unvollständige Folgenliste

  • Trautes Heim – Niemals mein!

    Innsbruck schickt ‚Leerstands-Detektive‘ aus, damit Mietenden wieder Wohnraum zur Verfügung steht. – Bild: ORF/​Neulandfilm
    Innsbruck schickt ‚Leerstands-Detektive‘ aus, damit Mietenden wieder Wohnraum zur Verfügung steht.
    Ob Eigenheim oder zur Miete – die Kosten fürs Wohnen, für unser Dach überm Kopf, sind in jüngster Zeit massiv gestiegen: Miete, Betriebskosten, Gas und Strom haben ordentlich zugelegt und der Traum vom Eigenheim ist für viele in weite Ferne gerückt. Denn seit August vergangenen Jahres wurden die Kreditvergabe-Regeln fürs Eigenheim massiv verschärft. Selbst Gutverdienern dürfen Banken kaum noch Kredite für die eigenen vier Wände gewähren. Was uns in Österreich bleibt, ist das Wohnen zur Miete. Doch was bedeutet es, zur Miete verdammt zu sein? Eigentlich sollte das Mietrechtsgesetz das Verhältnis zwischen Mietenden und Eigentümern regeln.
    Doch das ist ein undurchschaubarer Paragrafen-Dschungel, der, grob vereinfacht ausgedrückt, nur Mietende schützt, die in einem sehr alten Haus wohnen. Die Dok1 „Trautes Heim – Niemals
    mein!“ erzählt von Mietern, die im Neubau leben und deren Miete ungeregelt in die Höhe schießt, und von Eigentümern alter Zinshäuser, die, aufgrund regulierter Mieten, an den notwendigste Investitionen scheitern. Hanno Settele hört von überhöhten und falschen Betriebskostenabrechnungen, die Mietenden in Rechnung gestellt werden, und von äußerst brutalen Methoden, die Immobilieninvestoren anwenden, um den aus ihrer Sicht lästigen Altbestand an Mietenden rauszuekeln.
    Die Rahmenbedingungen für ein faires Miteinander auf Augenhöhe zwischen Mietenden und Eigentümern sind offenbar nicht mehr gegeben. Was bleibt, ist die Frage: Wo und wie sollen wir künftig wohnen? Denn wenn das Dach überm Kopf, die eigenen vier Wände, der Rückzugsort ins Allerprivateste, nicht mehr sicher ist, ist schnell Schluss mit lustig. Das birgt sozialen Sprengstoff. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 15.11.2023ORF 1

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 18.11.2023
15:30–16:10
15:30–
Do 16.11.2023
03:50–04:40
03:50–
Mi 15.11.2023
20:15–21:05
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Dok 1 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dok 1 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dok 1 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…