Folge 6

  • Folge 6

    In der sechsten Ausgabe der großen Familienshow „Frag doch mal die Maus“ dreht sich alles um Sommer, Sonne und die schönsten Urlaubserinnerungen. Genau das richtige Thema für einen Samstagabend mit der ganzen Familie – mit der größten Sonnenblume Deutschlands, spektakulären Maus-Stunts und winzigen Flugobjekten im Studio! Aber auch sehr unterhaltsame Schulthemen „kommen dran“ – schließlich beginnt für viele I-Dötzchen im August der Unterricht. In der spannenden Show mit Jörg Pilawa stellen sich sechs prominente Kandidaten den Fragen wissbegieriger Kinder.
    Auf den Prüfstand kommt unter anderem Talkerin Sandra Maischberger: Wie gut kennt sie sich in fernen Ländern aus? Kann Moderator Frank Plasberg nicht nur hart aber fair fragen, sondern auch die passenden Antworten geben? Und verschlägt es dem Kabarettisten und Mediziner Dr. Eckart von Hirschhausen die Sprache, wenn er Kindern die Wahrheit über Glühwürmchen und künstlichen Erdbeergeschmack erzählen soll? Unterstützung bekommen die drei Rateteams von 450 kleinen und großen Ratehelfern im Studio. Vorsagen und Mitraten ist bei diesem Quiz ausdrücklich erwünscht.
    Ob die Antworten der Prominenten richtig sind oder nicht, das wissen die Maus-Experten Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers. Stunts und Sandburgen Sommerliche Hitze versprechen die Experimente im Studio: Für einen spektakulären Stunt schlüpfen Armin, Christoph und Ralph in riesige Konservendosen. Sandig wie am Strand wird es bei einem großen Sandburgen-Experiment. Wo Fruchtfliegen am allerliebsten landen, das verraten die Insekten höchstpersönlich bei ihrem Rundflug durchs Maus-Studio.
    DUSSBWWW – der ultimative super Sonnenblumen-Wachs-Wettbewerb Die Suche nach der größten Sonnenblume hatte Jörg Pilawa in der letzen Ausgabe der Show im Mai gestartet. Wie lang die Siegerin ist und mit welchen Tricks die großen und kleinen Gärtner arbeiten, das verraten sie in der Show.
    Bewerben kann sich jeder Sonnenblumen-Gärtner mit seinem Beweisfoto bis zum 15. August unter www.die-maus.de MausClassics und Maus musikalisch Neu ist auch das Spiel um einige der bekanntesten Maus-Filme: Ganze Generationen sind mit den Sachgesichten der „Sendung mit der Maus“ groß geworden.
    Doch wie gut kennen die Prominenten noch die richtigen Antworten auf „MausClassics“ à la „Wie kommen die Löcher in den Käse?“ oder „Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta?“. Erzählt Käpt’n Blaubär die Wahrheit? Wahr oder gelogen? Spinnt Käpt’n Blaubär gerade sein Seemannsgarn oder ist seine Geschichte unglaublich und trotzdem wahr? Wenn der Lügenbär auftritt, dann haben die prominenten Kandidaten Pause: Jetzt können die Zuschauer im Studio auf die richtige Antwort tippen. Kinderleicht sind die Spielregeln bei „Frag doch mal die Maus“: Mit dem Maus-Generator würfeln die Teams, wie viel ihre nächste richtige Antwort wert sein wird.
    Und wer es als erstes ins Ziel schafft, hat gewonnen. So bleibt es bis zum Schluss spannend. „Frag doch mal die Maus“ begeistert seit 2006 bis zu 7,5 Millionen Zuschauer. Überdurchschnittlich hoch ist der Marktanteil in der Altersgruppe der 3- bis 13-Jährigen, viele Kinder erlebten mit der Maus ihren ersten langen Familienfernsehabend. Bereits 2005 rief die „Sendung mit der Maus“ die Initiative „Frag doch mal …“ ins Leben.
    Unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler startete die Suche nach den meist gestellten Kinderfragen. Nummer eins unter den mehr als 75.000 Einsendungen aus dem ganzen Bundes­gebiet war „Warum ist der Himmel blau?“. Aufruf: KönnerKinder und KönnerTiere gesucht! Du kannst etwas ganz Besonderes? Etwas, was sonst niemand so gut hinkriegt wie du – und bei Erwachsenen der Mund offen steht? Oder beherrscht Dein Haustier einen superTrick, den es unbedingt mal im Fernsehen zeigen sollte? Das Maus-Team sucht Könner-Kinder und Könner-Tiere. Vielleicht seid Ihr ja schon in der nächsten Ausgabe dabei … (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.08.2008Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

So 07.09.2008
13:35–15:55
13:35–
Mo 01.09.2008
10:03–12:00
10:03–
Sa 30.08.2008
20:15–22:30
20:15–
NEU
Füge Die große Maus-Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die große Maus-Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die große Maus-Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…