Enfant Terrible

D 2020 (134 Min.)
  • Biographie
  • Drama
Rainer Fassbinder (Oliver Masucci) teilt Britta mit, dass sie jetzt sofort gut essen gehen, da Britta einen Filmpreis für die beste weibliche Hauptrolle gewonnen hat. – Bild: WDR/​Weltkino Filmverleih/​Bavaria Filmproduktion
Rainer Fassbinder (Oliver Masucci) teilt Britta mit, dass sie jetzt sofort gut essen gehen, da Britta einen Filmpreis für die beste weibliche Hauptrolle gewonnen hat.

Als der 22-jährige Rainer Werner Fassbinder 1967 die Bühne des Antitheaters in München stürmt und die Inszenierung an sich reißt, ahnt niemand der Anwesenden, dass er einmal einer der wichtigsten Filmemacher Deutschlands werden wird. Schnell schart der so einnehmende wie fordernde Mann Schauspielerinnen, Selbstdarsteller und Liebhaber um sich. Er dreht einen Film nach dem anderen, darunter viele in Zusammenarbeit mit dem WDR, die auf den Festivals für Furore sorgen. Die Arbeitswut, die körperliche Selbstausbeutung und der ungebremste Drogenkonsum fordern bald erste Opfer, auch in seiner kommunenartigen Entourage. „Enfant terrible“ ist eine Verbeugung des Regisseurs Oskar Roehler vor der Filmikone Rainer Werner Fassbinder.

Der episodenhafte Film erzählt die Zeit zwischen 1967 und 1982 und entfaltet die Bandbreite des Fassbinder’schen Lebens und Arbeitens: vom genialen Regisseur und Workaholic, der an der Filmhochschule abgelehnt worden war, über den verzweifelt nach Liebe Suchenden bis hin zum unerbittlichen Schikaneur. Oliver Masucci verleiht seiner exzentrisch-narzisstischen, cholerischen und zunehmend neurotischen Rolle eine irritierende Körperlichkeit wie auch eine gewisse Tragik, ohne jedoch Mitleid zu erheischen. Bildhaft hierfür eine späte Szene des Films, in der Fassbinder im Drogenrausch zum „Goldenen Reiter“ von Joachim Witt tanzt: „Ich war der goldene Reiter, ( …) ich bin ein Kind dieser Stadt, ( …) ich war so hoch auf der Leiter, doch dann fiel ich ab, ja dann fiel ich ab.“ Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar. (Text: ARD)

Deutsche TV-Premiere12.10.2022arteDeutscher Kinostart01.10.2020Internationaler Kinostart01.10.2020

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 05.10.2023
23:30–01:35
23:30–
Mo 27.03.2023
00:05–02:15
00:05–
Mi 12.10.2022
22:35–00:45
22:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Enfant Terrible online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Enfant Terrible – News