Der gestiefelte Kater
- USA 2011 (Puss in Boots, 90 Min.)
- Animation

Der gestiefelte Kater (deutsche Stimme: Benno Fürmann) ist stolz auf seine unzähligen Übernamen wie «flauschiger Don Juan» oder «der rote Rabauke». Im ganzen Land ist er als gesetzloser Tunichtgut gefürchtet. Als junger Kater wurde er von seinem besten Freund, dem Ei Humpty Dumpty , zu viel Unfug verleitet und schliesslich zu einem Bankraub angestiftet.
Seitdem ist der Kater auf der Flucht und will nichts mehr mit Humpty zu tun haben. Denn er sieht sich als Ehrenmann und kann dem Freund nicht verzeihen, dass dieser seinen Namen beschmutzt hat. So zieht er mit Schlapphut und Stiefeln allein als Outlaw durch die Lande, stets auf der Suche nach Abenteuern – und nach den mysteriösen Zauberbohnen, die eine Ranke in den Himmel zu einem legendären Schatz wachsen lassen. In einem Lokal erfährt der Kater, dass das Gaunerpärchen Jack und Jill im Besitz der Bohnen ist, diese jedoch strengstens bewacht. Er beschliesst die beiden zu überlisten.
Dabei kommt ihm jedoch ein anderer Kater in die Quere. Es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd quer durch das Städtchen San Ricardo. Sie endet in einem wilden Tanz – und der andere entpuppt sich als attraktive Katzendame Kitty Samtpfote . Wie sich herausstellt, macht Kitty gemeinsame Sache mit seinem altem Erzfeind: Humpty Dumpty. Dieser will ihn, mithilfe von Kittys Charme, dazu überreden, ihnen zu helfen, die Zauberbohnen zu stehlen.
Der Kater will zunächst nichts davon wissen. Erst nachdem er Kitty seine ganze Leidensgeschichte erzählt und ihr klargemacht hat, dass er nur mitmacht, wenn er damit die Schulden begleichen bei der von ihm ausgeraubten Bank begleichen kann, lässt er sich dazu überreden. Tatsächlich gelingt es den beiden Katzen und dem Ei die Zauberbohnen in Teamarbeit zu entwenden. Doch kaum ist der Schatz zum Greifen nahe, wird klar, dass der gestiefelte Kater sich leichtgläubig auf einen schlechten Deal eingelassen hat.
Der deutsche «Film-Dienst» lobt, «mit welchem Einfallsreichtum und welch grossartigen Kamerafahrten über die Totalen von Wüste und Weltraum diese unterhaltsame Jagd nach Zauberbohnen und Goldeiern befeuert wird.» Und er verweist auf die unglaubliche Fülle an Ideen und popkulturellen Zusammenhängen, die der Film bietet: «Ähnlich wie bei »Shrek« öffnet DreamWorks also auch hier wieder ein grosses Bilderbuch westlicher Sagen- und Märchenstoffe und Referenzen, die bis in die Moderne reichen. Kreativ und clever taucht ein recht buntes Bouquet detailliert animierter und durchdachter Figuren auf.» (Text: SRF)
Mit dem Film „Der gestiefelte Kater“ ist den Machern perfekte Kinounterhaltung mit beispielloser Animation, toller Action und Gags am laufenden Band gelungen. Der rund 130 Millionen US-Dollar teure Kinostreifen spielte weltweit über 550 Millionen US-Dollar ein. Somit zählt der flauschige Kuschel-Zorro mit den Kulleraugen zu den sieben erfolgreichsten Produktionen von DreamWorks. Mit seinem DreamWorks-Kollegen „Kung Fu Panda 2“ war „Der gestiefelte Kater“ 2012 für den Oscar in der Kategorie „Bester Animationsfilm“ nominiert. (Text: RTL)
- gefolgt von Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch
- Spin-Off Der gestiefelte Kater: Die drei Diablos
- siehe auch Der gestiefelte Kater - Abenteuer in San Lorenzo
DVD & Blu-ray
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der gestiefelte Kater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
Weiterführende Links
Der gestiefelte Kater – News
- Quoten: „Sommerhaus“ mit Staffelbestwert, „Die Rosenheim-Cops“ kehren stark zurück
- Erfreuliches Comeback auch für „Wir werden groß!“, ARD-Serien insgesamt vorn ()
- Paramount+-Highlights im Juni: „Star Trek: Strange New Worlds“, „Kohlrabenschwarz“ und „From“
- Streamingdienst stockt zudem Angebot mit Filmklassikern auf ()
- Quoten: Pilawas Sat.1-Jahresrückblick tut sich ebenfalls schwer, „Erzgebirgskrimi“ räumt ab
- „Das Haus der Träume“ endet schwach, VOX punktet erneut mit „Santa Clause“ ()
- „Cursed“: Neuer Blick auf Artus-Sage mit Blutregen und Flatterwesen – Review
- Netflix’ Fantasyserie trotz weiblicher Perspektive zu konventionell inszeniert ()
- Weihnachts-Highlights 2017 bei RTL, ProSieben, Sat.1, VOX, RTL II, kabel eins und Co.
- Wann und wo laufen „Kevin“, die Griswolds und „Der Grinch“? ()