bisher 39 Folgen, Folge 1–20

  • Folge 1
    Der Erste Weltkrieg war gerade überstanden, da erschütterte eine neue Katastrophe die Menschheit: Die Spanische Grippe. Es begann bereits im März 1918 mit fiebrigen Erkrankungen in einem amerikanischen Militärcamp. Schnell verbreitete sich die Influenza über das Land – und innerhalb weniger Monate in nahezu jeden Winkel der Erde. Noch nie war eine Epidemie mit solcher Wucht aufgetreten. 20 bis 50 Millionen Menschen fielen ihr zum Opfer. Der Krieg selbst hatte deutlich weniger Tote gefordert. Erst viel später erst erfuhr man Näheres über den Auslöser dieser furchtbaren Seuche: Grippeviren ha … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.06.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 08.09.2002
  • Folge 2
    Vor knapp 25 Jahren bewilligte die US-amerikanische Universität von Tennessee dem forensischen Anthropologen Dr. Bill Bass eine ungewöhnliche Forschungseinrichtung: Die Anthropology Research Facility – in Tennessee besser bekannt als die „Body Farm“. Mehr als 400 Leichen lagerten dort bislang zu Forschungszwecken. Durch Untersuchung der toten Körper gewinnen Dr. Bass und sein Team wichtige Erkenntnisse über die Todesumstände selbst stark verwester Leichen – entscheidende Faktoren bei der Aufklärung von Morden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.06.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 15.09.2002
  • Folge 3
    Mehr als die Hälfte der US-amerikanischen Forensiker haben sich ihr Wissen an der Anthropology Research Facility in Tennessee angeeignet. Dort, in einem der außergewöhnlichsten Forschungszentren der USA, lagerten bislang über 400 Leichen – kein Wunder also, dass das Forschungszentrum in den USA auch unter dem Namen „Body Farm“ bekannt ist. National Geographic zeigt, wie Wissenschaftler die Grenzen der Forensik tagtäglich neu definieren und dabei bahnbrechende Methoden der Mordaufklärung entwickeln. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.06.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 22.09.2002
  • Folge 4
    Hunderte von Massengräbern liefern Grausame Beweise von einem verheerenden Bürgerkrieg, der noch vor wenigen Jahren in Bosnien-Herzegowina wütete. 1995 ermordeten serbische Soldaten in Srebrenica über 8.000 unbewaffnete bosnische Muslime. Noch immer sind Pathologen und Forensiker damit beschäftigt, die unzähligen Toten zu identifizieren, die einfach in Erdlöchern verscharrt wurden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.06.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 29.09.2002
  • Folge 5
    Original-TV-PremiereSo 06.10.2002
  • Folge 6
    Mehr als 100 Millionen Landminen liegen an der Oberfläche dieses Planeten verborgen. Damit fordern ehemalige Kriegsgebiete wie Bosnien-Herzegowina immer noch zahlreiche Opfer. So wie den 13-jährigen Damir, der einen Arm und ein Auge durch eine Mine verloren hat. Landminen begleitet professionelle Minensucher bei ihrer riskanten Arbeit. Menschen, die auf der Suche nach den versteckten Killern ständig ihr eigenes Leben riskieren. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.06.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 13.10.2002
  • Folge 7
    2. Weltkrieg, August 1942: Neun amerikanische Marines stranden auf einer abgeschiedenen Insel im Pazifik, wo sie von japanischen Soldaten aufgegriffen und wenig später hingerichtet werden. Heute beschäftigt das grausame Schicksal ein Forschungsteam um den forensischen Anthropologen Dr. Greg Fox. Gemeinsam mit zwei Kriegsveteranen kehren die Männer nach „Execution Island“ zurück, um „Die Rätsel der Toten“ zu lösen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.06.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 13.10.2002
  • Folge 8
    Original-TV-PremiereSo 20.10.2002
  • Folge 9
    Ist der legendäre König der Vampire Realität oder nur ein Mythos? Der weltbekannte Kölner Kriminalbiologe und Insektenforscher Dr. Mark Benecke („Dr. Maggot“) reist nach Rumänien, um in Draculas Heimatland das Rätsel um den Fürsten der Finsternis zu lösen. In der abgeschiedenen Bergwelt der Karpaten trifft Mark tatsächlich auf Menschen, die von der Existenz Untoter überzeugt sind und ihre Häuser mit Kreuzen und Knoblauch behängen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.06.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 27.10.2002
  • Folge 10
    Sie gehören zu den letzten nahezu unbekannten Indianervölkern des Amazonasgebietes – die Korubo. Der berühmte brasilianische Forscher und Abenteurer Sidney Possuelo führt eine Expedition zu dem geheimnisvollen Naturvolk fernab der Zivilisation, dessen Name so viel bedeutet wie „Schädelzertrümmerer“. Possuelo leitet eine Initiative, die dem isolierten Naturvolk das Überleben sichern will. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.06.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 03.11.2002
  • Folge 11
    Die mysteriösen Tempelanlagen von Angkor Wat bilden das größte religiöse Bauwerk der Erde: ein gigantischer Tempelkomplex als Teil der Stadt Angkor Thom. Dort ließ die Khmer-Kultur im 12. Jahrhundert religiöse und materielle Ideale zu einer Einheit verschmelzen. In seiner Blütezeit umfasste das Khmer-Reich große Teile Südostasiens -vom heutigen Thailand bis Vietnam. Und dennoch ist nur wenig über das mächtige Imperium überliefert, dessen Überreste in Angkor Wat erst 1860 von dem französischen Forscher Henri Mouhot in der Wildnis Kambodschas wieder entdeckt wurden. Die umfangreichen Biblioth … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 10.11.2002
  • Folge 12
    Original-TV-PremiereSo 01.12.2002
  • Folge 13
    Original-TV-PremiereSo 29.12.2002
  • Folge 14
    Original-TV-PremiereSo 05.01.2003
  • Folge 15
    Original-TV-PremiereMi 23.04.2003
  • Folge 16
    NATIONAL GEOGRAPHIC begleitet den weltbekannten Kölner Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke auf einer außergewöhnlichen Forschungsreise nach Moskau. Beneckes Ziel: die geheimen Archive des KGB. Dort soll er als erster westlicher Wissenschaftler die vermeintlichen menschlichen Überreste Adolf Hitlers untersuchen. Jahrzehntelang hielt der russische Geheimdienst ein Schädelfragment sowie Kieferstücke aus dem Berliner Führerbunker unter Verschluss. Stammen die Knochen tatsächlich von Hitler? Beneckes Untersuchungen sorgen für eine kleine wissenschaftliche Sensation. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.06.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 01.07.2003
  • Folge 17
    Saba – ein legendäres Königreich aus 1001 Nacht. Dort, wo einst die sagenhafte Königin von Saba herrschte und Karawanen voller Gold durch die Wüste zogen, zeugen geheimnisvolle Mumien von der reichen Kultur vergangener Zeiten. NATIONAL GEOGRAPHIC reist auf der legendären Weihrauchstraße quer den heutigen Jemen, um die Rätsel der Toten zu lösen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.05.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 08.07.2003
  • Folge 18
    NATIONAL GEOGRAPHIC präsentiert die unglaubliche aber wahre Geschichte des Wissenschaftlers Ilya Zbarsky, der den Körper Lenins einbalsamierte. Die Zuschauer erleben, wie Lenin zum Vater der Sowjetunion und einem Wunder der modernen Wissenschaft wurde. Nach seinem Tod am 21. Januar 1924 wurde der Leichnam zwei Monate bei minus 35 Grad in einer Spezialgruft gefroren. Doch bald begann der Körper auszutrocknen. Deshalb wurde er unter anderem mit einer Formaldehyd-Lösung behandelt. Auch heute müssen die sterblichen Überreste Lenins regelmäßig in Speziallösungen gebadet werden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.06.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 15.07.2003
  • Folge 19
    Tief im Dschungel Kambodschas haben Forscher Höhlen entdeckt, in denen geheimnisvolle Urnen lagern. In den Behältnissen befinden sich zahlreiche Skelette, die die Wissenschaft vor ein Rätsel stellen. Wessen Körper wurden dort versteckt? Wer schaffte die Toten in den unzugänglichen Dschungel? Und warum? Ein Eliteteam aus Archäologen und anderen Wissenschaftlern macht sich daran, die Rätsel der Toten zu lösen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.05.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDi 22.07.2003
  • Folge 20
    Warum war Charles Darwin praktisch Zeit seines Lebens krank? Litt der berühmte Evolutionsforscher an einer äußerst seltenen Tropenkrankheit, die er sich bei einer Expedition zugezogen hatte? Oder war seine Krankheit psychosomatischer Natur, verursacht durch ein tiefes inneres Schuldgefühl in Anbetracht der Auswirkungen, die seine Entdeckungen auf das bibeltreue viktorianische Britannien hatten? NATIONAL GEOGRAPHIC studiert die Krankenakte Darwin und kommt zu einem interessanten Ergebnis. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.2013National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 03.08.2003

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Rätsel der Toten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…