Kommentare 1–10 von 13

  • (geb. 1972) am

    Ich hatte diesen Film erstmalig im Fruejahr 1989 im ZDF gesehen, ebenso davor auch "Tadloeser & Wolff", und ich finde, dass dieser Film sehr eindrucksvoll schildert, wie es vielen Menschen damals im Zweiten Weltkrieg und in der Zeit danach ergangen war. Meine Eltern (Jahrgang 1927 und 1931) hatten beide den Zweiten Weltkrieg miterlebt. Mein Vater war sogar Soldat gewesen und hatte Glück gehabt, dass er in amerikanische Gefangenschaft kam, wo er gut behandelt wurde, und nicht in russische.
    Besonders interessant finde ich, wie hier im Film gezeigt wird, wie die Sowjetarmee Mitteldeutschland einnimmt und wie schnell sie dann damit begannen, ein kommunistisches Regime aufzubauen. Bei zwei Rostock-Besuchen war ich auch einmal durch die Augustenstrasse gegangen, wo sich die Wohnung der Kempowskis befand, und ich stellte fest, dass die Straße tatsächlich genauso aussieht wie im Film. Als ich mir das Kopfsteinpflaster betrachtete, musste ich an die Filmszenen denken, wie zuerst die Wehrmacht auf der Flucht vor den Russen durch diese Straße lief und hinterher dann, als die Sowjetarmee Rostock einnahm, dort der erste Russe mit einem Motorrad stand und hinterher dann die russischen Soldaten ueber die Straße in die Häuser liefen und dort plünderten. So wird es sich wohl damals 1945 dort tatsaechlich zugetragen haben.
    Am meisten hatte mich berührt, wie Walter und Robert Kempowski und dann auch deren Mutter verhaftet wurden und dann durch die verschiedenen Zuchthäuser und Lager kamen. Ich hatte mir vor einiger Zeit das frühere Zuchthaus Bautzen II angeschaut und konnte mir richtig vorstellen, was die Familie Kempowski damals durchgemacht hatte. An diesem Film und an dem Schicksal der Familie Kempowski kann man sehen, wie grausam und brutal damals die sowjetische Besatzungsmacht war und hinterher auch das DDR-Regime. Man sieht an diesem Film auch, wie damals die DDR entstanden war und wie die Teilung Dehtschlands damit besiegelt war. Ich hätte 1989, als ich den Film eben erstmalig sah, nie gedacht, dass noch im selbem Jahr die Mauer fallen würde und das DDR-Regime wenig später entmachtet wurde. Durch diesen Film war ich damals in dem festen Glauben, die Teilung Deutschlands wäre unumkehrbar. Niemals hätte ich es fuer möglich gehalten, dass ich bereits ein Jahr spaeter im Harz gefahrlos über den alten Todesstreifen spazieren wuerde. Im Sommer 1990 war ich erstmalig in Rostock und es war fuer mich interessant, ausgerechnet dort zu erleben, wie die Freiheit sich nach 40 Jahren wieder ausbreitete und die Menschen fröhlich und unbeschwert durch die Stadt gingen, nachdem ich ja in dem Film gesehen hatte, wie die sowjetische Besatzungsmacht damals eben auch in Rostock die Diktatur und damit die Unfreiheit aufbaute.
    Etwas bedauerlich finde ich, dass man in der Augustenstrasse fuer Walter Kempowski an der Stelle, wo sich frueher sein Elternhaus befand, keine Gedenktafel oder etwas Aehnliches errichtet hat, denn man kann wohl schon zurecht behaupten, dass er als beruehmter Schrftsteller, der sich auch sehr um seine alte Heimatstadt gekümmert hat, ein großer Sohn der Stadt ist.
    In der Augustenstrasse befindet sich auch ein früheres Stasiuntersuchungsgefaengnis, das auch zuvor von der sowjetischen Besatzungsmacht genutzt wurde. Ich hatte gehoert, dass auch Walter Kempowski dort zunächst gesessen hatte, bevor man ihn dann verurteilt und nach Bautzen gebracht hatte. Das Untersuchungsgefaengnis ist heute eine Gedenkstaette, die man besichtigen kann.
    • (geb. 1962) am

      Hoffe dass auch diese drei Teile bald als DVD erhaeltlich sind, schliesslich spiegeln sie in amuesanter Weise ein Stueckchen deutscher kleinbuergerlicher Zeitgeschichte wieder. Bei dem ganzen amerikanischem Muell, der sonst so angeboten wird, fragt man sich warum heimische Produktionen hierzulande nach wie vor wie Stiefkinder behandelt werden!
      Weiterhin verstehe ich nicht, weshalb deutsche Filme wenn sie dann als DVD erscheinen, nicht auch mit englischer oder franzoesischer Tonspur erstellt werden koennen. Als im Ausland lebender Deutscher wuerde ich mir wuenschen, diese Filme auch gemeinsam mit meiner Frau und meinen Freunden anzusehen, die leider der deutschen Sprache nicht maechtig sind. Dies wuerde sicherlich auch etwas mehr zum Verstaendnis des deutschen 'Wesens' beitragen.
      • (geb. 1948) am

        Eine äusserst gute Fernsehproduktion! Wann kommen(endlich) alle 3 Folgen auf DVD? Wir warten geduldig ...!
        • (geb. 1966) am

          Ich habe damals als Schüler der Wilhelm-Raabe-Schule in Lüneburg, zusammen mit ca. 250 Mitschülern, in "Ein Kapitel für sich" mitwirken dürfen. Es wurden einige Szenen in Lüneburg gedreht, u.a. auch in der Turnhalle unserer Schule.
          Deshalb warte ich auch dringend auf das Erscheinen einer entsprechenden DVD.
          • (geb. 1967) am

            Bin sehr an einer DVD interessiert.
            Ich denke da ist eine kleiner Markt auf dem sich mal jemand stürzen sollte.
            • (geb. 1938) am

              Moin moin
              Als Rostockerjung, hatten gerade nach 50 Jahren zum ersten Male Klassentreffe am Alten Markt, suche auch ich die Verfilmung auf Vhs oder DvD Tadllöser & Wolff.
              Wer kann helfen?
              • (geb. 1950) am

                das Gesamtwerk ( Tadellöser / Uns gehts ja noch Gold / Ein Kapitel für sich) auf DVD. Das wär' priemig. Meine Bänder sind ein rechter Schappschiet. Derartige Mehrteiler werden ja leider nicht mehr produziert, alles nur noch Miesnitzdörfer&Jenssen!!!
                Wer kann helfen? Bei Nachfragen in den öffentlich-rechtlichen wird man ja doch nur geviehkatzt!
                • (geb. 1963) am

                  Wie isses nu bloß möglich ... Leider werden derartig großartige Filme in der heutigen Zeit weder neu aufgelegt - geschweige denn produziert. Wäre ebenfalls für eine Veröffentlichung auf VHS oder DVD meiner mittlerweile ziemlich abgenudelten TV-Mitschnitte der Kempowski/Fechner-Produktion äußerst dankbar - klare Sache, damit hopp.
                  • (geb. 1964) am

                    ich suche auch seit laaangem nach einer VHS-oder DVD mit dem film T&W und ein kapitel für sich...also wenn jemand eine bezugsquelle hat oder sonstige hinweise auf die filme...ich werds ihnen lohnen-im späteren leben...einstweilen dank>>>>>haha,nein-bin für jeden hinweis dankbar...MfG-micha
                    • (geb. 1966) am

                      habe nach etlichen jahren durch zufall ein kapitel für sich auf video gefunden,und ich war wie damals begeistert.jetzt suche ich die beiden ersten teile auf video(tadellöser&wolff).wer kann mir helfen?vielen dank im voraus timmi

                      weiter

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Kapitel für sich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Ein Kapitel für sich – Kauftipps

                      Auch interessant…