Turmfalken – Jäger der Großstadt
50 Min.
Turmfalken sind die erfolgreichsten Greifvögel Europas. Diese Doku begleitet zwei Brutpaare: eines in einer gut geschützten Mauernische im Zentrum Wiens, das andere ums Eck – in einem verwaisten Blumenkistchen am Fensterbrett desselben Innenstadthauses. Es entwickelt sich ein emotionales Drama, das alle entscheidenden Brutphasen umfasst. Während das unerfahrene Brutpaar des einen Nests ständig dazu lernt und am Ende erfolgreich ist, endet die Brut des anderen Paares in einer Tragödie. Hautnah erleben wir Balz, Brautwerbung und das erste Ausfliegen der Jungen. Der Film zeigt aber auch die Vielseitigkeit des Turmfalken in diversen österreichischen Landschaften – als anpassungsfähiger Bewohner von Au-Gebieten und alpinen Regionen ist er ein meisterhafter Jäger, der sich im Herbst entscheiden muss, ob er in Österreich überwintert oder doch gen Süden zieht. Ein Film von Mario Kreuzer und Leander Khil. (Text: ORF)
Cast & Crew
mit Otto Clemens (Narrator)
Drehbuch: Mario Kreuzer, Leander Khil
Spezialeffekte: Lukas Schwarzkogler
Produktionsauftrag: Österreichischer Rundfunk (ORF)
Schnitt: Mario Kreuzer
Kamera: Mario Kreuzer
Musik: Manfred Plessl
Produktion: Heidi Kreuzer, Bayerischer Rundfunk (BR) / Interspot Film / ORF Enterprise / PKM Filmproduktion / Österreichischer Rundfunk (ORF), Mario Kreuzer
Regie: Mario Kreuzer
Erhalte Neuigkeiten zu Expeditionen direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Expeditionen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Expeditionen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail