Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Bild: Copyright © The National Geographic Channel.
    Ein verzierter Zeremoniendolch aus Eisen, der in die Leinenbinden von Tutanchamuns Mumie eingewickelt war, hat Ägyptologen lange vor ein Rätsel gestellt: Damalige ägyptische Handwerker hatten kaum Erfahrung mit der Eisenbearbeitung. Neueste Röntgen-Untersuchungen zeigen, dass der Dolch aus Meteoritenerz gefertigt wurde – nach Meinung einiger Forscher ein Zeichen, dass Tutanchamun sich als von den Göttern besonders gesegnet begriff. Aufschlussreich für das Verständnis seines Herrschaftsanspruchs ist auch die Rekonstruktion der Goldbleche, mit denen Streitwagen und Pferdegeschirre im Grab umhüllt waren. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.05.2018National GeographicOriginal-TV-PremiereSo 28.01.2018National Geographic U.S.
  • Folge 2
    Kairo, Ägypten – Die Totenmaske.
    Seit der Entdeckung des Grabs von Tutanchamun im Jahr 1922 gibt es in der Forschung Kontroversen um die Totenmaske des Pharaos: Die beschädigte Namenskartusche und verschiedene Färbungen des Goldes, das für die einzelnen Teile der Maske verwendet wurde, deuten darauf hin, dass sie nicht eigens für ihn angefertigt wurde. Vielmehr könnte eine bereits existierende Maske für Tutenchamun abgewandelt worden sein. Ein weiteres Indiz für diese These: Etwa ein Viertel der übrigen Grabbeigaben war ebenfalls „wiederverwertet“ worden. Jetzt soll eine neue Untersuchung Gewissheit über die Ursprünge der Maske geben. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.05.2018National GeographicOriginal-TV-PremiereSo 28.01.2018National Geographic U.S.
  • Folge 3
    Kairo, Ägypten – Schätze in Tut’s Grab gefunden.
    Tutanchamun verstarb mit nur etwa 19 Jahren auf dem Schlachtfeld, doch zu diesem frühen Tod dürften auch seine zahlreichen Erbleiden beigetragen haben. Sie waren Folge der ägyptischen Herrschertradition, Geschwister miteinander zu verheiraten. Die reich verzierten, aber stark abgenutzten Krücken und eine speziell gefertigte Sandale aus dem Herrschergrab zeigen: Tutanchamun litt an einem Klumpfuß und konnte sich offenbar nur unter Schmerzen fortbewegen. Die beiden mit seiner Schwester gezeugten Kinder – sie wurden ebenfalls im Grab beigesetzt – waren Totgeburten, auch sie Opfer der vererbten Genschäden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.05.2018National GeographicOriginal-TV-PremiereSo 28.01.2018National Geographic U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Schätze des Tutanchamun online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…