussen und sie von ihrer Familie isolieren, um sie dann schamlos auszunehmen. Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Marktforscherin. Seit mehr als 25 Jahren untersucht sie, wie wir ticken, und weiß, wie uns das Erben und Vererben auch überfordern kann. Hans-Josef Vogel kennt unsere Rechte und Pflichten beim Erben und Vererben. Er ist Anwalt in einer großen Kanzlei in Düsseldorf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.11.2018WDR
  • Folge 15
    Ines Imdahl, Psychologin, und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte, analysieren und kommentieren die größten Fallen beim Kauf von Möbeln. Für ein schönes Zuhause geben wir gerne Geld aus: rund 150 Euro im Monat investieren wir hierzulande im Schnitt in unsere eigenen vier Wände. Das ist fast ein Drittel mehr, als wir für Kleidung und Schuhe ausgeben. Auf große Anschaffungen wie Küche & Co. sparen viele von uns jahrelang. Umso ärgerlicher, wenn man beim Einkauf in die Falle tappt. Ob im Möbelhaus oder online: Vermeintliche Superschnäppchen, Serviceleistungen und mangelnde Vergleichbarkeit von Preisen und Qualität erschweren den Einkauf.
    Oft gibt’s auch Ärger mit Lieferung und Aufbau. Und wir lassen uns gerne verführen. Ob Hot-Dog oder Duftkerze – ohne irgendwas geht fast keiner von uns aus dem Möbelhaus mit den schicken Deko-Boutiquen und Markthallen. Hans-Josef Vogel und Ines Imdahl zeigen auf unterhaltsame Weise, worauf beim Möbelkauf zu achten ist und wie wir klassische Fallstricke vermeiden. Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Marktforscherin mit eigenem Institut. Seit 25 Jahren untersucht sie, wie wir ticken, und kennt die Strategien der Unternehmen. Hans-Josef Vogel weiß, welche Rechte und Pflichten wir haben. Er ist Anwalt in einer großen Kanzlei in Düsseldorf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.11.2018WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 5 Fallen – 2 Experten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…