Das Joshua-Profil

D 2017 (109 Min.)
  • Thriller
Max Rohde (Torben Liebrecht) erhält den ersten ungewöhnlichen Anruf und ist skeptisch. – Bild: RTL /​ Boris Laewen
Max Rohde (Torben Liebrecht) erhält den ersten ungewöhnlichen Anruf und ist skeptisch.

Der erfolglose Schriftsteller Max Rhode ist ein gesetzestreuer Bürger, jedoch in ein paar Tagen wird er ein Verbrechen begehen, so entsetzlich, dass es für einen Menschen kaum vorstellbar ist. Andere wissen es schon. Weil er einen irren Bruder hat? Weil er sich ständig brutale Verbrechen ausdenkt? Oder aus ganz anderen Gründen? Jedenfalls wissen es diese anderen und wollen Max töten. (Text: RTL)

Zum Autor Sebastian Fitzek: Sebastian Fitzek kommt vom Radio, studierte Jura und schrieb seine Doktorarbeit im Urheberrecht. 2006 veröffentlichte er seinen ersten Psychothriller: „Die Therapie“ wurde, wie alle folgenden Bücher von ihm, zum Bestseller. Seine Werke sind bisher in einer Auflage von acht Millionen erschienen und wurden in 24 Sprachen übersetzt. Fitzek wird auch in England und den USA verlegt. ‚Der Seelenbrecher‘, „Die Therapie“ und „Passagier 23“ sind Gegenstand mehrerer Theateradaptionen. Sebastian Fitzek wurde zwei Mal für den Glauserpreis nominiert und gewann mehrfach den Goldenen Lovelybooks-Leserpreis. Außerdem bekam er den „Hörkules“ und ist Gewinner des Europäischen Preises für Kriminalliteratur 2016. Er engagiert sich als Botschafter des Deutschen Kindervereins und als Schirmherr des Vereins „Das frühgeborene Kind e.V.“ Fitzek wurde 1971 in Berlin geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Im Auftrag von RTL realisierte die UFA Fiction vom 8. August bis Mitte September 2017 die Verfilmung des gleichnamigen, im Bastei-Lübbe-Verlag erschienenen Bestsellers von Sebastian Fitzek – derzeit Deutschlands erfolgreichster Autor. Für die Hauptrollen konnten Torben Liebrecht (‚Duell der Brüder‘), Franziska Weisz (‚Tatort‘, ‚Homeland‘), Inez Bjørg David (‚Die Toten vom Bodensee‘), Armin Rohde (‚Kleine Haie‘, ‚St. Pauli Nacht‘, ‚Alleingang‘), Lina Hüesker (‚Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft‘), Arnd Klawitter (‚Die Stadt und die Macht‘, ‚Oh Boy‘), Max Hopp (‚Der gleiche Himmel‘, ‚Bella Block‘) und der international bekannte Peter Mygind (‚Borgen – gefährliche Seilschaften‘, ‚Kommissarin Lund‘) gewonnen werden. Produzent ist Jörg Winger (‚Deutschland 83/​86‘), ausführende Produzentin ist Henriette Lippold (‚Charité‘). Das Drehbuch-Adaption des Romans stammt von Jan Braren (‚Homevideo‘, ‚Mitten in Deutschland: NSU‘). Regie führt Oscar-Preisträger Jochen Alexander Freydank (‚Nord bei Nordwest‘, ‚Tatort‘). Die RTL-Redaktion liegt bei Nico Grein unter der Leitung von Philipp Steffens. „Das Joshua Profil“ ist ein rasant erzählter Wettlauf um die Zeit. Komplexe Themen wie Datengewinnung und -analyse, Überwachungsmethoden und Vorhersagemodelle dienen als Folie, um einen liebenden (Pflege-)Vater zu zeigen, der zu allem bereit ist, seine Tochter zu retten. (Text: RTL)

Deutsche TV-Premiere30.03.2018RTLInternationaler Kinostart30.03.2018

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 25.10.2023
01:19–03:09
01:19–
Mo 17.12.2018
02:30–04:40
02:30–
Mo 02.04.2018
02:20–04:20
02:20–
Fr 30.03.2018
20:15–22:35
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1966) am

    Unfassbar, dass sich so viele in Deutschland erfolgreiche Schauspieler für so einen unglaublich unlogischen Mist haben engagieren lassen. Noch dazu ist das Pre-crime Thema geklaut. Aber gut, Kreativität ist schwierig in einer Zeit in der zu jedem Thema schon alles verfilmt wurde.
    Aber wie können Autoren nur so riesige Logiklöcher und so unfassbar dämliches und unglaubwürdiges Verhalten in einer Story unterbringen und dann erwarten, dass das spannend wird? Ich hab nach einer Stunde angefangen im Internet zu surfen und hab den Film nur noch nebenbei laufen lassen, damit ich die bezaubernde Franziska Weisz noch ein paarmal sehen konnte. Ich bin echt entsetzt über so einen Murks.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Joshua-Profil online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Das Joshua-Profil – News