Ferien in Lipizza
D / YU 1966 (Poèitnice v Lipici)
  • Familie
Füge Ferien in Lipizza kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ferien in Lipizza und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Julka verlebt auf dem Gestüt in Sloweniens Bergen ihre Ferien und hat dabei mancherlei Spaß und Abenteuer mit feurigen Vollblutpferden und Pferdefreunden … (Text: F.F. Dabei 6/1977)

Ferien in Lipizza – Kauftipps

Ferien in Lipizza – Community

  • (geb. 1962) am

    Damit habe ich 2 Fragen an die Gemeinschaft:

    1. an die, die die Serie damals im SWF/ARD gesehen haben: Wurde das genannte Lied da auch gesungen ? Oder gab es tatsächlich eine eine West- und eine Ostversion ?
    2. an die Käufer der DVDs von 2012 (rechts im Bild): Wird das Lied auf der DVD gesungen, oder hört man da das englische "White horses" ?
  • (geb. 1962) am

    Ich erinnere mich an das Lied (DDR-Variante) so:
    ... und froh,
    Peitschenknall, Widerhall, und ein Lachen irgendwo.
    O du mein Lipizza, o du mein Lipizza,
    o du mein Pferdeparadies,
    meine Welt, kleine Welt, die mir so wie keine Welt
    |: auf der ganzen :| Welt gefällt.


    Ich könnte es heute noch singen.
    Da die Melodie so eingängig war, war sie sicher von einem der besseren Filmmusik-Komponisten. Aber im Netz - nichts zu finden.
  • (geb. 1964) am

    ich bin Jahrgang 1964
    und habe schon vesucht dieses Lied zu finden, leider vergebens. Mir ist die erste Zeile noch so in Erinnerung:
    In der Luft liegt ein Lied,
    eine kleine Melodie ... es wäre schön, sie noch einmal zu hören, es weckt Erinnerungen an eine glückliche Kindheit.
  • (geb. 1960) am

    Ferien in Lipizza - Vorspannmelodie in der DDR-Variante
    Manchmal kommt mir die Melodie in den Sinn, weil sie so
    Sommer-Ferien-Laune-Stimmung macht.
    Mir ist der text folgendermaßen in Erinnerung:

    Es liegt ein Lied in der Luft,
    eine kleine Melodie,
    die mich heiter stimmt und froh.
    Kleine Welt - meine Welt,
    die uns allen gut gefällt - und ein Lachen irgendwo.
    Du mein Lipizza, du mein Lipizza,
    du mein Pferdeparadies.
    Peitschenknall , Wiederhall
    und ein Lachen überall,
    das mich heiter stimmt und froh................

    Die letzten Worte wurden dann immer ganz leise und
    die Filmgeschichte begann.
    Schade im Internet taucht es nirgends auf.
    Auch im Freundeskreis kann sich niemand erinnern.
  • (geb. 1963) am

    Ich muß eine Korrektur vornehmen, mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich meinte natürlich die Serie "Fest im Sattel". Aber "Sattel im Gepäck" gibt es auch, nämlich ein herrliches Buch vom Verlag NEUES LEBEN und Autorin Sieglinde Dick, wo es auch um Pferdesport geht, wirklich sehr zu empfehlen. Und wenn schon Werbung für diesen Verlag und Autorin, dann noch 2 Bücher von Sieglinde Dick:
    "Gerlinde, der Jockey" und "Ein Pferd, ein Freund, ein Baby".

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):13-tlg. dt.-jugoslaw. Jugendserie von Hanns Wiedmann (Poèitnice v Lipici; 1966).
Die 17 jährige Julka (Helga Anders) verbringt die Ferien bei ihrem Onkel Dimitrij (Helmut Schneider), der ein Gestüt leitet. Dort lebt Julkas Lieblingspferd Borej, mit dem sie immer wieder in spannende Erlebnisse verwickelt wird. Sie freundet sich mit dem Geologiestudenten Mirko (Laci Cigoj) an. Stanko (Franz Muxeneder) ist Stallmeister der Pferdezucht.
Die halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm. DFF 1 zeigte die Serie ab 1973 mehrfach.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ferien in Lipizza online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…