Folge 754

  • 754. Zoff am Gartenzaun – Wenn der Nachbar zum Feind wird

    Folge 198
    Nicole R. lebt im Hunsrück und erlebt den klassischen Nachbarschaftskrieg seit dem Tag ihres Einzugs. Nebenan wohnen eine Mutter und ihre Tochter, die Nicole und ihrer Familie das Leben zur Hölle machen. Fast täglich erleidet die allein erziehende Mutter merkwürdige und mitunter auch eklige Attacken ihrer Nachbarinnen. „Sie werfen Hackfleisch auf unser Grundstück, schleudern Katzenkot gegen die Hauswand, beschimpfen uns und spionieren uns regelmäßig hinterher.“ Nicole R. will sich das nicht gefallen lassen, hat schon des öfteren die Polizei gerufen.
    Immer wieder erstattete sie Anzeige. Aber meist wurde das Verfahren eingestellt. Mittlerweile hat sie recherchiert und hat Menschen gefunden, die ebenfalls von diesen beiden Frauen drangsaliert wurden. Beate O. aus der Nähe von Kassel ist verzweifelt. Ihr Nachbar hat das Leben ihrer Familie zerstört. Beates elfjähriger Sohn Jannik ist Asthmatiker. Vor drei Jahren verschlechterte sich sein Zustand plötzlich dramatisch. Der Grund, wie später herauskam: Der Nachbar hatte ein hochgiftiges Pestizid auf die Blumenwiese der Familie O. gesprüht,
    wo Jannik viele Stunden am Tag verbrachte.
    Die Familie erstattete Anzeige. Ohne Erfolg, der Nachbar stritt alles ab. Jannik leidet bis heute unter den Folgen der Vergiftung: Er ist oft unruhig, weist Konzentrationsstörungen auf und sein Blutbild ist nicht normal. Die Nachbarn wohnen immer noch Tür an Tür, doch sie kommunizieren nur noch über ihre Anwälte miteinander. Johannes H. ist mit den Nerven am Ende. Seit 20 Jahren wohnt er in einer friedlichen kleinen Wohnstraße in Niedeggen/​Brück im Rheinland.
    Doch seit nunmehr sechs Jahren ist es mit der Ruhe vorbei. Denn in der Straße lebt eine Familie, die ständig zusammen mit zwei anderen Nachbarn bis spät in die Nacht auf der Straße lautstark feiert. Die Leute stehen um eine Feuertonne herum und trinken. Obwohl sich der Zorn der gesamten Nachbarschaft gegen diese „Krachmacher-Familie“ richtet, hat diese speziell Johannes H. und seine Familie als „Querulanten“ aufs Korn genommen. Kürzlich kam es auf einem Dorffest zu einem Handgemenge zwischen den Kindern aus beiden Familien. Jetzt landete der Fall vor Gericht. (Text: RTL Zwei)

Sendetermine

Di 30.11.2021
03:25–04:10
03:25–
So 19.07.2020
03:25–04:15
03:25–
Di 14.07.2020
02:35–03:20
02:35–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Exklusiv – Die Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Exklusiv – Die Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Exklusiv – Die Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…