Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

Episodenführer aus FF-Dabei 45-50/1982 und 36-41/1985, zusammengestellt von Axel Höber
  • Folge 1
    Frankreich zu Beginn des 19.Jahrhunderts. Napoleon Bonaparte hat seine Militärdiktatur errichtet. Die Geheimpolizei entdeckt eine Verschwörung von Anhängern der Monarchie. Unter den Verhafteten befindet sich auch der Vater eines jungen Jakobineroffiziers. Der Vater bittet seinen Sohn, den letzten Anwärter auf den königlichen Thron – ein kleines Mädchen zu retten.
    Eva Zsurzs inszenierte diese Abenteuerserie nach dem Roman von Mor Jokai.
  • Folge 2
    Marie (Verra Pap) und Graf Vavel (Gabor Koncz) leben von der Welt abgeschieden in ihrem sicheren Zufluchtsort, der namenlosen Burg. Doch so sicher, wie sie glauben, sind sie nicht. Madame Themire, eine geschickte Spionin, ist auf die Spur der beiden Flüchtlinge gestoßen, die Frankreich vor einigen Jahren verlassen mußten. Für eine hohe Geldsumme soll sie Marie entführen und die Dokumente, die das Mädchen als Thronanwärterin legitimieren, an sich bringen.
  • Folge 3
    In das Schloß von Madame Themire, die als Katalin von Landsknechtschild, nahe der namenlosen Burg wohnt, ist eingebrochen wurden. Graf Vavel (Gabor Koncz) vermutet, daß die Bande von Laci Satan (Jacint Juhasz) an dem Überfall beteiligt war. Als er Graf Katalin zu Hilfe eilt, wird er in einem Kampf verwickelt und schwer verletzt. Marie, die unter keinen Umständen die Burg verlassen soll, muß sich entscheiden. Wenn sie nicht Hilfe aus der Stadt holt, wird ihr väterlicher Freund sterben.
  • Folge 4
    Über Graf Vavel (Gabor Koncz) will der Pariser Polizeipräfekt der inkognito als Gast im Schloß von Themire weilt, endlich die Entführung der Thronanwärterin Marie zustande bringen. So läßt er gedungene Banditen im Schloß nahe der namenlosen Burg Stellung beziehen und Fischernetze auslegen.
  • Folge 5
    Der ungarische Adel will sich gegen Napoleon erheben. Graf Vavel (Gabor Koncz), der auch in den Kampf ziehen möchte, lüftet sein Geheimnis. Er rüstet eine Reiterschwadron aus. Vor seiner Abreise vertraut er Marie der vermeintlichen Baronin an, die das Mädchen nur zu gern in ihre Obhut nimmt …
  • Folge 6
    In diesem Teil der Abenteuerserie überschlagen sich die Ereignisse. Graf Vavel steht mit seiner ungarischen Reiterabteilung im Kampf gegen die französischen Truppen. Baronin von Landsknechtschild alias Madame Themire ist auf der Flucht vor ihren Auftraggeber, dem Pariser Polizeipräfekten. Sie möchte Vavel von ihrer Unschuld überzeugen und ihm ihre Liebe beweisen. Und Marie, in den Händen der Feinde, ist fest entschlossen, mit ihren bisherigen Leben zu brechen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die namenlose Burg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…