Folge 130

  • Folge 130

    30 Min.
    T. C. Boyle: Die Terranauten: Die Welt ist draußen, wir sind drinnen: Unter einer riesigen Glasglocke proben vier Männer und vier Frauen zwei Jahre lang das Überleben in einer künstlichen Natur. Das Experiment dient als Vorbereitung für eine Mars-Mission – doch für Boyle ist es vor allem ein soziales Experiment. Wie die Kandidaten es nicht erwarten können, wirklich „auserwählt“ zu werden, und wie dann nach und nach das Paradies zum Gefängnis wird – das schildert Boyle in seinem neuen, genialen Roman mit einer Mischung aus Ironie und Mitgefühl. Was erwartet die Menschheit von solchen Versuchen? Warum tun Menschen sich das an? Und warum platzen manche vor Neid, bloß weil sie nicht dabei sein dürfen? Ein grandioser Blick auf unsere selbstverliebte Event-Gesellschaft.
    Mathias Énard: Kompass: Die Zeichen der Zeit stehen auf Konfrontation zwischen Orient und Okzident – umso wichtiger sind Bücher wie dieses. In einer schlaflosen Nacht streifen die Gedanken eines Wiener Orientalisten durch
    die überreiche Geschichte der Beziehungen zwischen Morgenland und Abendland, zwischen Islam, Judentum und Christentum. Mathias Énards Werk ist eine Art Ideenroman, der den Lesern vor Augen führt, wie viel diese Kulturen miteinander verbindet, ja, dass man den Westen ohne den Orient gar nicht denken kann.
    Außerdem empfiehlt Denis Scheck Jonas Lüschers Roman „Kraft“: Ein deutscher Rhetorikprofessor versucht sein Glück im Silicon Valley. Dort hat ein Internet-Mogul einen Essay-Wettbewerb ausgeschrieben: eine Million Dollar für die beste Antwort auf die Frage, warum alles, was ist, gut ist – und wir es dennoch verbessern können. Der Schweizer Autor Jonas Lüscher hat einen bitter-komischen Roman über das Weltbild von Wirtschaftseliten und die Ideologie des ewigen Fortschritts geschrieben. Am Ende ahnt auch der deutsche Professor, dass sich die Welt nicht mit einer App retten lässt. Und – last but not least – kommentiert Denis Scheck die aktuelle „Spiegel“-Bestsellerliste (diesmal: Belletristik). (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.2017Das Erste

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 12.02.2017
12:30–13:00
12:30–
Mi 01.02.2017
22:45–23:15
22:45–
Mi 01.02.2017
16:00–16:30
16:00–
Di 31.01.2017
19:30–20:00
19:30–
So 29.01.2017
23:35–00:05
23:35–
NEU
Füge Druckfrisch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Druckfrisch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Druckfrisch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…