Staffel 4, Folge 1

  • 12. Sierra Nevada und Tabernas-Wüste

    Staffel 4, Folge 1 (43 Min.)
    Die karge Landschaft der Wüste von Tabernas, bekannt als Drehort für Italowestern, unterliegt einer ständigen Veränderung durch starke Erosion, die durch den Klimawandel weiter beschleunigt wird. – Bild: Flair Production /​ Die karge Landschaft der Wüste von Tabernas, bekannt als Drehort für Italowestern, unterliegt einer ständigen Veränderung durch starke Erosion, die durch den Klimawandel weiter beschleunigt wird.
    Die karge Landschaft der Wüste von Tabernas, bekannt als Drehort für Italowestern, unterliegt einer ständigen Veränderung durch starke Erosion, die durch den Klimawandel weiter beschleunigt wird.
    Über 20 Gipfel in der Sierra Nevada sind mehr als 3.000 Meter hoch. Früher gab es hier Dutzende Gletscher, die zu den südlichsten in Europa gehörten. Aufgrund der Klimaerwärmung weicht das ewige Eis heute immer weiter zurück. Um die Vergangenheit der Sierra Nevada besser zu verstehen, untersuchen Wissenschaftler, was vom Eis noch bleibt. Vor allem aber möchten sie sich ein Bild von der Zukunft des Gebirges machen. Es befindet sich in einem rund 172.000 Hektar großen National- und Naturpark, in dem Schneelandschaften und trockene Steppen im Kontrast zueinander stehen.
    In der ersten Frühlingssonne bietet eine widerstandsfähige endemische Flora ein buntes Schauspiel aus smaragd-, elfenbein- und türkisfarbenen Schattierungen. Spaniens höchstgelegene Dörfer in den Alpujarra-Bergen tragen die Spuren verschiedener
    Zivilisationen; besonders die Mauren prägten die Region und hinterließen ein reiches Erbe. Nicht weit davon entfernt liegt die Wüste von Tabernas. Ihre im Laufe der Zeit geformten Canyons und Badlands zeugen von der geologischen Geschichte dieser Landschaft, die vor acht Millionen Jahren vom Meer bedeckt war.
    Einst war diese Wüste der Schauplatz von Duellen, später wurden hier die berühmten Italowestern gedreht. Doch aufgrund der starken Erosion verändern sich die kargen Landschaften beständig. Ein Prozess, den der Klimawandel weiter beschleunigt. Der Dokumentarfilm lässt die beiden kontrastierenden Welten miteinander in Zwiesprache treten. Die fragile Schönheit, aber auch die Widerstandsfähigkeit unseres Planeten laden dazu ein, über die Rolle des Menschen als Teil der Natur nachzudenken. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.05.2024arteDeutsche Online-PremiereSo 07.04.2024arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 14.05.2024
18:35–19:20
18:35–
NEU
Füge Die Winzlinge in freier Wildbahn kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Winzlinge in freier Wildbahn und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Winzlinge in freier Wildbahn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…