unvollständige Folgenliste

  • Der unentdeckte Mord

    Im vergangenen Jahr starben in Österreich rund 91.000 Menschen. Bei 51 von ihnen lautete die Todesursache: Mord. Das sagt zumindest der Sicherheitsbericht der Bundesregierung. Doch hinter diesen Zahlen versteckt sich eine unbestimmbare Dunkelziffer: Die der unentdeckten Morde. Tötungsdelikte, die nie als solche erkannt – und somit auch nicht geahndet werden. Denn es gibt ein Problem in Österreich, ein Problem mit den Toten. Oder besser gesagt: Mit den Morden. ExpertInnen schätzen, dass jedes dritte Tötungsdelikt in Österreich unentdeckt bleibt.
    Der Grund hierfür liegt nicht unbedingt an der Raffinesse der MörderInnen, sondern an Schwierigkeiten in der Aufklärung: Viele Tötungsdelikte sind durch eine einfache Totenbeschau nicht erkennbar. Es bedarf einer Untersuchung durch eineN
    GerichtsmedizinerIn, doch die Zahl der Obduktionen ist seit Jahren rückläufig. Und genau hier liegt das Problem: Nur rund acht Prozent aller Verstorbenen werden obduziert, die Ausbildung und Bezahlung von GerichtsmedizinerInnen ist mangelhaft, die Berufsperspektiven wenig zufriedenstellend, und der Nachwuchs bleibt aus.
    Lisa Gadenstätter begibt sich für DOK 1 auf Spurensuche: Im Gespräch mit GerichtsmedizinerInnen, StaatsanwältInnen und KriminologInnen versucht sie die drängendsten Fragen zu beantworten: Wieso wird nur noch so wenig obduziert? Wie sieht der Alltag in der Gerichtsmedizin aus – und wieso will diesen Job niemand mehr machen? Welche Mordfälle wurden in den vergangenen Jahren beinahe übersehen? Und gibt es ihn, den perfekten Mord – oder wird einfach nicht genau hingeschaut? (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 08.02.2023ORF 1
    Österreichische TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 04.05.2022

Cast & Crew

Sendetermine

Do 09.02.2023
02:40–03:25
02:40–
Mi 08.02.2023
20:15–21:05
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Dok 1 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Dok 1 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dok 1 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…