Folge 2

  • Inside Iran: Das Jahr der Proteste

    Folge 2 (45 Min.)
    Jina Mahsa Amini wurde im September von der sogenannten Sittenpolizei festgenommen, weil sie ihre Kleidung nicht den Regeln entsprochen haben soll. Sie starb in Haft. – Bild: WDR/​ddp/​abaca press
    Jina Mahsa Amini wurde im September von der sogenannten Sittenpolizei festgenommen, weil sie ihre Kleidung nicht den Regeln entsprochen haben soll. Sie starb in Haft.
    Sich gegen die Regierung und gegen die islamischen Regeln zu äußern ist gefährlich im Iran. Es drohen Haft, Folter und im schlimmsten Fall sogar der Tod. Die Doku „Inside Iran“ gibt Iranerinnen und Iranern eine Stimme, die im letzten Jahr gegen das Regime auf die Straße gegangen sind – und viel riskiert haben. Das Land hat im vergangenen Jahr die heftigsten und größten Proteste seit Jahrzehnten erlebt – aber auch deren Niederschlagung. Auslöser war der Tod der jungen Kurdin Jina Mahsa Amini. Sie war im September 2022 von der sogenannten Sittenpolizei festgenommen worden, weil sie angeblich gegen die strikte Kleiderordnung verstoßen hatte.
    Der Vorwurf: Sie kam ums Leben, nachdem sie in Haft geschlagen worden war. Der Tod der jungen Frau war wie ein Funke, der Proteste entzündete, der die Unzufriedenheit der Menschen im Land ans Licht brachte. Frauen
    gingen ohne Kopftuch auf die Straße, schnitten sich die Haare ab – als Zeichen der Trauer und des selbstbestimmten Lebens. Tausende gingen über Monate auf die Straße, um unter dem Spruch „Frau – Leben – Freiheit“ gegen die Regierung und das Kopftuch, als Symbol der Unterdrückung, zu demonstrieren.
    Die Proteste wurden von der islamischen Führung schließlich gewaltsam niedergeschlagen. Menschenrechtsgruppen gehen davon aus, dass dabei 500 Menschen getötet wurden, hunderte verletzt und tausende wurden festgenommen. Mindestens sieben Männer sollen im Zusammenhang mit den Protesten hingerichtet worden sein. „Inside Iran“ dreht undercover im Land und berichtet davon, wie die Proteste und die brutale Reaktion der Herrschenden das Leben der Menschen verändert haben. Und, wie die Lage im Land heute ist – gut ein Jahr nach dem Tod von Jina Mahsa Amini. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.01.2024WDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 18.04.2024
23:35–00:20
23:35–
Fr 15.03.2024
19:15–20:00
19:15–
Do 18.01.2024
23:35–00:20
23:35–
Mi 17.01.2024
22:30–23:15
22:30–
NEU
Füge WDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…