2022/2023, Folge 1–10

  • Folge 1
    Das ORF-III-Büchermagazin „erLesen“ ist zurück aus der Sommerpause und startet frisch in den Herbst mit grandiosen Gästen: Heinz Sichrovsky begrüßt Poetry-Slammerin Lisa Eckhart, Schriftstellerin Elke Heidenreich und Theatermacher Paulus Manker im Bücherparadies des MA48er Tandler. Eine explosive Mischung eloquenter Gäste verspricht beste Unterhaltung. Schon in ihrem Debütroman „Omama“ sorgte die Kabarettistin Lisa Eckhart für große Diskussionen. Mit ihrem Bühnen-Alter-Ego ist sie immer wieder für shitstormtaugliche Provokationen gut. Mit einem Knall ist nun auch ihr zweiter Roman „Boum“ erschienen: Ein burleskes Figurenpersonal, gefüllt mit Elementen verschiedener Genres.
    Comic, Krimi, Horror, Erotik-, Liebes- und Abenteuerroman gemischt mit bitterböser Satire ergeben die Geschichte einer jungen Österreicherin, die der Liebe nach Paris folgt und dort allerhand erlebt. Provokateur ist auch das richtige Stichwort für Paulus Manker: Das Enfant Terrible des heimischen Theaters beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der Künstlerin und Muse Dame Alma Mahler-Werfel. In seinem neuen Buch „Das große Alma Mahler Album“ präsentiert er nun Fotos aus Almas Leben und Lieben, wie es sie bisher noch nie zu sehen gab – alle aus seiner Privatsammlung.
    Sie ist eine der bekanntesten und launigsten Literaturkritikerinnen des deutschsprachigen Raums: Elke Heidenreich. Es waren Bücher von Frauen, die Heidenreich von frühester Jugend an geprägt haben. Sie gaben ihr das Rüstzeug für alles, was sie heute macht: für die lebenslange Freude an Auseinandersetzungen, fürs immer Weitermachen. Darüber erzählt die Autorin in ihrem neuen Werk „Hier geht’s lang! Mit Büchern von Frauen durchs Leben“. Diese Bücher, aber auch Themen, die uns alle beschäftigen – das und mehr diskutiert Moderator Heinz Sichrovsky heute in „erLesen“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.09.20223satOriginal-TV-PremiereDi 13.09.2022ORF III
  • Folge 2
    Heinz Sichrovsky und das Büchermagazin „erLesen“ laden erneut zu einer spannungsgeladenen Diskussionsrunde in den Wiener Altwarenmarkt „MA48er-Tandler“ ein.
    Diesmal zu Gast: Der Tiroler Krimiautor Bernhard Aichner, die Bestsellerautorin Ursula Poznanski und die Austropop-Legende und Kult-Kabarettist Joesi Prokopetz.
    Während sein Bucherfolg „Totenfrau“ ab November als Serie verfolgt werden kann, rollt Starautor Bernhard Aichner in seinem neuen Krimi „Brennweite“ einen spektakulären Fall für seinen beliebten Ermittler David Bronski auf. Ein Blinder kann plötzlich wieder sehen, ein Terroranschlag wird verhindert, und eine Prophezeiung erschüttert das ganze Land. Verantwortlich dafür ist ein Mann, dem man es nicht zutraut: ein Mönch, unscheinbar und bescheiden, das Volk glaubt an einen neuen Messias. Nur Pressefotograf David Bronski und seine Kollegin Svenja Spielmann zweifeln – und machen sich auf die Suche nach der Wahrheit. Ein fesselnder Krimi mit Spannung bis zum Schluss.
    Wundersam ist auch „Stille blutet“ von Bestsellerautorin Ursula Poznanski: Die österreichische Medienwelt steht Kopf, nachdem eine Nachrichtensprecherin ihre Ermordung öffentlich ankündigt. Kurz darauf wird der Hashtag #inkürzetot zum Trend. Dieser erste Teil der packenden Thriller-Reihe mit dem Schauplatz Wien zeichnet sich vor allem durch die schillernde und zwielichtige Erzählerfigur aus, die die Leser geschickt hinters Licht führt.
    Ein Neuzugang in der Krimi-Welt darf nebst den schon etablierten Autorinnen und Autoren natürlich auch nicht fehlen: In „Teufelskreuz“ übergibt Joesi Prokopetz dem Teufel seine Bühne. Seit dem Tod des Dorfpfarrers spukt es nämlich gewaltig in der 69-Seelengemeinde im Dunkelsteinerwald – und mit jedem Ereignis sinken Moral und Traditionen des niederösterreichischen Ortes. Mit messerscharfer Ironie und viel schwarzem Humor stellt der Kultkabarettist die althergebrachten Werte und Traditionen auf den Prüfstand.
    Mit kritischem Auge und viel Witz werden auch die Themen und Ereignisse der letzten Wochen debattiert. Ob diese ebenso schockierend und spannungsgeladen wie die Inhalte der Krimis sind? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.20223satOriginal-TV-PremiereDi 27.09.2022ORF III
  • Folge 3
    Wird Burgtheater-Mime Michael Maertens tatsächlich den neuen Jedermann spielen? Die Gerüchteküche brodelt und Moderator Heinz Sichrovsky versucht in dieser Folge der ORF III-Literatursendung „erLesen“ sein Bestes, um hier Neues zu erfahren. Robert Menasse, der aktuell auf der Longlist für den Österreichischen Buchpreis 2022 steht ist mit seinem neuen Buch „Die Erweiterung“ zu Gast. Zwei „Blutsbrüder“, verbunden durch einen Schwur, den sie im polnischen Untergrundkampf gegen das kommunistische Regime geleistet haben, gehen nach dessen Zusammenbruch getrennte Wege. Maria Happel ist im neuen Doris Dörrie Film „Freibad“ zu sehen, wo das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Kulturen auf der Liegewiese ausgetragen wird. Hier treffen Burkini und Bikini aufeinander und Happel ist mittendrin als Kopftuch tragende Frau. Allerdings verhüllt sie ihre Haare nicht aus religiösen Gründen sondern aus modischen- sie trägt Hermes am Kopf . (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.11.20223satOriginal-TV-PremiereDi 11.10.2022ORF III
  • Folge 4
    Andreas Salcher diskutiert sein brandaktuelles Buch „Die große Erschöpfung“ – Er geht der Frage auf den Grund, warum so viele Menschen derzeit erschöpft sind und das Gefühl haben zu viel Last auf ihren Schultern zu tragen. Von kritischen Themen hin zur Liebe: Gerti Senger hat viel für das Beziehungs- und Sexleben der ÖsterreicherInnen getan. Die 79-jährige Sexualtherapeutin hat sich in einer Zeit über Sexualität zu sprechen getraut, als Körperlichkeit noch tabuisiert wurde. Nun kommt mit „Lieben ist nichts für Feiglinge“ ihr neues Buch auf den Markt, in dem sie uns von Entscheidungskrisen, neue Chancen und die Furcht vor dem Glück erzählt.
    „Der Onkel“ heißt Michael Ostrowskis Buch, das vor einigen Wochen auch als Kinofilm mit Anke Engelke im Kino anlief. Es handelt von zwei Brüder, von Entscheidungen, die man traf und die im Heute vielleicht anders getroffen wären als im Gestern und natürlich von der Liebe, die im unerfüllten Zustand meist am stärksten empfunden wird. Quasi ein Geheimtipp der Literaturszene ist Autorin Beate Maly. Erst vor Kurzem ist ihr neuer historischer Krimi „Mord auf der Trabrennbahn“ erschienen. Unter ihrem Pseudonym Laura Baldini veröffentlicht sie außerdem auch historische Romane und Kinderbücher. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.12.20223satOriginal-TV-PremiereDi 08.11.2022ORF III
  • Folge 5
    Johannes Huber, Sky du Mont, Renée Schroeder und Siegfried Meryn diskutieren diesmal bei erLesen über das Altern. Jeder will lange leben, aber kein will alt sein. Mediziner Johannes Huber, geht in seinem neuen Buch „Wunderwerk Frau“ der Frage nach, warum Frauen länger leben als Männer, seltener Herzinfarkte erleiden und generell robuster sind. Sky du Mont hat ein Buch über die letzte Lebensphase herausgebracht und ist überzeugt, dass ein heiterer Blick auf den menschlichen Verfall notwendig ist, um das Beste aus dem Leben herauszuholen.
    Forscherin Renée Schroeder zeigt in ihrem Buch „Der Traum vom ewigen Leben“ ob dies eine reine Utopie ist oder tatsächlich umgesetzt werden kann. Klar und verständlich erklärt sie, wo die Wissenschaft heute schon steht und welche Meilensteine bald tatsächlich erreicht werden können. Siegfried Meryn ist überzeugt, dass das Motto „Lache, lebe, laufe, liebe und lerne“ essentiell ist, um gesund zu altern. Welchen Einfluss unserer Ernährung darauf hat und welchen Wissensstand wir heute für uns nutzen können, weiß er aus seiner täglichen Arbeit mit Menschen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.03.20233satOriginal-TV-PremiereDi 10.01.2023ORF III
  • Folge 6
    Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus am 27.01.2023 lädt erLesen zu einer PreisträgerInnensendung der Sonderklasse: Verena Roßbacher, Alois Hotschnig und Ruth Wodak diskutieren mit Heinz Sichrovsky über Literatur, Geschichtliches und Aktuelles. Verena Roßbacher, Preisträgerin des Österreichischen Buchpreises 2022, ist mit ihrem vierten Roman „Mon Chéri und unsere demolierten Seelen“ bei erLesen zu Gast. Eine Geschichte vom Loslassen, gespickt mit einer guten Portion Slapstick. Für sein literarisches Schaffen erhielt Alois Hotschnig den Christine-Lavant-Preis 2022. Seine Texte sind Gewissensprüfungen, sind Prüfungen von Gewissheiten.
    Heute ist er mit seinem neuesten Roman „Der Silberfuchs meiner Mutter“ bei erLesen: ein großer Roman über Fremdsein, Selbstbehauptung und die lebensrettende Kraft des Erzählens. Die Sprachwissenschaftlerin Ruth Wodak erhielt für ihre Forschungen den Paul-Watzlawick-Ehrenring 2022. Sie wurde durch ihre kritische Diskursanalyse bekannt und entlarvte in ihren Arbeiten oft Rassismus, Antisemitismus, Frauen- und Fremdenfeindlichkeit, die sie mit wissenschaftlichen Analysen ankämpfte. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.20233satOriginal-TV-PremiereDi 31.01.2023ORF III
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 24.01.2023
  • Folge 7
    Karriere, Beziehung, Lebensfreude und das „Erwachsenwerden“: In erLesen begrüßt Heinz Sichrovsky diesmal Thomas Brezina, Caroline Athanasiadis und Leonie-Rachel Soyel zu einer sehr persönlichen Diskussionsrunde, die Generationen-Grenzen überschreiten soll. Sein erstes Buch wurde 1990 veröffentlicht, inzwischen werden seine Bücher weltweit millionenfach gelesen: Der Kult-Autor Thomas Brezina feierte vor kurzem seinen 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass erzählt er in seinem neuesten Buch „Was soll ich mir wünschen, wenn ich nicht weiß was ich will“ inspirierend und persönlich die Geschichte einer Reise zu einem erfüllten Leben.
    Mutter, Dancing Star, Kabarettistin, Choreografin, Sängerin – und jetzt auch Autorin! Für Caroline Athanasiadis müsste ein Tag mindestens 48 Stunden haben, damit der Alltag sich ausgeht. Als berufstätige Mutter hat sie nun ihr Buch „Heute hab ich nichts zu tun, außer „ veröffentlicht, um humorvoll über die Herausforderungen zu reden, vor die vor allem Frauen oft gestellt werden. Von der ersten großen Liebe, Freundschaften, dem Alleinsein bis zu dem Gefühl, das Leben im Griff zu haben: Die Podcasterinnen Leonie-Rachel Soyel und Sinah Edhofer beschreiben in ihrem Buch „Couchgeflüster“ die verschiedenen Stationen des Erwachsenwerdens.
    Während Sinah Edhofer gerade den nächsten Schritt des Erwachsenwerdens durchzieht, das Mutter-werden, ist Leonie-Rachel Soyel bei erLesen zu Gast und stellt eben die Fragen, die wir uns mit Anfang 20 auch gerne gestellt hätten. Schalten Sie ein, genießen Sie diese intime und persönliche Diskussion über das Leben, die Literatur und die Geschehnisse um uns herum und bleiben Sie LeserIn! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.03.20233satOriginal-TV-PremiereDi 07.03.2023ORF III
  • Folge 8
    Mit drei hochkarätigen Gästen der heimischen Literatur glänzt diese neue Ausgabe des ORF-III-Literaturformats erlesen: Moderator Heinz Sichrovsky empfängt die Bestsellerautoren Marc Elsberg und David Safier sowie die Erfolgsschriftstellerin Raphaela Edelbauer. Um Wien dreht es sich bei allen dreien: Edelbauer stammt nicht nur aus Wien, sie hat ihren Roman „Die Inkommensurablen“ auch im Wien des Ersten Weltkriegs angesiedelt, in der ein Tiroler Pferdeknecht eine psychoanalytische Therapie aufsucht. David Safier, gebürtig aus Bremen, kommt auf der Spurensuche nach seinen Eltern für sein neues Buch „Solange wir leben“ ins Wien der Anschlusszeit. Und der Wiener Marc Elsberg entwirft in seiner Neuerscheinung dieses Frühjahrs, „Celsius“, eine dystopische Welt, in der Mächte um die Vorherrschaft im Erd-Klima kämpfen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.06.20233satOriginal-TV-PremiereDi 18.04.2023ORF III
  • Folge 9
    Mit Biss und Charme begrüßt Heinz Sichrovsky Prominente und Autorinnen und Autoren zum Literaturgespräch. Im ORF-III-Büchermagazin wird über Lieblingslektüre, aktuelles Tagesgeschehen, Historisches und auch sehr Persönliches gesprochen – diesmal exklusiv von der Leipziger Buchmesse! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.05.20233satOriginal-TV-PremiereDi 02.05.2023ORF III
  • Folge 10
    Mit einer illustren Besetzung meldet sich ORFIII Moderator Heinz Sichrovsky in der nächsten Ausgabe der Literatursendung erlesen: ZiB2-Moderator Armin Wolf und der Politologe Peter Filzmaier haben mit „Der Professor und der Wolf“ eine unterhaltsame und überaus erfolgreiche Bestandsaufnahme des politischen Systems sowohl in Buchform als auch als Podcast vorgelegt. Bernhard Aichner lässt seinen Ermittler, den Pressefotografen David Bronski, in seinem vierten Erscheinen in dem neuen Buch „Bildrauschen“ im Influencer-Milieu auftauchen. Und die Klagenfurter Dichterin und Bachmannpreis-Teilnehmerin von 2021 Verena Gotthardt hat in „Lass mir die Ahnung von gestern“ eine Sammlung von ländlichen Beobachtungen verfasst. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 13.06.2023ORF III

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn erLesen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…