39 Folgen, Folge 1–20

  • Folge 1 (25 Min.)
    In einem spanischen Dorf lebt der Edelmann Don Alonso Quijano. Seine größte Leidenschaft ist die Lektüre von Ritterbüchern. Eines Tages beschließt er, selbst als fahrender Ritter namens „Don Quixote von La Mancha“ in die Welt hinaus zu ziehen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.03.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 06.10.1979La 1
  • Folge 2 (25 Min.)
    Der Wirt der Schenke schlägt Don Quixote in einer skurrilen Zeremonie zum Ritter. So gewappnet, macht sich der tapfere Edelmann auf den Weg, um gegen Unrecht und Unterdrücker einzutreten. Als er auf einen Gutsbesitzer trifft, der seinen Schafhirten verprügelt, tritt er für den Geknechteten ein. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.03.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 13.10.1979La 1
  • Folge 3 (25 Min.)
    Der Bauer Sancho Pansa findet den lädierten Don Quijote und bringt ihn nach Hause. Während der vermeintliche Ritter sich von seinen Abenteuern im Bett erholt, verbrennen seine Nichte, die Haushälterin, der Pfarrer und der Barbier seine geliebten Ritterbücher. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.03.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 20.10.1979La 1
  • Folge 4 (25 Min.)
    Don Quixote lässt sich in seinem Ritterwahn nicht beirren. Zusammen mit Sancho Pansa macht er sich auf den Weg, um gefährliche Abenteuer zu bestehen. Als in der Ferne Windmühlen auftauchen, hält Don Quixote sie für böse Riesen, gegen die er kämpfen muss. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.04.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 27.10.1979La 1
  • Folge 5 (25 Min.)
    Don Quixote und sein Knappe begegnen einer Kutsche, die von zwei Mönchen und einem biskayischen Edelmann begleitet wird. Don Quixote erscheinen die Reisenden aber als Zauberer, die eine gefangene Prinzessin entführen wollen. Hier muss der edle Ritter eingreifen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.04.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 03.11.1979La 1
  • Folge 6 (25 Min.)
    Nach einem angenehmen Aufenthalt am Lagerfeuer freundlicher Ziegenhirten geraten Don Quixote und Sancho Pansa in eine Prügelei mit yanguesischen Treibern. Auslöser der Auseinandersetzung ist ausgerechnet das Ross Rosinante, das seine Gefühle für eine Stute der Yanguesen entdeckt hat. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.04.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 10.11.1979La 1
  • Folge 7 (25 Min.)
    In einer Herberge wollen sich Don Quixote und Sancho Pansa von ihren Abenteuern erholen. Doch dort widerfahren ihnen merkwürdige Dinge. Don Quixote braut sich schließlich einen heilsamen Trank, der auf seinen Knappen allerdings die gegenteilige Wirkung ausübt. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.04.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 17.11.1979La 1
  • Folge 8 (25 Min.)
    Don Quixote erlebt einen heftigen Kampf mit zwei Schafherden, die er für feindliche Heere hält. Außerdem hat er einen Zusammenstoß mit einigen Kapuzinermönchen, die einem toten Ritter das letzte Geleit geben. Es kommt sogar so weit, dass Sancho Pansa von den Abenteuern seines Herrn genug hat. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.04.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 24.11.1979La 1
  • Folge 9 (25 Min.)
    Don Quixote erobert von einem vorbeireitenden Barbier dessen Rasierbecken, das er für den legendären Helm Mambrins hält. Außerdem erfüllt er seine Pflicht als Beschützer der Hilflosen, indem er einer Gruppe von Galeerensträflingen zur Flucht verhilft. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.05.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 01.12.1979La 1
  • Folge 10 (25 Min.)
    Don Quixote und Sancho Pansa verstecken sich nach der Befreiung der Sträflinge in der Sierra Morena. Einer der Befreiten stiehlt Sanchos Esel. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.05.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 08.12.1979La 1
  • Folge 11 (25 Min.)
    Der Pfarrer und der Barbier Nicolas wollen Don Quixote mit einem Trick aus den Bergen locken. Ein junges Mädchen, das ihnen unterwegs begegnet, willigt gerne ein, bei der Ausführung des Plans behilflich zu sein. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.05.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 15.12.1979La 1
  • Folge 12 (25 Min.)
    Don Quixote läßt sich von Sancho dessen Besuch bei Dulcinea schildern und ist hocherfreut, als er hört, das edle Fräulein wolle ihn sehen. Zuvor aber will er der Prinzessin beistehen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.06.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 22.12.1979La 1
  • Folge 13 (25 Min.)
    Sancho Pansa ist reichlich durcheinander wegen der Vorgänge in der Schenke. Zu seiner Verwirrung trägt und auch noch Dorothea bei: Ihr Geliebter, Don Fernando, hat sie in der Schenke gefunden. Sie beschließt trotzdem, ihre Rolle weiterzuspielen, um Don Quixote nach Hause zu bringen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.06.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 29.12.1979La 1
  • Folge 14 (25 Min.)
    Hauptmann Juan Perez unterhält die Gäste der Schenke mit der packenden Erzählung seiner Gefangenschaft bei den Mauren und der erfolgreichen Flucht mit der schönen Zoraida. Danach gehen die Gäste schlafen. Nur Don Quixote beschließt, für die Schlafenden Wache zu stehen, um sie vor Riesen zu beschützen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.06.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 05.01.1980La 1
  • Folge 15 (25 Min.)
    Don Quixote hält Nachtwache in der Herberge, als eine Mannschaft von Offizieren der heiligen Bruderschaft eintrifft. Der wachsame Ritter will sie zunächst nicht einlassen. Es kommt zum Streit. Zu allem Übel erkennen zwei der Offiziere in Don Quixote auch noch den Befreier der Galeerensträflinge wieder. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.07.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 12.01.1980La 1
  • Folge 16 (25 Min.)
    Der Pfarrer, der Barbier und die Offiziere der Bruderschaft wollen Don Quixote sicher nach Hause bringen. Deshalb sperren sie ihn in einen vergitterten Ochsenkarren. Dem erwachten Ritter erklären sie, er sei verzaubert worden. Der zeigt sich von seinen Schicksal wenig beeindruckt. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.07.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 19.01.1980La 1
  • Folge 17 (24 Min.)
    Don Quixote glaubt immer noch verzaubert zu sein. Nachdem er verspricht, nicht zu fliehen, wird er aus dem Käfig befreit. Der Ritter nutzt die Gelegenheit, sich mit einem Ziegenhirten und mit einer Gruppe büßender Mönche, die er für vermummte Bösewichte hält, anzulegen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.07.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 26.01.1980La 1
  • Folge 18 (25 Min.)
    Don Quixotes Abenteuer haben sich rumgesprochen. Die Einwohner seines Heimatdorfes bestaunen seine Ankunft in einem Käfig und diskutieren, ob der Edelmann verrückt oder ein Kämpfer für die Gerechtigkeit ist. Seine Haushälterin und die Nichte kümmern sich erstmal um den erschöpften Ritter. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.07.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 02.02.1980La 1
  • Folge 19 (25 Min.)
    Im Dorf ist wieder Ruhe eingekehrt. Don Quixote verspricht Sancho Pansa, bald wieder auf Abenteuerreise zu gehen. Er lässt es sich aber erstmal zu Hause gut gehen. Der Pfarrer zweifelt daran, ob Don Quixote vom Ritterwahn geheilt ist. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.07.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 09.02.1980La 1
  • Folge 20 (25 Min.)
    Beflügelnde Neuigkeiten für Don Quixote: Ein junger Mann, der in Salamanca studiert hat, kommt ins Dorf. Er erzählt, dass die Abenteuer von Don Quixote weltberühmt seien. Den hält nichts mehr im Dorf. Zusammen mit Sancho Pansa zieht er aus zu neuen Heldentaten. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.08.1981ZDFOriginal-TV-PremiereSa 16.02.1980La 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Don Quixote online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…