Folge 23

  • Die Unverzichtbaren – Wie wir wieder Fachkräfte finden

    Folge 23 (45 Min.)
    Die Krankenpflegerinnen Lolita Garchert und Sukhjit Kaur Singh (r) bei der Morgenroutine: Die Patienten werden gleich gepflegt und neu verbunden. – Bild: WDR/​Tanja Reinhard
    Die Krankenpflegerinnen Lolita Garchert und Sukhjit Kaur Singh (r) bei der Morgenroutine: Die Patienten werden gleich gepflegt und neu verbunden.
    Wer soll in Zukunft die Alten und Kranken pflegen; Wohnungen bauen oder renovieren? Und wer soll unsere Kinder unterrichten? Schon heute fehlen in NRW über 400.000 Fachkräfte. Und die Prognose ist düster: In den nächsten Jahren – bis 2030 – werden bei uns im Land über eine Million Arbeitskräfte fehlen. Dann wäre jede 10. Stelle unbesetzt. Trotzdem gibt es Handwerksbetriebe, Schulen und Pflegestationen, die sich vor Bewerbern kaum retten können. Was machen sie anders? „Ich liebe meinen Job und finde es schrecklich, wie er ständig mies gemacht wird – ich fühle mich zum Beispiel gut bezahlt.“ Überraschende Sätze von Krankenschwester Lolita G..
    Die 26jährige ist Stationsleiterin in einem Düsseldorfer Krankenhaus. Hier organisiert sie mit ihren jungen Kolleginnen und Kollegen die Station völlig neu. Kein starrer Dienstplan, kein „Das haben wir immer schon so gemacht!“, sondern gemeinsames Frühstück, Wunschzettel für die Dienstpläne und Absprachen mit den Patienten direkt am Bett. Die Liste der Bewerber*innen für diese Station ist lang – ein Modell für das ganze Krankenhaus? „Ich brenne wirklich für meinen Beruf, denn was gibt es Schöneres, als Kindern eine gute Zukunft zu bereiten?“ sagt Lehrer Cornelius von W. und repariert zusammen mit drei Schülern ein Fahrrad.
    Er unterrichtet an einer Gesamtschule in Köln. „Wir verstehen uns als Teamschule.“ Alle duzen sich, Schüler können
    mit-entscheiden, wann sie was lernen wollen, Nebenfächer werden in Werkstätten und Projekten unterrichtet – so wie z.B. Wirtschaft. Dafür hat Conny, wie er von allen genannt wird, mit den Schülern ein kleines Fahrradreparaturunternehmen gegründet. „Eine Schule fürs Leben“, das sei zwar auch anstrengend, aber total sinnvoll, sagt Conny und freut sich.
    2021 konnten über 60.000 Lehrstellen nicht besetzt werden – das sei der Fachkräftemangel von morgen, sagt Jörg Schmitz, Malermeister aus Düsseldorf. In seinem Betrieb beschäftigt er zehn Azubis. Mehr als er eigentlich braucht – und er hätte noch weitere einstellen können. „Hier bin ich angekommen und glücklich“, sagt Katja, Azubi im ersten Lehrjahr. Eine kaufmännische Lehre hat sie schon absolviert, war aber sehr frustriert. „Als Malerin kann ich meine Kreativität ausleben und das ganze Team ist super.
    Ich werde gesehen“, sagt sie. Im Betrieb hat ihr Chef sogenannte Übungskojen gebaut und alle Lehrlinge zusammen renovieren Klassenzimmer an den Realschulen in der Umgebung. „Wir zeigen den 9.Klässlern, dass Handwerk Spaß macht und Teamwork stark macht!“ Vielen gefällt das. Sie bewerben sich dann für ein Praktikum und später für eine Lehrstelle. In unserer Reportage erleben wir hautnah mit, wie junge Leute ihren Arbeitsalltag (um-)gestalten wollen, warum sie für ihre Arbeit brennen und warum sie sich genau für den Bereich entschieden haben, wo eigentlich niemand mehr hin will. (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.09.2023WDRDeutsche Online-PremiereSo 10.09.2023ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 28.03.2024
16:00–16:45
16:00–
So 17.09.2023
13:15–14:00
13:15–
Sa 16.09.2023
22:15–23:02
22:15–
Mi 13.09.2023
22:15–23:00
22:15–
NEU
Füge WDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…