Die Flut – Tod am Deich

D 2024 (103 Min.)
  • Drama
  • Mystery
  • TV Movie
 – Bild: ARD Degeto/​Nordfilm GmbH/​Christine Schroeder/​Composing: bishara.design

Das Mystery-Drama „Die Flut – Tod am Deich“ erzählt eine hochaktuelle Fortschreibung von Theodor Storms „Der Schimmelreiter“. Die Sagenfigur der Meisternovelle übertragen Daniela Baumgärtl und Constantin Lieb auf Basis des Romans „Hauke Haiens Tod“ von Andrea Paluch und Robert Habeck in das Zeitalter heraufziehender Klimakatastrophen. Der vielfach ausgezeichnete Regisseur Andreas Prochaska zeigt in dem emotional fesselnden Eventfilm sein Gespür für außergewöhnliche Stoffe und bedrohliche Natur-Settings. Das aufstrebende Hauptdarsteller-Duo Anton Spieker und Philine Schmölzer beeindruckt mit Präsenz, Subtilität und Intensität.

Die Bildsprache von Felix Novo de Oliveira erzeugt ein filmisches Dramengemälde über den Widerstreit von Fortschrittsglauben und Mythos. Eine verheerende Nordseesturmflut reißt das Dorf Stegebüll ins Verderben. Aus der Familie des Deichgrafen Hauke Haien (Detlev Buck) überlebt nur die kleine Tochter Wienke, die unter anderer Identität in einem Heim für betreutes Wohnen aufwächst. Als die inzwischen 18-Jährige (Philine Schmölzer) wissen möchte, wer sie eigentlich ist, macht die Vollwaise ihren Retter von damals ausfindig: Haiens „Ziehsohn“ Iven (Anton Spieker), der im Hamburger Rotlichtmilieu arbeitet.

Aus Geldnot lässt sich der vorbestrafte Türsteher auf einen Auftrag ein, der ihn zu den Narben seiner eigenen Seele führt. Er weiß, welche Ablehnung ihn und Wienke bei der Rückkehr erwartet. Tatsächlich ist der einstige Bürgermeister Ole Peters (Sascha Geršak) wenig erfreut, dass die Tochter seines damaligen Widersachers bei einem ambitionierten Deichprojekt nun Fragen stellt. Auch Oles Tochter Ann-Grethe (Janina Stopper), Ivens Jugendschwarm, trägt schwer an der Vergangenheit. Während Iven die eigenwillige Wienke am liebsten vor der Wahrheit beschützen würde, drängt sie darauf, auch düstere Familiengeheimnisse zu erfahren. (Text: ARD)

Deutsche TV-Premiere27.04.2024Das ErsteDeutsche Premiere25.04.2024ARD Mediathek

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 28.04.2024
01:30–03:15
01:30–
So 28.04.2024
01:00–02:40
01:00–
Sa 27.04.2024
20:15–22:05
20:15–
Sa 27.04.2024
20:15–22:00
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • am

    So ein Dreck! Nur Rumgeschreie und hysterisch auch noch! 🤮 Da half nur noch die Fernbedienung.
    • am

      Boah! Ein Film von unserem Märchenbuchautor! Da wird noch Money generiert von den ÖR.
      Mit Sicherheit nicht.

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Flut - Tod am Deich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      Die Flut - Tod am Deich – News