Straßenbahn des Straßenbahnmuseums Karlsruhe in der Gerwigstraße. Mitglieder des Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe halten es am Laufen.
Bild: SWR/Alexander Schweitzer
„Fahrten finden derzeit nicht statt“ – das ist eine Meldung, die auf der Hompage vieler Museumseisenbahnen derzeit prangt. Corona hat also auch bei den Eisenbahnern zugeschlagen. Wie wirkt sich aber der Lockdown und andere Corona-bedingte Einschränkungen auf Freizeiteinrichtungen wie Straßenbahnmuseen oder öffentliche Modellbahnanlagen aus? Wie kommen Museumsbahnen wie die Sauschwänzlesbahn mit den wirtschaftlichen Einbußen durch Corona zurecht?
Werden Museumsbahnvereine wie die Eisenbahnfreunde Zollernbahn überleben? Haben Sie noch genug Geld, um ihre Dampflokomotiven zu warten? „Eisenbahn-Romantik“ berichtet ein Jahr nach dem ersten Lockdown, wie Eisenbahnvereine, Eisenbahnmuseen und Modellbahnvereine im Südwesten dieses Corona-Jahr verbrachtet haben und wie sie ihre Zukunft sehen. Wer von ihnen bekommt Corona-Hilfen des Staates? Wer wird den Lokdown überstehen? (Text: SWR)
Deutsche TV-PremiereFr. 26.03.2021SWR FernsehenDeutsche Streaming-PremiereDo. 25.03.2021ARD Mediathek