Folge 1

  • Die Zeit der ersten Lieder (Hermann 1960)

    Folge 1
    Nachdem Hermann das Abitur in Simmern glänzend bestanden und Lehrern wie Mitschülern sein prächtiges musikalisches Talent bewiesen hat, macht er sich nach München auf. Er will dort an der Musikhochschule das Komponistenhandwerk lernen.
    Hermann kommt mit großen Augen im Bahnhof der riesigen Stadt an. Von seinem Lehrer hat er ein Empfehlungsschreiben an den Rechtsanwalt Dr. Bretschneider, der ihm aber mit keiner Unterkunftsmöglichkeit weiterhelfen kann. Dafür lässt dessen Angestellte, Renate, mit dem breiten, warmherzigen Lächeln, ihn heimlich in ihrem
    Jungmädchen-Untermietszimmer schlafen.
    Am nächsten Tag geht Hermann ins Konservatorium und besteht die Aufnahmeprüfung. Schon vor der Prüfung hat er den Chilenen Juan kennen gelernt, der zehn Sprachen spricht und auch ein musikalisches Multitalent ist. Mit ihm wird er Zeuge, wie auf dem weiten, wie ein Symbol der Leere wirkenden Königsplatz ein Filmteam – Stefan, Reinhard und Rob – den Film „Brutalität in Stein“ dreht. Und im Konservatorium sieht er erstmals, noch aus der Feme und mit staunenden Augen eine schöne Cellostudentin – Clarissa … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.03.1993arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Staffel auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 07.04.2007
20:00–22:00
20:00–
Sa 03.04.2004
10:15–12:15
10:15–
Sa 03.04.2004
02:15–04:15
02:15–
Fr 02.04.2004
17:00–19:00
17:00–
Mi 31.12.2003
20:15–22:10
20:15–
So 06.04.1997
Fr 09.04.1993
Do 04.03.1993
NEU
Füge Die zweite Heimat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die zweite Heimat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die zweite Heimat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…