Staffel 4, Folge 4

  • 29. Der Geschäftsmann

    Staffel 4, Folge 4 (26 Min.)
    Heute besucht Nadia Märkte, wie es sie bereits im Hochmittelalter gab. Vor rund 800 Jahren fand man auf den Messen flämisches Tuch neben Seide und Gewürzen aus dem Orient. Hier trifft sich Nadia mit dem Archäologen Olivier Deforge. Er veranschaulicht, wie die Märkte die Wirtschaft revolutionierten und Anlaufpunkt für Händler von weit weg waren. Sie kamen mit allen möglichen Waren auf die vier größten Märkte der Champagne. Zwei Märkte im Jahr, im Mai und September, dienten der organisierten Abwicklung eines Geschäfts.
    Neue Methoden des Zahlungsverkehrs wurden erfunden. Die „Banca“ bezeichnete den Tisch, an welchem die Geldgeschäfte abgewickelt wurden, und ist der Namensgeber unserer heutigen Geldinstitutionen. Mit der Erfindung des Wechselbriefs konnte Schuld auch über weite Entfernungen
    getilgt werden. Außerdem entstand der Wohlstand einer neuen sozialen Schicht. Neueste archäologische Entdeckungen zeigen, wie diese Revolution das Gesicht der Städte veränderte. Handwerker ließen sich bevorzugt in den Randgebieten nieder und dank des florierenden Handels konnten sich Städte, die an wichtigen Handelswegen – auf dem Land, am Meer oder an einem Fluss – lagen, zu wahren Metropolen entwickeln.
    Der intensive Warenaustausch hatte einen steigenden Bedarf an Geld zur Folge, es kam zu einem regelrechten Geldrausch. Wohlstand, technischer Fortschritt und die Entdeckung neuer Handelswege, insbesondere nach Süden und in den Orient, brachten kostbare exotische Waren auf die europäischen Märkte. Dies zeigen Überreste chinesischen Porzellans, die bei Ausgrabungen in Avignon gefunden wurden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.09.2014arte

Cast & Crew

Sendetermine

Do 18.09.2014
10:55–11:20
10:55–
NEU
Füge Die Spur der Steine kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Spur der Steine und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Spur der Steine online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…