Folge 766

  • 766. Prügeln statt Pauken – Gewalt an deutschen Schulen

    Folge 210
    Goran (15) wohnt im Berliner Bezirk Neukölln. Der Sohn einer deutschen Mutter und eines bosnischen Vaters träumt von einer Karriere als Boxer. Doch die Realität sieht anders aus: Pöbeln, drohen, prügeln – das gehört zu seinem Alltag. Zwei Jahre hat Goran kein Klassenzimmer mehr von innen gesehen. Dort ist es ihm zu langweilig. All das interessierte Gorans Eltern wenig. Mittlerweile besucht Goran nun doch auf Anraten des Jugendamtes ein Ganztagesprojekt für Schulverweigerer. Körperliche und seelische Gewalt wie Mobbing, Prügel und Erpressung sind an manchen Schulen keine Seltenheit. Trotzdem gibt es mutige Lehrer, die gemeinsam mit interessierten Schülern etwas dagegen tun
    möchten.
    Einige ausgewählte Jugendliche sollen als „Streitschlichter“ über den Pausenhof patrouillieren. 18 Jahre lang war der Deutsch- und Geschichtslehrer Peter H. im Dienst. Doch dann ertrug er den täglichen psychischen Druck durch die Schüler nicht mehr und schied aus dem Berufsleben aus. „Ich konnte nachts nicht mehr schlafen und die Knie wurden weich, wenn ich den Schulhof betrat“, so Peter H. Angebrüllt hätten sie ihn, ausgelacht und vor seine Füße gespuckt. Der Lehrer fühlte sich machtlos. Jeder Versuch sich zu wehren verschlimmerte seine Situation. Heute ist der 50-jährige im Vorruhestand und unterrichtet lediglich für einige Stunden an einer Volkshochschule. (Text: RTL Zwei)

Sendetermine

Di 21.07.2020
04:05–05:30
04:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Exklusiv – Die Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Exklusiv – Die Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Exklusiv – Die Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…