Felix und Oskar
D 1980
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Felix und Oskar kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Felix und Oskar und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die sechsteilige Sitcom „Felix und Oskar“ ist die deutsche Adaption der US-Serie „Männerwirtschaft“: Nachdem sie frisch geschieden sind, ziehen Oskar (Heinz Baumann) und Felix (Horst Bollmann) in eine Wohngemeinschaft. Doch die Beiden könnten verschiedener nicht sein: Während Felix penibel darauf pocht Ordnung zu halten, ist Oskar ein Chaoskünstler, dessen Leben immer wieder auf dem Kopf steht. Dementsprechend ist genügend Konfliktpotenzial im Zusammenleben vorprogrammiert. (Text: Roger Förster)

DVD-Tipps von Felix und Oskar-Fans

Felix und Oskar – Community

  • (geb. 1994) am

    Kenne Männerwirtschaft seit Jahren und liebe sie!
    Genauso wie die Filme mit Jack lemmon und Walter Matthau.
    Aber eine deutsche Version und dann auch noch mit Heinz Baumann und Evelyn Hamann ("Adelheid und ihre Mörder")
    Super - nur schade findet man absolut nix über diese Version
  • (geb. 1944) am

    Ich kann´s kaum glauben, den liebenswürdigen schlampigen Oskar und seinen pingeligen miesepetrigen Mitbewohner Felix im Internet aufgestöbert zu haben!
    Diese beiden (TV-) Chaoten liebe ich noch heute heiß und innig!

Felix und Oskar – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Eine heitere Serie um ein seltsames Paar. 6-tlg. dt. Sitcom von Peter Vincent und Peter Robinson nach dem Bühnenstück von Neil Simon, Regie: Michael Kehlmann.
Nach ihrer jeweiligen Scheidung ziehen die Freunde Oskar (Heinz Baumann) und Felix (Horst Bollmann) zusammen in eine WG. Der Beamte Felix ist ein krankhafter Ordnungsfanatiker, der Sportreporter Oskar hinterlässt Chaos, wo auch immer er ist. Diese Unterschiede führen regelmäßig zum Krach. Blanche (Evelyn Hamann) ist die Ex-Frau von Oskar.
Die Serie war eine schlichte Kopie der erfolgreichen und wesentlich langlebigeren US-Sitcom Männerwirtschaft, der bereits der Film Ein seltsames Paar und natürlich das gleichnamige Bühnenstück vorausgegangen waren.
Die Serie lief freitags um 21:15 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Felix und Oskar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…