Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

D 1981 (138 Min.)
  • Drama
  • LGBTIQ
  • Literaturverfilmung
Die 13-jährige Christiane F. (Natja Brunckhorst) aus Berlin kommt Mitte der 1970er Jahre über Freunde erstmals mit Drogen in Berührung. – Bild: Solaris Film
Die 13-jährige Christiane F. (Natja Brunckhorst) aus Berlin kommt Mitte der 1970er Jahre über Freunde erstmals mit Drogen in Berührung.

Berlin-Gropiusstadt, 1975: Die Eltern von Christiane leben getrennt. Gerade hat ihre jüngere Schwester beschlossen, zum Vater zu ziehen, so dass die 13-Jährige nun allein mit ihrer Mutter ist. Wie jeden Abend kommt Klaus, der Freund der Mutter. Christiane fühlt sich zurückgesetzt und trifft sich aus Enttäuschung mit Kessi. Kessi ist schon älter und die Wortführerin in Christianes Klasse. Die Tennisschuhe verschwinden in der Plastiktüte und auf hochhackigen Pumps geht Christiane zum ersten Mal ins Sound – damals „Europas modernste Diskothek“.

Kessi ist hier jedes Wochenende, kennt alle Typen und wird von allen Seiten gegrüßt. Christiane ist nicht wohl in ihrer Haut. Den ersten Trip, der ihr angeboten wird, lehnt sie ab, sie hat jetzt „noch keinen Bock drauf“. Sie fühlt sich als totale Außenseiterin. In der Toilette nimmt sie dann doch was ein, um mit den anderen mitzuhalten, um dazuzugehören. Schnell stellt sie fest, dass fast alle ihre neuen Freunde Heroin spritzen. Zu Hause kann ihr keiner helfen, die Mutter, soeben geschieden, hat nur ihren Freund im Kopf und will die Veränderungen, die mit Christiane geschehen, nicht wahrnehmen.

So zieht es Christiane mehr und mehr zu ihrer Clique. Jetzt ist auch sie jedes Wochenende im Sound. Für Detlef entwickelt sie ein Liebesgefühl. Und dann die Sensation – David Bowie kommt nach Berlin! Als das Konzert vorbei ist, snifft Christiane zum ersten Mal Heroin. Von da an ist der Weg zur ersten Spritze nicht weit. Bald spielt sich ihr Leben zwischen Baby-Strich, U-Bahnhöfen und stinkigen Toiletten ab. Aber das ist noch lange nicht das Ende … (Text: arte)

„Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ ist eine Filmbiografie und erzählt aus dem wahren Leben der drogenabhängigen Jugendlichen Christiane Felscherinow. Dieses beeindruckende Filmdrama von Regisseur Uli Edel zählt zu den herausragenden deutschen Kinoerfolgen und beschreibt eine Thematik, die in der öffentlichen Diskussion kaum an Brisanz verloren hat. In äußerst bedrückenden Bildern und einer Atmosphäre, die dunkler nicht hätte sein können, werden die verhängnisvollen Folgen des Drogenkonsums schonungslos dargestellt. (Text: arte)

Deutscher Kinostart02.04.1981Internationaler Kinostart1981

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 09.02.2022
20:15–22:20
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • am

    Gerade auch angeschaut, damals im Kino gesehen.
    Eine kleine Zeitreise ins Westberlin der 80er und natürlich ins Sound, das ich 83 und 84 besuchte.
    Gesendet wurde die um gut 5 Min. gekürzte Version. Man muß ja schon froh sein das sowas dann noch in der Mediathek für 2 Wochen abrufbar ist. Auf Arte frei abrufbar, nur die ARD hat gemeint es ist die ungekürzte Version und den ab 16-Blocker gesetzt. Kopfschüttel.
    • (geb. 1963) am

      Hab noch mal 'n bischen recherchiert.
      Also in deutscher Erstausstrahlung lief der Film vorhin nicht auf "arte HD", sondern schon bereits am Sonntag, d. 29.06.1986 um 21:50 Uhr (ARD) - direkt nach dem WM-Finale im ZDF, das Beckenbauer's Rumpeltruppe gegen Argentinien verlor (2:3).
      Danach lief um 23:55 Uhr "Bobby McFerrins Orpheus kehrt zurück".

      P.S.: Auch das Produktionsjahr von 1981 ist falsch, denn Premiere war im A p r i l 1981.
      Gedreht wurde der Spielfilm schon 1980!
      • (geb. 1963) am

        Wieso wurde dieser Film noch nie im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt???? Er wurde nun vor 40 Jahren!! produziert und kein TV Sender traut sich den zu senden? Zu teuer oder was ???
        • (geb. 2000) am

          Das habe ich mich auch gerade gefragt. Ich habe manchmal das Gefühl, wir bekommen in D nur die Filme aus dem Leo-Kirch-Fundus zu sehen. Bestimmt wirklich einfach billiger 😢
        • am

          Der Film wurde in den 90er-Jahren einmal in der ARD ausgestrahlt. Jedenfalls besaß ich mal eine VHS-Kassette, auf der das ARD-Logo der 90er-Jahre zu sehen war.
          Es wird aber Zeit, dass der Film mal wiederholt wird.

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo – News