• Folge 99
    Der italienische Ermittler Alexander Zelger bei einem Einsatz: Er und die Notärzte gehen hinter einem Auto in Deckung, während auf sie geschossen wird. – Bild: ZDF und Athesia-Tappeiner Verlag.
    Der italienische Ermittler Alexander Zelger bei einem Einsatz: Er und die Notärzte gehen hinter einem Auto in Deckung, während auf sie geschossen wird.
    Mordermittlungen im Ausland haben ganz eigene Herausforderungen und Eigenheiten. In dieser Episode geht es um die halbe Welt – von Schweden, nach Italien und bis nach Costa Rica. Ein älteres Ehepaar aus Niedersachsen verschwindet spurlos. Von Anfang an glaubt Kommissar Volker Lange nicht an einen normalen Vermisstenfall. Dass der Fall sogar Bo Lundqvist von der Cold-Case-Einheit im schwedischen Malmö beschäftigten wird, ahnt anfangs niemand. In Unna wird eine Frau tot in ihrer Badewanne gefunden. Kommissar Gregor Schmidt werden seine Ermittlungen bis nach Costa Rica führen. In Italien kostet der Fall des Serienmörders Ferdinand Gamper Kripo-Chef Alexander Zelger fast sein eigenes Leben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2024ZDFinfo
  • Folge 100
    Ein älterer Bankenerpresser sorgte ab 2009 in Baden-Württemberg mit einer angeblichen Bombe jahrelang für Verunsicherung.
    Häufig finden Verbrechen an abgelegenen Orten statt, wo es wenige Zeugen gibt. Doch schwere Straftaten passieren auch in der Öffentlichkeit. An Orten, die trügerische Sicherheit bieten. Hofrat Dr. Josef Siska hat es am Wiener Klinikum Lainz mit einer ungewöhnlichen Häufung an Todesfällen zu tun. Die Ermittler stoßen zunächst auf eine Mauer des Schweigens. Trotzdem finden sie heraus: Tatsächlich wurden hier zahlreiche Patienten umgebracht. Ein älterer Bankenerpresser macht den Behörden in Baden-Württemberg zu schaffen. Der Mann kommt mit einer angeblichen Bombe in die Kreditinstitute – immer dann, wenn ihm wieder das Geld auszugehen scheint. Kommissar Jochen Forstenhäusler und seine Kollegen von der Kripo Rottweil kommen dem Täter näher – und warnen die Bankangestellten.
    Die 52-jährige Ingrid A. will eigentlich nur die Mittagspause nutzen, um in einem Offenburger Kaufhaus einige Besorgungen zu machen. Doch dazu fährt sie in die Tiefgarage – und wird in dieser brutal ermordet. Kommissar Burkhard Bellemann verfolgt die Spur des Täters, die auf die andere Rheinseite nach Frankreich führt. Die Doku-Serie „Ermittler!“ begleitet Kommissare, Staatsanwälte und Rechtsmediziner bei der Lösung ihrer spektakulärsten Fälle. Erstmals öffnen sie dafür ihre Ermittlungsakten und zeigen Tatortfotos und Polizeivideos. Und sie berichten, wie sie den Tätern auf die Spur gekommen sind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.05.2024ZDFinfoDeutsche Online-PremiereMi 08.05.2024ZDFmediathek

Mehr Spoiler…